Zum Inhalt springen
Registrieren

Rätselhafte Blasenvergrößerung


Pepe2010

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Seit einigen Monaten hat mein Mischlingsrüde Probleme mit dem Urin absetzen. Die Tierärztin ist an  ihre Grenze gestoßen. Die Blase meines Hundes ist dreimal so groß als Normalgröße. Er hat wahnsinnige Schmerzen beim koten, macht einen Buckel und stöhnt vor Schmerzen. Er verweigert mittlerweile Futter, Tabletten in leckerer Wurst, macht Sitzstreik bei m Gassigehen, und schläft nur noch. Auch laufen ihm Tränen aus den Augen und Tropfen aus Nase und Maul beim Versuch zu koten. Wir haben Ultraschall, Röntgen, sowie Blutuntersuchungen gemacht. Krebs ist ausgeschlossen! Die Diagnose ist Erschlaffung der Nerven, die für Blase und Anus relevant sind.Wir haben es mit Kortison versucht, was leider nichts gebracht hat und eine Kur von Vitamin B Spritzen (was anfänglich gut angeschlagen hat). Er hat keine Gewalt über seine Blase und er muss nun Tag und Nacht Windeln tragen :(

 

Ich gehe sogar regelmäßig zur Tierheilpraktikerin, die seine Nervenbahnen zum anregen lasert und ihm Nadeln setzt.Kurzzeitig ist auch Besserung eingetreten. Jetzt hat er aber wieder einen heftigen Rückfall und ich übrlege mir nun ihn zu erlösen.....mir blutet so das Herz, weil ich das Gefühl habe, dass es eventuell doch eine andere Lösung geben könnte.

Also wenn jemand von euch eine Idee, oder eine Vermutung hat....vielleicht sogar schonmal das gleiche erlebt hat, meldet euch bitte!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe damit keinerlei Erfahrung, kann dir also leider nicht weiterhelfen mit einem Rat.

Hast du schon mal eine Zweitmeinung eingeholt, eine Fachtierarzt zu Rate gezogen?

Die Symptome, die dein Hund nach deiner Schilderung auszuhalten hat, klingen ganz schrecklich.

Wie alt und wie groß ist dein Hund denn?

Link zu diesem Kommentar

ich hatte nur meinen Lux, der im Alter von 13 Jahren keinen Kot mehr halten konnte und auch Urin unkontrolliert verlor.

Er konnte nicht mehr richtig laufen und hatte Schmerzen.

Nach unserem letzen Sommer in Dänemark ließen wir ihn gehen.

 

Ich kann mich @Renegade nur anschließen, wie alt ist Dein Hund?

Link zu diesem Kommentar

Wie alt ist denn dein Hund? Ich würde auch eine Zweitmeinung einholen, denn irgendwas muss ihm ja diese Schmerzen machen. Wenn die Nervenbahnen nicht mehr funktionieren, tut ja nichts weh.

 

Das einzige, was mir spontan einfällt, ist eine sehr heftige Blasenentzündung. Wenn die Blasenentzündung nämlich sehr schlimm ist, verdicken sich die Blasenwände erheblich (sieht man z.B. im Ultraschall) und der Hund muss oft und unter Schmerzen pinkeln. Kann auch sein, dass sie aus der Not heraus in die Wohnung pieseln. Der Schmerz beim Koten könnte dann vom Druck auf die geschwollene, schmerzende Blase kommen. Der Urin stinkt dann aber deutlich und es kann Blut dabei sein. Wenn die Entzündung in die Nieren hochwandert, dann ist das auch sehr schmerzhaft. Es gibt auch Blasengrieß und Blasensteine, die Probleme beim Wasserlassen, Schmerzen und Entzündungen verursachen: https://www.harngriess.de/harngries.html

 

Irgendwas mit Niere/Blase hätten deine behandelnden Fachleute aber vermutlich erkannt bei den ganzen Untersuchungen. Ich kam darauf, weil ich einen sehr alten Hund hatte, dessen Nerven am Rückenende auch nicht mehr leitfähig waren, wodurch er altersinkontinent wurde. Vitamin B bekam er auch und eben Windeln und ein Katzenklo. Heilbar war das nicht, aber schmerzfrei. Wir haben damit gelebt. Leider kam dann noch eine Blasenentzündung dazu und das war das Schlimme. Waren also zwei völlig unabhängige Probleme.

 

Bevor ihr das Hundchen einschläfert, weil keine Ursache zu finden ist, könntet ihr doch vielleicht noch ein Breitbandantibiotikum geben und Schmerzmittel ausprobieren. Ich meine, das man beides auch spritzen kann, wenn er nichts mehr futtern will.

 

Hoffentlich wird es bald besser!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...