Zum Inhalt springen
Registrieren

Fellfarbe


Zwergii710

Empfohlene Beiträge

Helfstyna

Hübsche Pinschermischlinge, reinrassig sind die beiden nicht.

Ich wäre mir als Käufer nicht mal sicher, ob sie überhaupt verwandt sind oder ob da nicht ein Überbeibsel aus einem anderen Wurf vom Händler dazugesetzt wurde.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Wenn du Papiere  hast bzw eine Ahnentafel vom VDH  ist die Fellfarbe deiner  Hunde  eingetragen. 

 

Egal ob anerkannt  oder  nicht.  Auch  ein  Hund  mit sog. Fehlfarbe bekommt eine  Ahnentafel  und Eintragung. 

Link zu diesem Kommentar
Hundefunde

Der größere Welpe sieht mir nach rezessivem Gelb (https://hundefunde.de/ee-rezessives-gelb-rot/) und Piebald aus, das sollte es beides beim Zwergpinscher nicht geben. Klar, rezessive Allele können sich über Generationen verstecken. Aber bei dem Körperbau, den Ohren, dem weißen Socken und so wird die simple Erklärung schon richtig sein: Das sind Mischlinge. Das macht sie ja nicht weniger süß oder wertvoll, aber macht den Verkauf als "reinrassig mit Papieren" halt schon sehr frech.

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Kuhls-Oppermann

Da wir um Augen und Nase Pigmente finden, ist in diesem Fall leider der Unterschied zwischen ee ( der E-Locus ist auch für das Weiß der Samojeden verantwortlich) und Extrem- Scheckung nicht so einfach möglich. Selbst bei einem extremen Schecken dürfte in diesem Fall aber Gehör und Augen iO. sein.

Link zu diesem Kommentar
Hundefunde

E-Lokus und S-Lokus werden getrennt vererbt. Ein Hund kann also ee und Schecke gleichzeitig sein (Samojeden sind ja tatsächlich oft Weißschecken/Piebald mit weißblonden ee-Platten drauf, was man einfach durch den mangelnden Kontrast meist unmöglich erkennen kann). Und der Welpe ist eindeutig Schecke und mit dem Nasenpigment und den weißen Barthaaren ziemlich sicher ee (die einzige Alternative "clear sable/Ay" sollte in dem Alter noch nicht so klar sein).

 

672037279_SamojedeinBisquit.jpg.bde3ac09dd999e50c34651c50366f9ed.jpg

 

---

 

Anmerkung zum Hören: Farbige Ohren sind besser, aber kein sicherer Indikator für Taubheit. Scheckung mit Weiß im Kopfbereich ist ja einfach nur ein Hinweis darauf, dass hier allgemein etwas bei der Verteilung der Vorläufer-Pigmentzellen schief gegangen ist, was indirekt auch die Hörfähigkeit oder die Augenfarbe betroffen haben könnte. 

 

Deshalb ist bei einseitiger Taubheit oft gar nicht das weiße, sondern das pigmentierte Ohr betroffen. Und auch bei Splitface liegen blaue Augen ja nicht immer in der weißen Gesichtshälfte, sondern oft auf der dunklen Seite.

 

1134670913_BorderColliemitSplitface.jpg.718d9e0e7ab868f931c0d4386cd36087.jpg

 

Anmerkung zum Sehen: Die Augen sind bei Scheckung immer "in Ordnung", blaue Augen beeinflussen die Sehfähigkeit nicht (https://hundefunde.de/hunde-mit-blauen-augen/)! 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Shiranui

Huhu! 

Also wir haben beim Gassi erst gestern einen Zwergpinscher-Welpen kennengelernt, der sah auch viiiiel zarter aus, als die Maus auf dem Bild. Trotzdem zwei absolut süße Zaubermäuse 😍😍😍 Dem "Züchter" würde ich aber dennoch ein paar Takte dichten :X Das ist ja irgendwie schon Betrug. Kenn mich da aber nicht aus, Züchter sind mir tabu. 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...