Jump to content
Hundeforum Der Hund
Gornadin

Aggressives Verhalten gegenüber Welpen

Empfohlene Beiträge

Also, mit rennen war bei Madame und Alaska nicht viel, da wurde gleich aufeinander "eingeprügelt". Was Nordnasen halt so unter lustigem Spiel verstehen. Die beiden haben sich von Anfang an blind verstanden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Herdifreund:

Darum: Weniger intellektualisieren und sein Wissen aus Büchern beziehen, sondern einfach mal beobachten und selbst Schlüsse ziehen. Und ganz wichtig: Hunde sind sehr individuell (ja, der ein oder andere mag diese Vorstellung nicht und sucht fälschlich immer nach einer allgemeingültigen Bedienungsanleitung). Und das heisst: Der eigene Hunde kann niemals ein allgemeingültiger Maßstab sein, da ein anderer Hunde schon einen völlig anderen Charakter und völlig andere Verhaltensmerkmale aufweisen kann (Von der möglichen, völlig anderen Art der Haltung und Erziehung mal abgesehen)  Erst über einen längeren Zeitraum und mit Hunden verschiedenster Rassen, kann sich ein halbwegs richtiges Bild ergeben und selbst dass ist mit Vorsicht zu genießen. 

Ich danke dir für deinen Beitrag! Besonders der oben zitierte Teil spricht mich an.

Es ist bestimmt lobenswert, dass man nach den "tieferen" Gründen dafür sucht, dass Hunde sich so oder so verhalten oder auch nicht, doch es fällt mir immer wieder auf, wie krampfhaft verkopft die Beschäftigung mit Hunden oft vor sich geht.

Hinschauen, beobachten, für sich und seinen Hund bewerten, nicht nur in der jeweils angesagten Literatur nach der Lösung und Erklärung von "Problemen" suchen.

Das bringt uns weiter als jeglicher Anspruch als Experte durchzugehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ganz einfach ein Benutzerkonto

Du musst ein Benutzerkonto haben, um Beiträge verfassen zu können

Registrieren

Deine Hunde Community

Benutzerkonto erstellen

Du hast ein Benutzerkonto?

Melde Dich an

Anmelden

• Neu erstellen...