Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund verschreckt


Karmelita

Empfohlene Beiträge

Karmelita

Hallo , 

Ich habe einen ziemlich großen Fehler gemacht glaube ich . Mein Hund Toby ist von Natur aus ein ziemlich ängstlicher. Jetzt waren wir mit einer Freundin und ihren Hunden im Feld . Sie hatten viel Spaß bis ich eine Hundepfeife benutzt habe. Meine Freundin hat ihre Hunde gut darauf konditioniert und auch Toby kam immer mit zurück , wenn sie die Pfeife genutzt hat . Toll habe ich gedacht , ich versuche das auch mal ... jetzt habe ICH die Pfeife benutzt und er reagierte völlig panisch und ignoriert mich hier zuhause total . Bin ganz fertig habt ihr einen Tip für mich wie ich es wieder gerade gebügelt komme ?😔😔

Link zu diesem Kommentar

wie lange seid ihr schon ein Team?

 

Dein Hund hat es falsch verknüpft, er kennt es halt von deiner Freundin, bei dir sind es neue und ungewohnte Eindrücke.

 

Eine Pfeife baust du genau so positiv auf wie ein  Rückruf oder ein Handzeichen, kurzes pfeifen, Leckerchen, würde das zusammen machen, also Hund ist bei dir, kurzes Signal, Belohnung. Also Verknüpfung Geräusch, gibt was tolles. Es ist eher egal ob es die Pfeife, oder andere Signale halt sind. Ich mag lieber ein Geräusch von mir, denn das habe ich immer dabei, dazu verknüpft mit einem Handzeichen, dann geht das auch auf Distanz.

 

Manche Hunde mögen auch die Pfeife nicht wirklich, glaube ich bei euch eher nicht, wenn er es ja schon kannte von deiner Freundin.

 

Evtl. hast du dich dabei auch anderes verhalten als sonst, was der Hund nicht einordnen konnte.

 

Mund abwischen, locker werden, auf ein neues, nicht jetzt schlechtes Gefühl haben, kein ooohhhh du Arme oder sowas. War eine Erfahrung, di mochte der Hund nicht, jetzt entweder was anderes probieren oder wie beschrieben positiv besetzten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...