Zum Inhalt springen
Registrieren

Zecke beim Entfernen gequetscht


MissWuff

Empfohlene Beiträge

MissWuff

Hey mal eine ganz kurze Frage.

 

Ich hab eben eine Zecke unter der Pfote meiner Maus entfernt. Dabei ist sie mir immer wieder durch den Haken gerutscht und ich hab mich dann entschlossen, das einfach durchzuziehen, weil ich sie sicher dabei schon gedrückt hatte und davor der Hund leider viel dran geknabbert hatte (...weshalb der Haken sicher auch mehr gerutscht ist, das Fell war sehr nass). Sie sah schon angeschlagen aus, wollte sie also umso mehr weghaben.

 

Es ist zwar so weit erkennbar alles rausgegangen, aber ich hatte es jetzt zum ersten Mal, dass ich so ein Vieh da tot rauszugezogen hab, das vorher noch lebte. Ich muss sie wohl zerdrückt haben mit dem Zeckenhaken, oder die Hundezähne haben nachgewirkt.

 

Hat irgendwer eine Ahnung, wie viele Sorgen ich mir da jetzt machen muss? 😬 Man kann wohl nichts mehr machen, hab noch etwas Desinfektionsspray draufgesprüht. Mache mir nur leider jetzt Gedanken.

 

Danke schon mal!

 

Link zu diesem Kommentar
Simona1711

Wenn es eine Borreliose oder anders infiszierte Zecke war, hat sie ihr GIft durch den Biss in den Körper des Hundes gebracht, nicht durch das zerquetschen.

Also brauchst du dir keine vermehrten Sorgen machen.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Am 17.8.2021 um 08:11 schrieb Simona1711:

Wenn es eine Borreliose oder anders infiszierte Zecke war, hat sie ihr GIft durch den Biss in den Körper des Hundes gebracht, nicht durch das zerquetschen.

Also brauchst du dir keine vermehrten Sorgen machen.

 

 

Zecken übertragen Borrelien (= Bakterien) und kein Gift!

 

Zitat: "Borrelien sitzen im Darm der Zecke. Sticht nun eine Zecke sein tierisches Opfer, so strömt Blut in den Parasiten, wodurch die Erreger die Darmwand des Spinnentieres durchbrechen. In der Folge wandern sie in die Speicheldrüse, von wo aus sie an den Hund abgegeben werden. Nach dem Zeckenstich breiten sich die Bakterien allmählich im Körper des Hundes aus und können vor allem die Gelenke, in einzelnen Fällen auch andere Organe befallen. Gut zu wissen: Zecken müssen für mindestens 16 bis 24 Stunden Blut saugen, bevor sie die Borreliose-Bakterien auf den Hund übertragen können".

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...