Zum Inhalt springen
Registrieren

Spür- und Suchhund - Praktische Erfahrungen


Denise_Aussie

Empfohlene Beiträge

Denise_Aussie

Guten Abend🤗

 

Wir haben einen Australian Shepherd, 5 Monate alt, und überlegen, wie wir ihn sinnvoll als Arbeitshund einsetzen können. Er zeigt sich bisher als sehr lernmotiviert, aufgeschlossen, energiegeladen und seine Nase scheint ebenso sehr sensibel zu sein. Die Ausbildung zum Spür- oder Suchhund ist daher eine Option. 
 

Kann jemand Erfahrungen in der Ausbildung zur Spürnase und Ausführung teilen? Mich würden praktische Erfahrungen interessieren (was muss der Hund können, wie sollte sein Wesen sein, was erwartet den Hundeführer, welchen Zeitaufwand kann man damit verbinden, etc.). 

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Denise_Aussie:

(was muss der Hund können, wie sollte sein Wesen sein, was erwartet den Hundeführer, welchen Zeitaufwand kann man damit verbinden, etc.). 


Wenn Du nicht nur zum Spaß Mantrailing machen sondern auf einen tatsächlich einsatzfähigen Hund hinarbeiten willst, dann musst Du Dir sowieso eine Rettungshundestaffel aussuchen, bei der das möglich ist. Und dort bekommst Du dann auch alle Deine Fragen beantwortet (denn die Antworten werden nicht überall exakt gleich ausfallen).

 

Der User @Eifelkater hat einen Thread zu dem Thema erstellt: 

https://www.polar-chat.de/hunde/topic/108258-der-weg-zum-rettungswuff/?tab=comments#comment-2926164

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...