Jump to content
Hundeforum Der Hund
ReinaldRiede

Oberschenkelbruch hinten

Empfohlene Beiträge

Unser etwa 13 Monate alter Lucky meinte in seinem jugendlichen Leichtsinn, er müsste doch tatsächlich aus dem Fenster des 1. Stockes springen (4 Meter). Er hatte dabei noch wahnsinniges Glück im Unglück, denn am Ende hatte er "nur" den rechten hinteren Oberschenkel gebrochen. Bei einer am nächsten Tag durchgeführten OP in der Klinik wurde der Bruch mit vier Nägeln fixiert, da das anbringen von Platten aufgrund der Nähe zum Gelenk nicht möglich war. Morgen werden es drei Wochen, dass dieser Unfall passiert ist. Nach keinem Ermessen geht es unserem Lucky gut und er hat wohl auch kaum noch Schmerzen, bewegt sich aber auf drei Beinen fort. Das operierte Bein sollte er ja sowieso nicht belasten. Nun zu meiner Frage: In der Klinik meinte man, dass nach Heilung und zusammenwachsen des Bruches die Nägel wieder operativ entfernt werden müssten. Eigentlich möchten wir unserem Hund eine weitere OP und Narkose ersparen, sofern eine Entfernung der Nägel nicht zwingend sein muss. Hat Jemand Erfahrung? Muss man die Nägel in jedem Fall entfernen und könnte unser Liebling dadurch später sogar Nachteile bei der Fortbewegung bekommen?

 

Ich freue mich über jede Antwort und erfahrene Meinung. Vielen Dank im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine Dottie hatte sich eine Woche vor ihrem ersten Geburtstag den Oberschenkel gebrochen. Es wurde mit einer Platte fixiert. Mir wurde auch gesagt, dass die Platte innerhalb von einem Jahr entfernt werden sollte. Ich  war darüber auch nicht so glücklich, wegen der Narkose und weil Dottie auch sehr schüchtern war und ich  ihr einen weiteren Klinikaufenthalt nur im Notfall zumuten wollte.

Meine TÄ machte dann nach der Heilung ein Röntgenbild und meinte, die Platte wäre nicht an einer Wachstumsfuge des Knochens und deshalb müsste sie nicht zwingend entfernt werden.

Dottie ging es gut. Das ist nun fast 20 Jahre her .Dottie hatte in den fast 14 folgenden Jahren nie Probleme mit ihrem Beinchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Luise Vielen Dank Luise für deine Schilderung. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ganz einfach ein Benutzerkonto

Du musst ein Benutzerkonto haben, um Beiträge verfassen zu können

Registrieren

Deine Hunde Community

Benutzerkonto erstellen

Du hast ein Benutzerkonto?

Melde Dich an

Anmelden

×
×
  • Neu erstellen...