Jump to content
Hundeforum Der Hund
Lolan

Hilfe ich bin fertig...

Empfohlene Beiträge

Aber in dem neuen forum ist ja noch weniger los als hier...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich drücke die Daumen, dass diese Seiten wieder die Kurve bekommt. Bin nicht wirklich ein Forenjunkie, aber wenn ich was gesucht habe bin ich oft über diese Seiten gestolpert.

Ich mags eher sachlich, Vertrage es auch wenn jemand anderer Meinung ist, mir das deutlich sagt. Wobei ich Schreiber schätze die etwas Taktgefühl besitzen. Beiträge die bis zum letzten Wort auseinandergenommen werden  oder der spiessige Oberlehrer durchkommt schon wieder nicht 😂

viiele Grüße 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, es war schon so, dass die alten Verbindungen aus dem Polar gehalten werden sollten. Weil sich abzeichnete, dass das Polar zunehmend schwächelte.

Und nicht erkennbar war, wie dieses über sehr lange Zeit gewachsene "Nachschlagewerk" erhalten bleiben könnte, falls der Betreiber endgültig das Aus verkünden sollte.

Es sollten in einem neuen Forum jedoch bei weitem nicht alle Verbindungen gehalten werden, es versammelten sich vor allem die, die schon im Polar immer besonders gut miteinander konnten. Dementsprechend überschaubar blieb die Community.

Wenn man hier im Polar die letzten einschlägigen Posts und Threads verfolgt, kann man leicht erkennen, dass eine Menge Enttäuschung  grundlegend war für die  Umorientierung,  nicht nur darüber, wie der Forenbetreiber sich verhielt, sondern auch innerhalb der Community.

Den letzten Ausschlag gaben die Corona Threads, da trennten sich endgültig die Wege.

Neben den alten Animositäten (einen Rest erahnt man ja heute noch), verblieb glücklicherweise ein Sockel an veritablen Hundethemen (Verhalten, Ernährung, Gesundheit, Hundesport....), der auch in einem neuen Forum erst wieder aufgebaut werden müsste, was sich aber leider nicht abzeichnet. Vielleicht gibt das auch der Zeitgeist nicht mehr her.

Ich bin z.Zt. auch viel bei den Plauderhunden, aber nicht, weil ich dort Hundethemen im eigentlichen Sinn suchen würde, sondern -  der Name ist Programm - zum Plaudern.

Wenn ich mich informieren möchte über Themen, die "tiefer" gehen, wenn die zu bohrenden Bretter dicker werden, bin ich wieder hier, im Polar.

Sollte das Polar mit seinem gesamten Erfahrungshintergrund spurlos von der Bildfläche verschwinden, das wäre wirklich ein uneretzlicher Verlust.

Nach wie vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden schrieb Renegade:

wie dieses über sehr lange Zeit gewachsene "Nachschlagewerk" erhalten bleiben

Das ist, dass große Problem. Viel Wissen geht beim Untergang eines Forums verlohren. Ich habe viel, vor langer Zeit im ersten Jakutischen Laika Forum in Russland geschrieben. Es gab nicht viele Hunde, auch nicht viele Menschen die geschrieben haben und somit war die Welt einige Jahre in Ordnung. Es wurden mehr Hunde, mehr Menschen und mehr Probleme, welche sicherlich auch Ursachen schon aus der Anfangszeit hatten. Das Ende war absehbar, für mich war die Hundedatenbank das wichtigste, komplet kopiert und ausgedruck waren es zwei dicke Leitz-Ordner. Die Datenbank wurde kurz danach gelöscht. Die wichtigste Moderatorin stieg aus und gründete ein neues Forum. Sie bemühte sich viele wichtige Beiträge zu kopieren und ins neue Forum einzufügen. Ob so etwas in Deutschland überhaupt erlaubt wäre, da habe ich keine Ahnung, auf Grund der Größe dieses Forums, dürfte es auch fast unmöglich sein. Fakt ist, selbst bei einem so kleinen Forum, wie dem ersten JL, ging viel für immer verlohren.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ganz einfach ein Benutzerkonto

Du musst ein Benutzerkonto haben, um Beiträge verfassen zu können

Registrieren

Deine Hunde Community

Benutzerkonto erstellen

Du hast ein Benutzerkonto?

Melde Dich an

Anmelden

• Neu erstellen...