Zum Inhalt springen
Registrieren

Diabetis


Jademeister

Empfohlene Beiträge

Jademeister

Guten Morgen in die Runde.

Ich bin neu dabei und habe Fragen zur Diabetis bei Hunden. Am Wochenende wurde in der Klinik bei meinem 11 jährigen Mischling, Rüde kastriert, diabetis festgestellt. Weitere Untersuchungen wie Blutprobe sind in Arbeit. 

Heute Abend soll mit Insulin begonnen werden.

Ich habe mich im Netz kundig gemacht, jedoch verschiedene Ansätze und Meinung dazu gefunden.

Hat jemand hier im Forum Erfahrung sammeln können im Umgang mit Diabetis beim Hund?

Wie zum Beispiel ob es besser ist vor der Fütterung oder danach Insulin zu spritzen.

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Shiranui

Huhu! 

Ich würde mich da an die Anweisungen der Tierklinik halten, anstatt an das, was im Internet steht :)

Link zu diesem Kommentar
Jademeister

Das schon. Aber ist es besser vor dem Futter oder danach zu spritzen. 

Bekommt er vor dem Futter Insulin und Frist dann nicht, fällt er in der Unterzuckerung. Was dann gefährlich werden kann. Insulin nach dem Futter, angepasst an der Menge die er gefressen hat, erscheint mir logischer. 

Mein Tierarzt bevorzugt vor dem Futter zu spritzen. 

Darum wollte ich nachfragen wie andere das handhaben.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, herzlich willkommen!

Ich habe eine Hündin mit Diabetes und weiß aus Erfahrung, wieviel Unsicherheit am Anfang da ist und wieviele Fragen man evtl hat.

Wenn du einen Hund hast, der öfters mal mäkelt oder nicht immer auffrisst, solltest du tatsächlich erst kurz nach der Fütterung spritzen. Wenn dein Hund zum Erbrechen neigt, warten, bis du sicher bist, dass die Mahlzeit drinnen bleibt.

Wenn du weitere Fragen hast, versuche ich gerne, zu helfen

Alles Gute euch!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...