Zum Inhalt springen
Registrieren

Grossbaustelle 9 Monate alter Elo


Teddybear

Empfohlene Beiträge

Kuhls-Oppermann

Der Chip hält zum Glück nicht sehr lange. Je nachdem, ob der 6 oder 12 Monate Chip gesetzt wurde, braucht er danach noch eine Weile, um wieder zu sich zu kommen. Wir hatten den Fehler bei einem jüngeren Rüden auch mal gemacht, dies war psychisch der Obergau für den Hund. Bei einem wirklich alten Rüden, welcher durch die Läufigkeit von Hündinnen in Mitleidenschaft (kein Fressen, kein Schlaf) gezogen wird, denke ich, kann dieser vorteilhaft sein.

Wenn gesundheitlich nichts zu finden ist, wird es wohl die Psyche sein. Die ist bei jedem anders, bei uns Menschen auch. Eine große Hilfe war ich jetzt nicht, ich hoffe aber es ist nichts Ernstes und bald ist das Problem vergessen.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 3 Stunden schrieb Teddybear:

 

Das haben wir tatsächlich auch schon probiert. Mit Reizen, ohne Reize - hat leider nicht geholfen. 

Er hat mehr geschlafen als wir ihn angeleint oder in die Box getan hatten.

Nur leider seit letzter Woche nicht mehr.

So lange könnt ihr das gar nicht probiert haben , wenn man auf das Alter des Hundes guckt. Wenn man 2h am Stück durchs Feld läuft, den Hund schnüffeln lässt usw. ist der danach müde. Wenn er das noch mit einem Artgenossen zusammen macht, den er mag ,ist das noch besser. Nehmt einfach den Zeitdruck heraus. Schon beim Lesen packt einen massiv euer Druck.

Link zu diesem Kommentar
rotfuchs

Hej,

 

bei der Rasse Elo würde ich durchaus auch schon in jungem Alter die Schilddrüsenparameter checken lassen. Schall der Blase und Prostata und Harnuntersuchung finde ich absolut wichtig.

Wenn Gangstörungen und Harnabsatzstörung anhalten würde ich ein Tethered Cord Syndrome abklären- Schmerzen könnten evtl. auch zur Unruhe beitragen. Sekundär dazu kann es außerdem auch zu Liquor-Abflussstörungen im Gehirn kommen und dann eben zu intrakraniellen Symptomen.

Man muss aber wissen, dass die Diagnostik hier aufwändig ist und zum Teil das Problem ("zu straff gespanntes/aufgehängtes Rückenmark") selbst mit Bildgebung nicht perfekt dargestellt werden kann und dann eine diagnostische OP versucht werden muss.

 

Alles Gute!

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Teddybear
Am 12.1.2021 um 18:36 schrieb Wilde Meute:

 

Ohje, dann erstmal kurz und knapp meine Antwort zurück  -

Bitte wechsel den Tierarzt. Kann dir vielleicht jemand bei euch einen guten empfehlen?

Ich würde den Hund auf jeden Fall nochmal eingehend untersuchen lassen von oben bis unten.

Er ist so jung und schon und eine Großbaustelle wie du selbst schreibst. Aber es ist nichts diagnostiziert wenn ich das richtig lese.

Damit würde ich mich nicht zufrieden geben.  

 

Zum Rest muss ich nachher in Ruhe nochmal lesen. 

 

 

Zum Chip:

Selbst ein einer für 6 Monate kann bis zu 18 Monate wirken. 

 

Einen guten Tierarzt zu finden ist leider gar nicht so einfach. Bisher konnte mir kein anderer Hundehalter einen empfehlen, der wirklich gut ist.

Das mit dem reinpinkeln und dem zur Ruhe kommen hat sich mittlerweile tatsächlich gebesssert. Ist zwar nicht zu 100% wie bei Jahresanfang aber es wird...

 

Vielleicht kann eine THP, die heute Abend vorbeikommt auch weiterhelfen.

 

vor 17 Stunden schrieb rotfuchs:

Hej,

 

bei der Rasse Elo würde ich durchaus auch schon in jungem Alter die Schilddrüsenparameter checken lassen. Schall der Blase und Prostata und Harnuntersuchung finde ich absolut wichtig.

Wenn Gangstörungen und Harnabsatzstörung anhalten würde ich ein Tethered Cord Syndrome abklären- Schmerzen könnten evtl. auch zur Unruhe beitragen. Sekundär dazu kann es außerdem auch zu Liquor-Abflussstörungen im Gehirn kommen und dann eben zu intrakraniellen Symptomen.

Man muss aber wissen, dass die Diagnostik hier aufwändig ist und zum Teil das Problem ("zu straff gespanntes/aufgehängtes Rückenmark") selbst mit Bildgebung nicht perfekt dargestellt werden kann und dann eine diagnostische OP versucht werden muss.

 

Alles Gute!

 

Sind Elos dafür bekannt Schilddrüsenprobleme zu haben?

 

Ich war eine zeitlang jede Woche bei einer sehr guten Physiotherapeutin für Hunde (da habe ich immerhin eine gefunden) die meint, Schmerzen hat er keine. 

 

Was wäre die Folge der Diagnose? Lass ich meinem Hund dann den Rückenmarkskanal aufschneiden? Wäre ich nicht dafür - davor bekommt er eher eine Rüdenwindel angezogen...

Link zu diesem Kommentar
AnjaBla

Ich weiß nicht... Du schreibst auf der vorherigen Seite du wärst mit ihm bisher bei einem Tierarzt gewesen, als Welpe, da warst du nicht zufrieden. Dann warst du in der Tierklinik. Und jetzt bei einem weiteren Tierarzt, der dir empfohlen wurde.

Es fällt mir echt schwer zu glauben, dass da nicht mehr passiert ist als Antibiotikum geben und Hormonchip setzen... Ich mein, das sind 3 Stellen und nur 2 Therapien. Wer von denen hat denn gar nichts gemacht?

vor 12 Minuten schrieb Teddybear:

Was wäre die Folge der Diagnose? Lass ich meinem Hund dann den Rückenmarkskanal aufschneiden? Wäre ich nicht dafür - davor bekommt er eher eine Rüdenwindel angezogen...

Es kommt doch in dem Fall drauf an, was gesagt wird... Und eine OP kann helfen, ein Leiden zu besiegen, dem Hund und euch ein langes, glückliches Leben zu ermöglichen. Eine Krankheit zu besiegen. Dem Hund eine Windel anzuziehen ist nur Symptombekämpfung. Das bringt doch so alles nichts.

Link zu diesem Kommentar
AnjaBla

Ich habe vorhin vom Handy aus geantwortet... möchte jetzt am PC (hier schreibt es sich einfacher) nochmal was dazu äußern...

Ich habe den Eindruck du sperrst dich so ein bisschen, deshalb drücke ich das jetzt mal etwas drastisch aus.

 

Du könntest mit deinem Hund ein MRT (wie empfohlen) machen lassen, hier wird Diagnose xy gestellt, die vielleicht alle Beschwerden erklärt. Dann klärt man dich übers weitere Vorgehen auf. Im Raum steht dann eine OP, die soundsoviel Prozent Erfolgschance hat und danach führt dein Hund ein beschwerdefreies und glückliches Leben, wird richtig alt.

Oder du stocherst weiter rum, sagst MRT will ich nicht, OP schließe ich von vornherein aus. Ihr besorgt ihm Windeln und lebt halt so vor euch hin. Hund ist in ein paar Monaten tot. Wegen einer schweren Erkrankung, die eben nicht entdeckt wurde.

 

Sowas kann passieren. Deshalb betreibe Diagnostik. Ein guter Trainer und eine gute THP wird auch immer danach fragen, ob gesundheitlich alles abgeklärt ist. Die können Tipps geben für Untersuchungen und auch für gute Tierärzte. Lass dich nur drauf ein.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Am 12.1.2021 um 18:22 schrieb Kuhls-Oppermann:

Der Chip hält zum Glück nicht sehr lange. Je nachdem, ob der 6 oder 12 Monate Chip gesetzt wurde, braucht er danach noch eine Weile, um wieder zu sich zu kommen.


Bei einem Rüden in der Pubertät finde ich auch sechs Monate sehr lange.

Gerade wenn er möglicherweise ein Stress-Problem hat kann dieser Schuss gewaltig nach hinten losgehen (ich gehe mal davon aus, dass mit „Hormon-Chip“ ein Suprelorin-Chip gemeint ist -ich weiß nicht, ob es noch andere gibt, aber in dem Zusammenhang wurde hier ja auch das Geschlecht thematisiert). 

 

Und sechs Monate sind tatsächlich das Minimum. Bei uns waren es zehn (ab Einsetzen der Wirkung).

 

Am 12.1.2021 um 17:00 schrieb Teddybear:

Wir haben vom TA auch Zylkene mitbekommen - entweder war es das oder die Hormonspritze die ihn heute wieder ruhiger werden lässt.


Ein Suprelorin-Chip entfaltet seine Wirkung erst nach vier bis sechs Wochen. Der war es dann wohl nicht.

Was nicht zwingend heißt, dass es das Zylkene war. Vorsicht mit Kausalitäts-Vermutungen! Vielleicht hat auch die Ursache für das Problem nachgelassen.

 

Wenn er im Auto tatsächlich so fest pennt, dass er nicht mitbekommt, wenn die Tür aufgeht (weil er endlich mal zur Ruhe kommt offenbar), dann muss doch irgendwas zu Hause sein.

(Die Schwangerschafts-Hormone würde ich erstmal vergessen, die nimmst Du ja mit ins Auto...)

Es muss ja gar nicht im Haus sein. Neue Geräusche oder Gerüche in der Umgebung. Oder schon immer bestehende Einflüsse, die ihm erst jetzt zusetzen. Mit zunehmender Reife sind ja andere Dinge wichtig oder problematisch als beim Junghund.

 

Kannst Du mal eine Woche Urlaub nehmen und Dich mit Hund z.B. bei deinen Großeltern einquartieren (und dort dafür sorgen, dass sie ihn nicht permanent zutexten -aber bei einem längeren Aufenthalt wäre das vermutlich auch nicht mehr der Fall)? Ferienwohnung geht ja im Moment nicht.

 

Am 12.1.2021 um 15:51 schrieb Teddybear:

nur: jetzt ist er Chip schon drin. Rausschneiden werde ich ihn sicherlich nicht und vielleicht hilft es ja doch was.


Ich würde tatsächlich zu einem anderen TA gehen und fragen, ob er den rausschneiden kann! Und zwar möglichst bald.

(Weißt Du die Stelle noch? Kannst Du das Ding unter der Haut ertasten?)

 

Von Deinen Beschreibungen deutet für mich nichts darauf hin, dass die Nervosität sexuell bedingt ist. Und in allen anderen Fällen ist es kontraproduktiv, das Testosteron auszuknipsen.

 

(Wenn Du einen Ausschnitt aus einem Beitrag markierst, erscheint ein „Zitieren“-Button. Und selbst aus einem Komplett-Zitat kann man beim Schreiben des eigenen Beitrags die nicht relevanten Teile noch löschen. Full Quotes machen einen Thread nur unübersichtlich. Und wenn Du einfach nur jemanden ansprechen willst, kannst Du ein „@„ eintippen und dahinter die ersten Zeichen des Namens, dann wird eine Auswahl angezeigt, wo Du nur noch den User anklicken musst.)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Teddybear

Schöne Sch...e... Jetzt hatte ich einen ellenlangen Beitrag getippt und alles hatte sich aufgehängt. 

Naja - auf ein Neues 🤷‍♂️

 

vor einer Stunde schrieb KuK:

Wenn Du einen Ausschnitt aus einem Beitrag markierst, erscheint ein „Zitieren“-Button.

Super! Vielen Dank! Genau der Tip hat mir gefehlt. 

 

vor 4 Stunden schrieb AnjaBla:

Es fällt mir echt schwer zu glauben, dass da nicht mehr passiert ist als Antibiotikum geben und Hormonchip setzen... Ich mein, das sind 3 Stellen und nur 2 Therapien. Wer von denen hat denn gar nichts gemacht?

 

Als Welpe war ich mit ihm bei TA1 zum Impfen. Mir hat aber nicht gefallen, wie es da abgelaufen ist. 

Dann waren wir, weil er so schlecht gelaufen ist, bei einer Tierphysiotherapeutin: Die hat ein paar Tests gemacht und uns empfohlen abklären zu lassen, ob er eine neurologische Störung hat, weil die das vermutet.

Also sind wir in die Tierklinik in die neurologische Sprechstunde. Dort wurden ein paar Tests gemacht und uns gesagt: Der Hund hat vermutlich eine neurologische Störung, sieht schlecht und hört schlecht. Wegen erstem Befund waren wir ja dort, aber leider wurde uns deshalb nur gesagt: Wenn es schlimmer wird, kommen sie einfach nochmal später vorbei, wenn der Hund älter ist. Bezüglich schlechtem Sehen und Hören, haben wir die Tests genau gleich zuhause in entspannter Atmosphäre nachgeholt und er hat auf alle Tests bestens reagiert. 

Daher war meine Zufriedenheit dort auch nicht die Beste.

Auf Empfehlung sind wir auch nochmal zu einer anderen Hundephysiotherapeutin. Sie hat auch eine neurologische Störung vermutet, aber meinte - Physiotherapie kann hier gut helfen auch im Wachstum: Was ihm auch bei der Gangbildverbesserung sehr geholfen hat. 

Nachdem dann Sonntag vor einer Woche es dann mit der Nervosität und dem reinpinkeln schlagartig so schlimm wurde, fing bei TA2 (bei dem ich Empfehlung war) das Thema an mit erst Antibiotika gegen Blasenentzündung und dann nachdem es nicht besser wurde der Hormon (Suprelorin-) Chip gegen reinpinkeln und Nervosität. Ich hatte Urin zur Untersuchung gesammelt, hatte ihm von der häufiger vermuteten Störung erzählt, hatte gefragt, ob es Diabetes oder Schilddrüse sein kann: All das wurde verneint und mir deutlich gemacht, dass der Hormonchip die einzige Möglichkeit der Besserung ist. 

Nur deshalb hatte ich zugestimmt. 

 

vor 4 Stunden schrieb AnjaBla:

Ich habe den Eindruck du sperrst dich so ein bisschen, deshalb drücke ich das jetzt mal etwas drastisch aus.

 

Ich sperre mich nicht - wenn mir ein Tierarzt, basierend auf vertrauenswürdiger und für mich logischer Untersuchungen sagt, was nächste Schritte und Möglichkeiten sind, mache ich das gerne. Aussage von allen war bisher immer, die den Hund durchgeknetet, untersucht und angefasst haben: Schmerzen hat er keine. 

 

vor einer Stunde schrieb KuK:

(Die Schwangerschafts-Hormone würde ich erstmal vergessen, die nimmst Du ja mit ins Auto...)

 

Die nehm ich tatsächlich nicht mit ins Auto, da meine Frau mittlerweile recht un-mobil ist und öfters zuhause bleibt. 

Komisch ist auch, dass er, wenn wir uns dem Haus nähern partout nicht nach Hause möchte.

 

vor einer Stunde schrieb KuK:

Weißt Du die Stelle noch? Kannst Du das Ding unter der Haut ertasten?

 

Leider nein - den bekommt man wohl nur wieder über US gefunden...

 

vor einer Stunde schrieb KuK:

Ein Suprelorin-Chip entfaltet seine Wirkung erst nach vier bis sechs Wochen. Der war es dann wohl nicht.

Was nicht zwingend heißt, dass es das Zylkene war. Vorsicht mit Kausalitäts-Vermutungen! Vielleicht hat auch die Ursache für das Problem nachgelassen.

 

Ich weiß, dass hier Glaskugellesen nichts bringt. Dennoch bin ich froh, dass die Symptome zur Zeit besser sind. 

 

Zusatzinformation: Bei seinem Bruder wurde eine "partielle Aplasie Corpus Callosum, V.a. neurodegenerative Erkrankung" diagnostiziert. Das war nach MRT, Liquor-Entnahme, etc. Selbst in der Unitierklinik München war der Befund da auch nur ein Verdachtsbefund. Seine Schwester hat keinerlei Anzeichen. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 17 Stunden schrieb KuK:

Vielleicht hat auch die Ursache für das Problem nachgelassen

Oder war gerade nicht anwesend oder der Hund zu müde.

Wenn man mit dem MRT eine Diagnose für eine Behandlungsmöglichkeit hätte, dann nutzt man die so früh wie möglich, damit weniger kaputtgeht

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...