Zum Inhalt springen
Registrieren

Mammatumore bei 12 Jahre alter Hündin


spitz2106

Empfohlene Beiträge

Ich hatte vor 10 Jahren eine 11,5-jährige, unkastrierte, noch sehr fitte Hündin, die bei einer Routineuntersuchung einen sehr kleinen Knubbel am Gesäuge hatte. Unsere Haustierärztin, die sie seit vielen Jahren kannte (finde ich auch wichtig), erwähnte das, fühlte genau nach, aber meinte, das könne man so lassen, sollte man aber im Auge behalten. Ich war zutiefst alarmiert und hakte nach, ob das nicht Krebs sein könnte und falls es gutartig wäre, könnte es doch vielleicht später entarten und streuen. Sie galt als sehr gute, langjährig erfahrene Ärztin und war auch Dozentin an der Universität. Es schien mir nicht so eindeutig zu sein, wie sie die Lage sah. Man könne operieren, müsse es aber nicht. Sie war aber ziemlich sicher, dass es mal entarten wird (ich füge hinzu: bei diesem Hund und diesem Knubbel). Ich fragte dann, was sie täte, wenn das ihre eigene Hündin wäre. Sie sagte, sie würde es entfernen. Also habe ich mich für eine OP entschieden. Es sollte nur diese eine Zitze samt Drüse entfernt werden, was schon ein tiefer Eingriff ist. Als mein Hund dann in der Narkose lag und ich den Raum verlassen hatte, begann das Monitoringgerät heftig zu piepen. Irgendein Vitalwert war aus dem Ruder geraten. Das erfuhr ich, als die Ärztin kurz danach zu mir in den Warteraum kam und mich beruhigen wollte. Sie hätten alles wieder im Griff. Ich fürchte, es lag an ihrem Herzen, denn sie hustete nachts schon mal und war im Sommer sehr schlapp. Damals wusste ich noch nicht, dass das an Herzproblemen liegen kann. Das Abhören des Herzens war bis dahin immer ok gewesen, natürlich auch vor dieser OP (weshalb ich auf das Abhören mit Stethoskop nicht mehr vertraue. Wie ich inzwischen nach mehreren Seniorenhunden weiß, soll ein Herzultraschall beim Kardiologen die genaueste Untersuchungsart beim Herzen sein, erklärte mit eine Tierklinik.) Meine Hündin überstand die OP jedenfalls sehr gut. Mit einem Bade- und Einschmuddelverbot heilte die Wunde prima ab und wir hatten damit keine Probleme mehr.

 

Ich lese, dass diese Gesäugetumore sowohl harmlos als auch bösartig sein können. Ich finde die Entscheidung sehr, sehr schwierig. Egal, wie man entscheidet, es kann genau das Falsche sein. Scheint den Ärzten ja genauso zu gehen. Mir hat der Tumor aber eine Riesenangst gemacht und ich wollte den gleich in diesem winzigen Stadium weg haben. Dennoch, eine OP ist immer eine Körperverletzung mit Risiken während der OP und danach. Mit Inhalationsnarkosen und den Monitoringsystemen soll man das Narkoserisiko immerhin relativ gering halten können. In Tierklinken gibt es auch Narkosepläne nach einer eingehenden Untersuchung angepasst auf ein bestimmtes Tier. Man sollte das als Halter einfach mal sehr gut in jede Richtung durchdenken, die das Szenario nehmen könnte. Irgendein Risiko wird man leider eingehen müssen, aber ich finde, das sollte man mit allen Infos, die man bekommen kann, bewusst entscheiden, sehenden Auges, und dann mit dem Ergebnis leben.

 

Was ich noch zum Thema las und auch aus der Humanmedizin kenne, sind Stanzbiopsien, bei denen eine Gewebeprobe entnommen und auf Krebs untersucht wird. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für euch?

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei meiner 12-jährigen Hündin die Knubbel nicht entfernen lassen, weil beide Milchleisten hätten entfernt werden müssen und die Knubbel langsam wuchsen. Ich habe sie erst mit 12 Jahren adoptiert, da hatte sie die Knubbel schon.

Einer der Knubbel (ca. Traubengröße) ging irgendwann auf und brauchte dann zeitweise Pflege (Desinfektion, Salbe, Abdeckung im Sommer gegen Fliegen in Form eines Bodies und zeitweise auch ein Antibiotikum gegen die Entzündung, was schnell Besserung brachte). 

Sie starb mit 15 an Multiorganversagen nach einem Tierarztfehler. 

Eine der Tierärzte sagte mir, dass meine Hündin vermutlich mit den Knubbeln sterben wird und nicht an ihnen. Damit hatte sie recht. Andere Tierärzte waren richtig giftig und persönlich beleidigt, dass ich sie nicht schnibbeln ließ. Ich würde schon sehen, wohin das führt. :) Ja, zu einer 15 jährigen Hündin, deren Krebs nicht gestreut hat.

11751771_724747674320564_245277774042631576_n.jpg

 

 

11403033_724747787653886_6142925812765969257_n.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
lippitinchen
Am 11.1.2021 um 15:38 schrieb spitz2106:

Meine fitte, fröhliche 12 Jahre alte Hündin, ein Kleinspitz, hat bereits seit 6 Jahren kleine Knubbel am Gesäuge. Über die Jahre sind einige dazugekommen, jedoch sind nie Probleme aufgetreten und gewachsen sind sie auch relativ langsam. Natürlich waren wir immer im Austausch mit unserem Tierarzt, welcher uns von einer Op eher abgeraten hatte, da er meinte, dass eh wieder neue Knubbel auftauchen würden und er sie lieber nicht so einem riskanten Eingriff aussetzen würde. Da sie die Tumore ja schon seit so vielen Jahren habe, sei die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass diese bösartig seien oder plötzlich metastasieren. Ebenso meinte unser Tierarzt, dass die Tumore am Gesäuge eigentlich alle der gleichen Art entsprechen sollten. Nun hat sich ein Knubbel sehr rasant vergrößert und ist leicht gerötet. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit Mammatumoren?

Hallo. Ich würde immer wenn es etwas schwieriger wird zu einer Tierklinik fahren. Ich spreche aus Erfahrung. Unser labbi hatte spinalkanastinose. Wir haben bei unsere dorftierärzten verzweifelt nach einer Diagnose gesucht. Ohne ergebnis! Sein Zustand würde so schlecht, da blieb uns gar nichts anderes übrig als zur Tierklinik. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...