Zum Inhalt springen
Registrieren

Diabetes beim Hund


graberb

Empfohlene Beiträge

Mein Hund (Löwchen / 10 Jahre) hat die Diagnose Diabetes erhalten. Er soll 2x am Tag Insulin gespritzt bekommen. 

Hat jemand Erfahrung damit? 

Gibt es allenfalls Alternativen? 

Wie sieht es mit der Ernährung aus? 

Hat jemand Erfahrung das Futter selber zu kochen? 

 

Bin sehr dankbar für Infos und Tips. 

LG

Beat

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb graberb:

Hat jemand Erfahrung das Futter selber zu kochen? 

 

Dazu würde ich mir einen Futterplan erstellen lassen.

Ansonsten habe ich keine Erfahrung mit diesem Krankheitsbild.

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar

hallo Beat,

wir haben eine mittlerweile 9jährige Mopshündin, die leider ebenfalls an Diabetes erkrankt ist.

Ihr spritzt sicher Caninsulin? Grundsätzlich kann man das Futter auch selber zusammenstellen, allerdings müssen die Kohlehydrate exakt auf die Insulinmenge abgestimmt werden, damit die Werte im Laufe des Tages nicht zu sehr schwanken. Die einzigen halbwegs brauchbaren Infos dazu findest du auf der Seite von Marengo, sonst tatsächlich einen Ernährungsplan vom Fachmann erstellen lassen.

Es gibt aber Futtersorten, die sich bei Diabeteshunden bewährt haben, z.B. "Pauls Beute Huhn" oder "Select Gold sensitiv Hirsch und Kartoffel". Unsere Hündin kommt mit Lukullus Menu Gustico Huhn" gut zurecht.

Wichtig ist eine immer gleiche Menge und Zusammensetzung des Futters. Leckerchen zwischendurch kohleydratfrei!

Kennt sich euer TA mit Diabetes aus? Leider wird das Thema im Studium wohl nicht grade ausführlich besprochen, daher sucht nach Möglichkeit einen Fachtierarzt für endokrinologische Erkrankungen.

Und könnt ihr selber Blutzucker messen? Sonst ist es sehr schwierig, den Diabetes vernünftig einzustellen. Auf jeden Fall mit einer geringen Dosis beginnen und erst nach frühstens 5 Tagen in kleinen Schritten erhöhen, wenn keine ausreichende Wirkung einsetzt.

Alles Gute! Und wenn du noch Fragen hast, immer gerne!

L.G. Martina

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...