Zum Inhalt springen
Registrieren

Zahnstein und Zahnfleischentzündung


Monteschmonte

Empfohlene Beiträge

Monteschmonte

Monte ist unser 6 jähriger Havaneser, der leider so wie viele kleine Rassen, Zahnprobleme hat. Er hatte mittelstarken Zahnstein der durch eine Zahnreiningung mit Narkose entfernt werden sollte, aber wir wollten es erstmal mit einer Ultraschallzahnbürste versuchen. Siehe da, es hat geklappt! Das erste Foto ist vom Dezember letzten Jahres, und heute konnte ich endlich die dickeren Stellen weckkratzen und die Ränder zum Zahnfleisch frei machen. Nun wie man sehen kann, ist sein Zahnfleisch ziemlich gereizt und rot. Gibt es Hausmittel die unmittelbar helfen können und gegebenenfalls desinfizierend wirken? Oder Produkte die euch bei dem Problem geholfen haben und die Entzündung schnell beruhigt? 

5B2799CB-0E2F-451D-B5A8-F3D252B1FC45.png

ED311420-EC2E-459C-9653-4B240B2DDF26.png

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte es vom TA wegmachen lassen und dann die Ultraschall Bürste genommen. Da ist meistens Zahnstein in Taschen unter dem Zahnfleisch da kommst du allein garnicht hin.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Ich würde das auf jedem Fall einem Tierarzt zeigen und abklären, ob das wirklich nur Zahnfleischentzündungen sind.

Link zu diesem Kommentar
Monteschmonte

@Mixery Wir haben vor 2 Monaten zwischenchecken lassen, und der TA war vom Fortschritt begeistert und meinte schon, dass eine Reinigung mit Narkose wahrscheinlich nicht mehr nötig sein wird. Sein Zahnstein fing glücklicherweise direkt unter dem Zahnfleisch an, deswegen sind die Taschen auch kein Problem 😊

Da es zur Zeit schwierig ist einen Termin zu bekommen, wollte ich nach etwas Unterstützendem/Beruhigendem fragen was wir bis zum nächsten Termin in ca. 2 Wochen schon mal nutzen können um es ihm einfach auch angenehmer zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Bei Entzündungen am Zahnfleisch hatte ich mal Dentisept bei meinem Hund verwendet:

https://www.medpets.de/dentisept/

https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/05000000/00052272.02

 

Das enthält das Antiseptikum Chlorhexidin und ich würde deshalb beim behandelnden Tierarzt nachfragen, ob etwas gegen die Anwendung bei deinem Hund spricht. Nebenwirkungen beim MENSCHEN:

https://de.wikipedia.org/wiki/Chlorhexidin#Nebenwirkungen

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/02/03/warnhinweis-fuer-chlorhexidin-hautantiseptika-in-usa

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Am 20.3.2021 um 09:14 schrieb Wilde Meute:

 

Was möchtest du denn da kautern?

 

Das muss nochmal richtig beim TA mit Ultraschall gereinigt und danach poliert werden, man sieht ja dass da noch Zahnstein/Plaque unter dem Zahnfleisch

oder zu nahe am Zahnfleischrand liegt.

Aber kautern? 🤔

 

Ja.

Link zu diesem Kommentar

soweit ich "kautern" kenne ist das das elektrische "verschmoren" von Gewebe zur Blutstillung. Was ein Kauter bei der Zahnsteinentfernung soll versteh ich auch nicht. Oder meintest du vielleicht einen Ultraschall-Scaler?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...