Jump to content
Hundeforum Der Hund
Isbel

Grossen Schweizer Sennenhund kaufen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Vielleicht gibt es hier Menschen, die ehrlich und kompetent weiterhelfen können.

 

Thema steht ja schon oben. Mich interessiert der Charakter und das Wesen eines Grossen Schweizers Sennenhundes als typischer Familien- und Begleithund.

 

Ich bin bereits hundeerfahren, es ist nicht mein erster Hund, hatte aber noch nie einen Grossen Schweizer. Uns gefällt an ihm seine Größe, sein Wesen, was wir bisher erfahren haben( aktiv, aber nicht völlig überdreht, in sich ruhend, gerne bei seinem Menschen, t Tendenz zur Dickköpfigkeit, liebt Wanderungen, arbeitet auch gerne mit dem Kopf, kinderlieb, treu)

Die Frage ist halt nur, inwieweit sind das Beschreibungen, die der Wirklichkeit auch echt Stand halten.

Wir haben mehrere Kinder jeglichen Alters, Haus mit grossem Garten, viel Besuch, gehen in unserer Freizeit regelmäßig wandern, aber machen auch sonst häufig Ausflüge, wo der Hund dann " funktionieren", sich anpassen muss, Stadtbummel, Zoo, etc. Generell sind wir absolute Outdoor-Menschen. Ist ein großer Schweizer dafür flexibel genug, oder stresst ihn das?

Unsere Kinder haben jeden Tag Besuch, die Haustüre/ Gartentür geht auf, Leute stürmen rein, raus etc. also richtiges Dorfleben sozusagen. Wie wird es da mit seinem Schutztrieb/Wachtrieb? Man liest ja schon, dass der sehr ausgeprägt sei. Wir können hier halt keinen Hund gebrauchen, wo man permanent Angst haben muss, er häckselt Nachbars Kinder.

 

Dickköpfigkeit, stand in jeder Rassebeschreibung bisher. Geduld und Konsequenz habe ich. Aber heißt das auch, der Hund richtet sich in der Ausbildung evtl. Irgendwann gegen mich, wie ich es manchmal bin Gebrauchshunden lese, dass ich den plötzlich im Arm hängen habe?

 

Geplant ist Begleithundeprüfung und dann je nach Veranlagung des Hundes weiter schauen, ich bin da völlig offen. Sicher kein Rettungsdienst ( Zeitaufwand, wegen der Kids) oder sowas und auch kein Agility mit so einem schweren Hund. 

 

Ruhepausen kann ich dem Hund zuverlässig trotz des Lebens in unserem Haus verschaffen. 

 

Erzählt mal, wie ist das Leben mit einem Grossen Schweizer? Gerade der Schutztrieb schreckt mich derzeit wahnsinnig ab. Ich sehe da gerade in Gedanken so einen doppelt so schweren Schäferhund sich ausleben. 

 

Insgesamt ist es aber die Rasse, die mich derzeit am meisten reizt.

Achso, Züchter besuchen wir natürlich, wenn es soweit ist, aber ich möchte in Coronazeiten erstmal andere Infomöglichkeiten nutzen und nicht zu viele Leute besuchen, es dauert ja auch noch etwas bis der Hund einziehen wird, das wird nicht über dem Knie zerbrochen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Weiß keiner etwas?🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Tochter meines Chefs hat einen Sennenhund, eine Seele von Tier. 

Ich weiß aber von seinen Erzählungen nur, dass Kinder, egal wie gut erzogen der Hund ist, standfest schon sein sollten. Bei der dreijährigen Enkelin vom Chef reicht ein fröhliches Schwanzwedeln, um sie von den Füßen zu fegen :X

Das ist bei allen großen Rassen so, schätze ich :D

 

Sorry, mehr kann ich nicht beitragen. Er betont aber immer, dass sie ein super liebes, braves und sehr leicht handlebares Tier ist. Aber viel haart xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde diese Fragen mehreren Züchtern stellen und mir denen ihre Hunde am besten mit den Kindern anschauen. Dann siehste du wie die sich verhalten und ob das so ist wie du dir das vorgestellt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir haben 7,5Jahre eine Große Schweizer Sennenhündin gehabt. Es sind tolle Familienhunde, aber eine gewisse Sturheit ist vorhanden, aber nicht bösartig. Die Rasse wurde ja auch auf ihre Eigenständigkeit gezüchtet. Kinderlieb sind sie auch, nur sollten die Kinder auch wissen, das es ein Lebewesen ist und kein Spielzeug. Leider ist unsere Hündin viel zu früh an Krebs gestorben. Wenn du einen Hund von einem Züchter aus dem SSV willst, musst du Geduld haben, die setzen schon garkeine Deck- und Wurfmeldungen mehr auf die Seite, da sie soviele Voranmeldungen haben. Wir haben uns danach für einen Appenzeller Sennenhund entschieden, da der doch mehr der sportliche Vertreter der Sennenhunde ist. Ausserdem haben wir noch eine 9,5jährige Entlebucher Sennenhündin, aber das sind ja die Kleinsten der 4 Sennenhunderassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei uns im Dorf züchtet jemand "Berner Sen" wie sie hier kurz heißen. Daher gibt es hier auch viele Leute die einen haben. Ich würde sagen, dass mindestens 80% von ihnen sehr verträgliche, freundliche Hunde sind. Es gab immer wieder mal einen Rüden der besonders dominant meinte auftreten zu müssen. Das war meistens einer von Leuten mit mindestens zwei Hunden. Allgemein aber waren sie aber gutmütig.

Alle Berner Sen's die ich kennen gelernt habe, hatten ab dem Erwachsenenalter Gewichtsprobleme und im Gespräch mit den Besitzern wurde die immer die Gefräßigkeit der Hunde beklagt und wie schwierig es wäre sie auf Gewicht zu halten. Eine Weile hatten wir sogar einen "Einbrecher". Sie verstand es unser Gartentor zu öffnen und "schlich" vor allem im Herbst in den Garten um Apfel zu klauen oder unter dem Vogelfütterungsplatz die Reste aufzusammeln 😂

Sportliche Betätigung konnte ich bis jetzt auch nicht aus machen. Einige Besitzer meinten, sie würden gerne wollen, dass der Hund am Fahrrad mitläuft, was aber immer nur einige 100m ging, dann Verweigerung - stehen bleiben und nur noch weitergehen, wenn das Fahrrad geschoben wurde.

 

Leider kenne ich auch etliche die nicht sehr alt wurden und/oder viele Gelenks und Sehnenansatzprobleme hatten. Besonders deswegen muss wahrscheinlich besonders auf die Ernährung und das Gewicht geachtet werden.

 

Ach ja, meine Schwägerin hatte mal einen Großen Schweizer Sennenhund, auch eher ruhig. Vom Verhalten konnte ich da kaum Unterschiede zu den Berner Sens entdecken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ganz einfach ein Benutzerkonto

Du musst ein Benutzerkonto haben, um Beiträge verfassen zu können

Registrieren

Deine Hunde Community

Benutzerkonto erstellen

Du hast ein Benutzerkonto?

Melde Dich an

Anmelden

×
×
  • Neu erstellen...