Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Hund legt sich ganz plötzlich in die Leine


Soia

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Zurimor:

Nein!

 

 

 

 

Ja!

Duden hab ich selbst. Hund will nicht wie du, du "erarbeitest", daß er will.

Wer hat sich durchgesetzt?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 3 Minuten schrieb rabe:

Ja!

Duden hab ich selbst. Hund will nicht wie du, du "erarbeitest", daß er will.

Wer hat sich durchgesetzt?

 

Keiner, weil niemand Widerstände überwinden oder sich Geltung verschaffen mußte.

Wir haben gemeinsam eine Regelung erarbeitet, die uns beiden zusagt.

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Zurimor:

 

Keiner, weil niemand Widerstände überwinden oder sich Geltung verschaffen mußte.

Wir haben gemeinsam eine Regelung erarbeitet, die uns beiden zusagt.

lächerlich - natürlich hast du den Widerstand des Hundes überwunden und deinem Wunsch Geltung verschafft.

Wirklich alles nur blablabla und keine vernünftige und klare Aussage

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 7 Minuten schrieb rabe:

lächerlich - natürlich hast du den Widerstand des Hundes überwunden und deinem Wunsch Geltung verschafft.

Wirklich alles nur blablabla und keine vernünftige und klare Aussage

 

Stimmt einfach nicht. Zum einem richte ich mich eh oft danach, was mein Hund will und muß mich gar nicht durchsetzen. Zum anderen gibt's eben Kompromisse, z. B. Hund verfolgt Katzenspur, entdeckt Katze, wird fürs Entdecken belohnt. Weder hat mein Hund sich durchgesetzt, daß er Katzen hetzen kann, noch ich mich, daß mein Hund keine Katzen jagt. Wir haben eine gemeinsame Lösung erarbeitet, mit der wir beide gut leben können. 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Zurimor:

 

Stimmt einfach nicht. Zum einem richte ich mich eh oft danach, was mein Hund will und muß mich gar nicht durchsetzen. Zum anderen gibt's eben Kompromisse, z. B. Hund verfolgt Katzenspur, entdeckt Katze, wird fürs Entdecken belohnt. Weder hat mein Hund sich durchgesetzt, daß er Katzen hetzen kann, noch ich mich, daß mein Hund keine Katzen jagt. Wir haben eine gemeinsame Lösung erarbeitet, mit der wir beide gut leben können. 

Stimmt doch, kannste dich drehen und winden wie ein Aal - ändert nichts.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 6 Minuten schrieb rabe:

Stimmt doch, kannste dich drehen und winden wie ein Aal - ändert nichts.

Und du meinst, weil du das jetzt ohne Begründung schreibst, hast du Recht? 

Ich hab einen linguistischen Beruf erlernt und kann dir versichern, daß zwischen "sich durchsetzen" und "etwas gemeinsam erarbeiten" ein großer Bedeutungsunterschied besteht. 

Ich drehe und winde mich übrigens nicht, sondern bin bei meiner Meinung geblieben und habe sie erläutert. 

  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Zurimor:

Und du meinst, weil du das jetzt ohne Begründung schreibst, hast du Recht

und du meinst, weil du das letzte Wort haben willst hast du recht?

Im Mensch/Hund Verhältnis setzt sich beim "gemeinsamen Erarbeiten" immer der Mensch durch. Das willst du bloß nicht verstehen, das müssen wir beide wohl "gemeinsam erarbeiten", damit sich einer durchsetzen kann. Ich bin bloß kein Hund, schade eigentlich, weil ich dir sonst ganz einfach zeigen könnte, was ich als Hund von bitte und danke halte, in dem ich mal kurz das Bein hebe. Wenn du dich jetzt angepisst fühlst - ich war´s nicht, das war der Hund. Ich würde das natürlich aus Respekt vor dir nie tun.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Zurimor

@rabe Ist dir das Wort "Kompromiss" wirklich so unbekannt? Kann ich mir kaum vorstellen. 

Zitat

Ein Kompromiss ist die Lösung eines Konfliktes durch gegenseitige freiwillige Übereinkunft, unter beiderseitigem Verzicht auf Teile der jeweils gestellten Forderungen. Die Verhandlungspartner gehen aufeinander zu. Sie verlassen die eigene Position und bewegen sich auf eine neue gemeinsame Position. Ziel ist ein gemeinsames Ergebnis, auf das sie sich einigen. Der Kompromiss ist eine vernünftige Art, widersprüchliche Interessen auszugleichen (Dissens-Management). Er lebt von der Achtung der gegnerischen Positionen und gehört zum Wesen der Demokratie. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kompromiss

Dein Irrtum liegt in der Annahme begründet, daß sich immer jemand durchsetzen muß. Man kann mit Hunden prima Kompromisse eingehen. Simples Beispiel, Hund soll vor Überqueren der Straße Platz machen , bietet stattdessen Sitz an. Da kann man sagen "Auch okay, erfüllt seinen Zweck genau so gut" und schon hat man gemeinsam was erarbeitet ohne daß ich mich durchgesetzt habe, ich bin nur auf das Angebot meines Hundes eingegangen. Es gab gar keinen Widerstand, der zu überwinden war. Schon faszinierend, die rosarote Welt, oder? 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Zurimor:

@rabe

 Simples Beispiel, Hund soll vor Überqueren der Straße Platz machen , bietet stattdessen Sitz an. Da kann man sagen "Auch okay, erfüllt seinen Zweck genau so gut" und schon hat man gemeinsam was erarbeitet ohne daß ich mich durchgesetzt habe

Schon faszinierend, die rosarote Welt, oder? 

Stimmt, du hast dich nicht durchgesetzt.     Dein Hund hat sich durchgesetzt

 

Schon faszinierend, die rosarote Welt, oder?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 11 Minuten schrieb rabe:

Stimmt, du hast dich nicht durchgesetzt.     Dein Hund hat sich durchgesetzt

 

Widerspricht schonmal deiner These, daß sich beim gemeinsamen Erarbeiten immer der Mensch durchsetzt. Sowas! ;)

Allerdings ist deine Annahme, daß mein Hund sich durchgesetzt hat, ebenfalls falsch, denn auch von meiner Seite gab es gar keinen Widerstand gegen das Angebot meines Hundes, der zu überwinden war. 

 

Sehr faszinierend, die rosarote Welt! 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...