Zum Inhalt springen
Registrieren

Hündin lässt sich Zecke am Auge nicht entfernen.


Oelmaier

Empfohlene Beiträge

Oelmaier

Hallo zusammen! 
 

Meine Hündin Leyla hat eine Zecke unter dem Auge. Ich habe versucht diese zu entfernen, sie wird aber schon sehr sauer wenn ich nur mit der Zange in die Nähe der Zecke komme und hat mich auch leicht gebissen, was sonst noch nie vorgekommen ist. Daher habe ich auch bisher keinen Maulkorb benötigt und habe auch keinen für ihre jetzige Größe da. Wir haben es auch schon zu zweit versucht, geht einfach nicht. Ich möchte sie auch nicht am Auge verletzen. Nun ist in ca. einer Stunde Sonntag, sonst wäre ich gleich zum Tierarzt gegangen. 
 

Meine Frage ist nun, ob ich bis Montag Früh die Zecke stecken lassen kann und dann zum TA? Oder was mach ich nun in diesem Fall? 
 

Mir ist bewusst, dass dieses Verhalten mit Training geändert werden muss. Es geht mir aber nun um die 34 Stunden bis ich sie Notfalls beim TA entfernen lassen kann. 
 

Danke schon mal im Voraus! 
 

Grüße Dominik und Leyla  
 

 

Link zu diesem Kommentar

Eine vollgesogene Zecke ist ja erstmal kein Beinbruch. Die fällt halt irgendwann ab und fertig.

Blöd wäre es nur, wenn Leyla die dicke Zecke irgendwann sieht oder beim Bewegen des Auges spürt und dann daran herumkratzt. Solange das nicht passiert, macht die Zecke einfach das, was Zecken eben so machen.

 

Wenn man ein Infektionsrisiko ausschließen wollte, müsste die Zecke spätestens nach 12 Stunden raus (je nach Erreger und Immunsystem). Aber das Risiko ist trotz allem immernoch extrem gering, bezogen auf eine einzelne Zecke.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Unterm Auge - kann man eine Hand über beide Augen legen und die Zecke ist dann noch zugänglich? Einer hält den Kopf fest und bedeckt die Augen, der andere entfernt die Zecke.

Oder du nimmst etwas anderes als die Zange, vielleicht mag sie die einfach nicht. Wenn du´s kannst mach´s mit den Fingernägeln.

Die Welt wird sich aber auch weiterdrehen, wenn du die Zecke dranläßt, bis sie von allein abfällt.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt würde ich auch bis Montag warten.

Und für das nächste mal:

Ich würde mir Zeckenhaken besorgen - damit geht es sehr viel einfacher als mit den Zangen. Und in der Packung sind verschiedene Größen.

Link zu diesem Kommentar

Einer fixiert den Kopf und den Fang und der Andere entfernt die Zecke. Ist doch eine Sache von vielleicht zwei Sekunden. Wenn man den Kopf richtig hält bewegt der sich keinen Millimeter.

Link zu diesem Kommentar
Herdifreund
vor 5 Stunden schrieb Gerhard:

Einer fixiert den Kopf und den Fang und der Andere entfernt die Zecke. Ist doch eine Sache von vielleicht zwei Sekunden. Wenn man den Kopf richtig hält bewegt der sich keinen Millimeter.

 

Oh wie schön. Komm doch bitte bei uns vorbei und zeig uns bei unserer Ungarin wie das geht. Ich würde gerne mal lachen. Du darfst das Ganze auch gern mit 4 Leuten versuchen. Ich habe jetzt seit über 40 Jahren Hunde und ja, die meisten Hunde (vor allem die, die man von Welpe an großgezogen hat) lassen sich Zecken auch an "kritischen" Stellen (und dazu zählt das Auge eindeutig) problemlos entfernen. Ich hatte aber auch schon einige Hunde, bei denen so eine Aktion mindestens Fingergefährdend gewesen wäre, hätten wir sie so durchgezogen. Oder es hätte sehr viel Vertrauen zerstört, dass über lange Zeit mühsam aufgebaut wurde. Vielleicht einfach mal nicht immmer alles pauschalisieren, weil der eigene Hund in bestimmten Situationen ein bestimmtes Verhalten zeigt. 

 

Wenn der Hund da Panik hat, würde ich es schlicht nicht selbst machen. Die Kraft und Gewalt, die man aufbringen muss um einen Hunde der Panik bei so einer Aktion fest zu halten, ist in so einem Fall vollkommen unnötig. Das gehört in die Zeit, in der Man Hunde mit Prügel erzogen hat und mangels Wissen und Fähigkeiten Stachelhalsbänder und Teletaks genutzt hat. Entweder läßt man das den Tierarzt machen oder sie fällt einfach selbst ab. 

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Herdifreund:

 

Oh wie schön. Komm doch bitte bei uns vorbei und zeig uns bei unserer Ungarin wie das geht. Ich würde gerne mal lachen. Du darfst das Ganze auch gern mit 4 Leuten versuchen. Ich habe jetzt seit über 40 Jahren Hunde und ja, die meisten Hunde (vor allem die, die man von Welpe an großgezogen hat) lassen sich Zecken auch an "kritischen" Stellen (und dazu zählt das Auge eindeutig) problemlos entfernen. Ich hatte aber auch schon einige Hunde, bei denen so eine Aktion mindestens Fingergefährdend gewesen wäre, hätten wir sie so durchgezogen. Oder es hätte sehr viel Vertrauen zerstört, dass über lange Zeit mühsam aufgebaut wurde. Vielleicht einfach mal nicht immmer alles pauschalisieren, weil der eigene Hund in bestimmten Situationen ein bestimmtes Verhalten zeigt. 

 

Wenn der Hund da Panik hat, würde ich es schlicht nicht selbst machen. Die Kraft und Gewalt, die man aufbringen muss um einen Hunde der Panik bei so einer Aktion fest zu halten, ist in so einem Fall vollkommen unnötig. Das gehört in die Zeit, in der Man Hunde mit Prügel erzogen hat und mangels Wissen und Fähigkeiten Stachelhalsbänder und Teletaks genutzt hat. Entweder läßt man das den Tierarzt machen oder sie fällt einfach selbst ab. 

Was bitte soll der Tierarzt anders machen, als man selbst? Mal eben 20€ für ne Zeckenentfernung muß ich nicht haben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb rabe:

Was bitte soll der Tierarzt anders machen, als man selbst?

Ein entscheidender Unterschied ist schon mal, dass es eben jemand anderes macht.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb KuK:

Ein entscheidender Unterschied ist schon mal, dass es eben jemand anderes macht.

Tja, das ist ja das Fatale,

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb rabe:

Tja, das ist ja das Fatale,

 

Nein, das ist das Positive an der Sache.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...