Zum Inhalt springen
Registrieren

Schleim im Kot, wie Gelee


Christina1986

Empfohlene Beiträge

Christina1986

Hallo,

mein 5 Monate alter Jack Russell Welpe hat seit 2 Tagen seltsamen Kot. Mal ist er sehr breiig, dann wieder ganz normal. Nachdem er Kot abgesetzt hat, setzt er sich nach wenigen Minuten erneut hin, drückt, und es kommt nur Schleim. Der sieht aus wie Apfelgelee. 

Ich sammele jetzt Kot und lasse einen Darmscreen und Durchfallscreen machen. 

Was kann das sein? Giardien? Hatte mein andere Hund vor Jahren schon einmal. Sah ganz anders aus. Um den Kot fehlt auch die Schleimhülle die hierfür typisch ist. 

Es geht ihm sonst wirklich gut. 

 

Liebe Grüße

Christina

Link zu diesem Kommentar
Shiranui

Huhu! 

Meine Hündin hatte das ganz ähnlich, als sie neu zu mir kam (aus Rumänien, bzw vorher war sie 2 Monate auf Pflegestelle). 

Bei ihr waren es letztendlich eine Mischung aus Babesien und Futterunverträglichkeit. 

Zur Feststellung der Babesien musste es aber ein Blutbild sein. 

 

Aber Ferndiagnose geht natürlich nicht, das können genauso Giardien oder was ganz anderes sein. Ich würde zu den Kotproben sicherheitshalber gleich ein großes Blutbild machen lassen, wenn schon durchgecheckt wird :)

 

Alles Gute dem Patienten!! 

Link zu diesem Kommentar
Shiranui

P.s.: Der ausgeschieden Schleim KANN auch Darmschleimhaut sein. Das wäre ein Zeichen für eine Erneuerung zb. Oder halt Abstoßung, weil was nicht stimmt. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Christine013

Hallo Christina, 

Schleim im kot deutet immer auf eine darmentzündung hin. Vorsichtshalber Parasiten auch giardien testen, aber bitte auch unbedingt an Futtermittelallergie denken, die es immer öfter gibt. Hierzu bitte den Iga und den IGe machen lassen, im Falle auch Futterumstellung machen und darmsanierung durchführen. 

Viel Erfolg und grüsse

 

Link zu diesem Kommentar

Na ja, ich würde sagen "Schleim im Kot kann auf eine Darmentzündung (aus unterschiedlichen Gründen) hindeuten". 

Vielleicht vor der Panik mit Kot zum Tierarzt und das dort abklären?

 

Was ist denn eine "Darmsanierung"?

Link zu diesem Kommentar
Christine013

Hallo Dolby, 

Darmsanierung bedeutet, dass im vorfeld der genaue Zustand der darmflora, der auch Auskunft über verschiedene Entzündungen und Löcher (leaky gut Syndrom) über ein speziallabor anhand einer Kotprobe, 

Untersucht werden muss.

Anschließend werden diese Defizite (  oft zu wenige Bakterien) über das Futter verabreicht und der darm kann wieder so funktionieren wie er sollte nämlich unbrauchbares raus und Aufnahme aller Nährstoffe. 

Das war jetzt ein bisschen kurz und knapp, aber sorry dieses Thema füllt Bücher in der naturheilkunde. 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Oh ja, dann soll es das gleiche sein, wie beim Mensch. Und ja, das Thema füllt Bücher in der Naturheilkunde. Allerdings nicht in der wissenschaftlichen Fachliteratur.

Biologischen Mechanismen, anatomische und physiologische Gegebenheiten des Verdauungstrakts bei Mensch und Hund sind sehr viel komplexer als solche Vorstellungen.

 

Sicher kann das vom Fadenersteller beschriebene Phänomen von schleimigen Kot auf eine Erkrankung hindeuten. In der Regel aber nur, wenn der schleimige Kot mehrere Tage hintereinander auftritt. Dann sollte das sicher von einem Tierarzt abgeklärt werden. Und du hast vollkommen recht. Parasiten oder sogar eine Futtermittelallergie sind eine Möglichkeit.

Die Diagnose eines "Leaky gut-syndroms" via "Kotprobe im Speziallabor" und eine "Darmsanierung" ist allerdings ziemliche Geldmacherei. Eim "Leaky gut-Syndrom" existiert in der Wissenschaftliche Literatur gar nicht. Es gibt eine Permeabilitäts- oder, Barrierestörung auch Tight Junction-Störung ist ein Begriff. Die Gründe für die jeweilige Störung sind allerdings vielfältig und lassen sich nicht mit einer Kotprobe ermitteln. Es gibt aktuell keine allseits akzeptierten Laborwerte die ein "Leaky Gut Syndrom" definieren oder sicher diagnostizierbar machen.

 

Bakterien bei einem Verdacht über das Futter zu verabreichen und so an den Ort im Darm bringen, wo sie zu sein haben, ist leider nicht möglich. Man kann den Darm bei Mensch wie beim Tier über das Futter zwar beeinflussen und z.B. so die Zusammensetzung der Bakterienstämme verändern, aber ein grundsätzlicher Bakterienmangel ist nur mit einer Kot-Transplantation zu machen. Ob es das für Hunde überhaupt schon gibt ist noch die Frage und wahrscheinlich auch gar nicht nötig.

 

Ist abgeklärt ob Parasiten oder andere Erkrankungen hinter dem Schleim im Kot stecken und da alles im grünen Bereich ist, reicht meistens eine Futterumstellung. Ganz generell denke ich, ist eine Kohlehydrat-ärmere Kost mit ein paar Ballaststoffen für einen gesunden Darm beim Mensch wie beim Hund eher geeignet.

 

 

 

.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Manchmal reicht es auch einfach, ein paar Milchsäure Bakterien in den Hund zu bringen. Dafür gibt es sehr viele Probiotika, z.B. das altbekannte Symbio Pet, oder man gibt einfach ein bisschen Joghurt in die Nahrung.

Bei meiner Hündin, die immer mal wieder zu Schleim und Blut, abgestossener Darmschleimhaut neigte, wirkt zum Beispiel rohes Sauerkraut im Futter sehr gut.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...