Jump to content
Hundeforum Der Hund
JanaBanana

Bauch gluckern und heller Brei

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben. 

Nachdem wir aufgrund einer hochgradigen Futtermilbenallergie bei Jamie von TF auf Nassfutter umgestellt haben am Mittwoch war erstmal alles ok.

Allerdings hat er doll Bauch gluckern und gestern abend fing es an, dass er mehr breiig als fest gemacht hat. Heute morgen auch und sehr hell. Giardien und co sind ausgeschlossen. Haben wir erst getestet. Er hat allerdings gestern Mittag auf der Gassi Runde ein Stück von etwas was aussah wie ein Meisenknödel gefressen. Also wenn dann nur minimal den Rest habe ich ihm rausgeholt aus Angst vor einem Giftköder.

Meint ihr das kommt von der schnellen Umstellung von TF auf NF ? Aber wieso war es erst 1,5 Tage gut... 🙁 

 

LG Jana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde jetzt auch erstmal auf eine zu schnelle Umstellung tippen, normalerweise wird das alte Futter ja "ausgeschlichen"... 

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass sowas bei zu schneller Umstellung passiert. Erst wirkt es noch gut, ich denke, das sind dann sozusagen die Reste des alten Futters und dann wirds irgendwie matschig.

Ansonsten habe ich beobachtet, dass der Kot heller wird, wenn man Milchprodukte gegeben hat. Hat er Quark gefressen oder sowas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja also wir haben sehr schnell umgestellt wegen der Allergie. Ich glaube auch, dass es daran liegt. Das Futter sieht auch recht unverdaut aus. Milchprodukte sind da nicht drin. Vielleicht so hell von Kartoffeln oder dem Lachs im NF ? 

Bauch gluckert auch wirklich doll laut. 

Ich würde jetzt zur Unterstützung und Beruhigung von Magen Darm so eine Paste geben die ich mal vom TA bekommen habe. Oder hast du eine andere Idee vllt ? 

Wird das denn wohl besser nach einer Weile oder muss ich das Futter wieder ändern? 🙁

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt... bei uns wirds durch Kartoffeln auch heller, kann sein.

Ich glaube, ich würde erstmal noch abwarten, gar nicht groß Medikamente geben. Eher vielleicht Schonkost unters neue Futter mischen, wenn er die verträgt. Also Umstellung und ausschleichen mal anders, wenn das alte Futter sofort weg muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist es bei euch die letzten Tage auch so schwül heiß gewesen? Das könnte evtl auch noch dazu kommen, auf Hitze reagieren viele Hunde mit weichem Kot. 

 

Oder Angst vor Gewitter. Hier gewitterts grad jeden Tag, zum Leidwesen meiner Maus^^" Die hat zur Zeit auch vor Gewitter-Angststress und Hitze recht weichen Kot. 

 

Vielleicht verträgt sie daher die Futterumstellung noch schlechter. Hab auch schon eine Tierarztempfehlung gelesen, während Hitzeperioden keine Futterexperimente zu machen deswegen, aber bei euch ist es ja wirklich unvermeidbar gewesen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Shiranui 

vor 3 Stunden schrieb JanaBanana:

 

Ja hier ist es auch sehr warm 28 Grad und sehr schwül. Habe auch schon überlegt, ob das vllt alles einfach zu viel auf Einmal war. Futterumstellung, Hitze und noch dazu ist er mit 11 Monaten gerade mitten in der Pubertät, hebt seit einer Woche das Beinchen und jammert ganz viel nach mir wenn ich nicht da bin und ist super anhänglich. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ohje, der arme Knopf! Da kommt vermutlich wirklich grade alles zusammen! 

Meine Maus ist generell sehr magenempfindlich, bei ihr hilft kurweise zb immwr sehr gut Canikur-Paste! 

Bekommst du beim Tierarzt oder auch auf Amazon :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meisenknödel? Der besteht doch zu einem Großteil aus reinem Fett. Das kann schon alleine zu Verdaungsproblemen führen - vom Futterwechsel mal abgesehen.

Ich an deiner Stelle würde erst einmal Schonkost füttern mit einem großen Anteil von schleimig gekochtem "Milch"reis. Natürlich in Wasser gekocht, mind. 40 Min.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ganz einfach ein Benutzerkonto

Du musst ein Benutzerkonto haben, um Beiträge verfassen zu können

Registrieren

Deine Hunde Community

Benutzerkonto erstellen

Du hast ein Benutzerkonto?

Melde Dich an

Anmelden

×
×
  • Neu erstellen...