Jump to content
Hundeforum Der Hund
Wallee

Österreich - Hund braucht einen Maulkorb

Empfohlene Beiträge

Hallöchen zusammen,

wir werden demnächst eine Woche Urlaub in Österreich machen, da werden wir unseren Racker zum ersten Mal mitnehmen. Nun haben wir aber erfahren, dass der Hund einen Maulkorb tragen muss. Er hat noch nie ein Maulkorb getragen. Da der Urlaub quasi schon vor der Tür steht und uns kaum Zeit bleibt, würden wir jetzt einfach schnell einen besorgen, damit er sich etwas daran gewöhnen kann. Aber um Gottes willen, wie viele gibt es denn von den Dingern? Ein Blick auf https://www.vergleich.org/maulkorb-hunde/ reicht mir da ehrlich gesagt schon, um den Überblick zu verlieren. Klar, die kann man alle einstellen, damit sie passen, aber worauf sollte man da genau achten, damit so ein Korb nicht zur Qual für das Tier wird? Kann mir nämlich auch vorstellen, dass er beim ersten mal versuchen wird, das Teil wieder los zu werden. Ist ja logisch irgendwie.

Wie seht ihr das?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

am besten wäre es wenn Du mit Deinem Hund in ein Geschäft gehts und das Teil anprobierst. Es gibt ja verschiedene, aus verschiedenen Materialien.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach einen aus Stoff (Maulschlaufe) kaufen in der passenden Größe. Immer dabei haben und nur nach Aufforderung aufziehen. In 26 Jahren ist es bei uns noch nie vorgekommen, dass wir ihn aufsetzen mussten. Nicht in Österreich und nicht in Italien.

Nicht zu eng kaufen, damit der Hund noch hecheln kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Läden ist die Auswahl meist zu klein. Je nach Kopfform, Größe, Anwendungsfall (Beschädigungsabsicht oder Vorschrift einhalten)  usw. sind unterschiedliche Aspekte zu betrachten. Generell sollte ein Maulkorb groß genug sein, um Hecheln zuzulassen, Öffnungen sollen Trinken und idealerweise auch Futterbelohnungen zulassen. Wichtig finde ich auch, dass dass das Riechen möglichst ungestört stattfinden kann- daher sind dünne Metalldrähte bzw. wenig Eigengeruch beim Maulkorb insbesondere bei olfaktorisch sehr interessierten Hunden wichtig.

https://www.chicundscharf.com/?language=de&cPath=64&cat=c64_Maulkoerbe-maulkoerbe.html

Dort gibt es ein gutes Sortiment.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt lese ich gerade, dass du einen Rottweiler hast. Dein Avatar ließ mich anderes vermuten.

Da ist Stoffmaulschlaufe ungünstig, da muss was richtiges und passendes her, denn du kannst davon ausgehen, dass bei der Rasse doch eher auf das Tragen geachtet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ganz einfach ein Benutzerkonto

Du musst ein Benutzerkonto haben, um Beiträge verfassen zu können

Registrieren

Deine Hunde Community

Benutzerkonto erstellen

Du hast ein Benutzerkonto?

Melde Dich an

Anmelden

• Neu erstellen...