Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Einführungskurs Apportier- bzw. Dummy-Training

Empfohlene Beiträge

– nicht nur für Retriever!

2-Tages-Workshop mit Veronika Buckel

01. — 02. Oktober 2005

Aufgrund des Erfolges des Einführungs-Workshops im Juli diesen Jahres haben wir uns kurzfristig entschlossen einen weiteren Einführungs-Workshop anzubieten!

Hunde brauchen sowohl körperliche als auch geistige Auslastung. Dies kann mit einem gut aufgebauten Dummy-Training erreicht werden, das nicht nur Spaß macht, sondern auch die Konzentration und Geschicklichkeit fördert. Es werden natürliche Verhaltenweisen in gewünschte Bahnen gelenkt, indem der Hund jagen und Beute machen darf – aber nur mit dem Dummy! Er setzt hierbei seine Nase ein, kann seinem Bewegungsdrang nachkommen und ist trotzdem unter Signalkontrolle sicher geführt.

Veronika Buckel absolvierte erfolgreich die Trainerausbildung bei animal learn und Turid Rugaas. Seit 1996 beschäftigt sie sich intensiv mit der Ausbildung von Retrievern und führt selbst vier Golden Retriever. Sie besuchte zahlreiche Workshops und Seminare beim Deutschen Retrieverclub und nahm erfolgreich an Working Tests teil.

Die Themen:

Theorie

Die Grundlagen des Apportierens bzw. des Dummy-Trainings (je nach Ausbildungsstand der teilnehmenden Hunde)

Die Auslastung rassespezifischer Verhaltensweisen über das Dummy-Training

Voraussetzungen im Grundgehorsam für die Arbeit

Markieren, Einweisen, Frei-Verloren-Suche

Praxis

die ersten Apporte

zuverlässiges Bringen

Steadiness-Übungen

„bei Fuß” mit Dummy (je nach Ausbildungsstand der teilnehmenden Hunde)

Training zur Markierung, zum Einweisen und zur Frei-Verloren-Suche

Vorrausetzung für die Dummy-Arbeit ist, dass der Hund mit Freude Gegenstände aufnimmt. Zeigen die teilnehmenden Hunde in diesem Bereich noch nicht die für das Dummytraining notwendige Apportierbereitschaft und -freude, so wird zunächst das Apportieren aufgebaut. Die Kommandos zum Absitzen, Herankommen und das Laufen an der Seite seines Menschen sollten die Hunde bereits beherrschen. Grundsätzlich sind alle Hunde willkommen, nicht nur Retriever!

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Hunde beschränkt. Die Teilnahme ist aber auch ohne Hund möglich.

– nicht nur für Retriever!

01. — 02. Oktober 2005

Referentin: Veronika Buckel

Veranstaltungsort: Hundeschule DOG-InForm

Teilnahmegebühr: € 180,- / Person mit Hund; € 90,- / Person ohne Hund

http://www.dog-inform.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Dummytraining und Labbi Kollegen gesucht

Hallo zusammen, der Gedanke Dummytraining zu machen verfolgt mich schon seit längerer Zeit. Bücher gelesen, Videos geschaut und theoretisch bin ich jetzt der beste Dummytrainer der Welt Nur praktisch eben nicht. Jetzt ist vor zwei Tagen eine Labbi Dame eingezogen (9 Wochen alt) und ich würde mir wünschen Dummytraining mal live zu sehen und mehr über den Labrador zu lernen, da ich bisher nur DSH im Haus hatte. Gibt es denn in Inden bzw. Düren, Eschweiler oder in dieser Gegend Labbi Halter,

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Halten beim Dummytraining/Apportierspiel

Vielleicht bekomme ich hier ein paar Tipps. Meine Hündin apportiert ihr Spielzeug super zuverlässig. Ich werfe, sie bringt es. Soweit so gut. Legt sie es zu weit von meinen Füßen entfernt ab, sagte ich bisher, "gib mir das mal richtig" Darauf left sie mir ihren Ball direkt an meinen Füßen ab.   Nun möchte ich, dass sie das Spielzeug/den Ball nicht einfach "ausspuckt", sondern hält, bis ich ihn mit dem Kommando "aus" aus ihrem Maul nehmen kann.   Habt ihr Tipps für mich? 

• Dummytraining Schritt für Schritt-Apportieren leicht gemacht

Verkaufe auf diesem Wege das Buch "Dummytraining Schritt für Schritt-Apportieren leicht gemacht" , da mein Hund leider kein Interesse dafür zeigt. Das Buch wurde nur sorgfältig im Regal gelagert und ist in einem tadellosen Zustand, da es nie wirklich gebraucht wurde. Neu kostet das Buch knapp 17 €, ich hätte aufgrund des neuwertigen Zustands gerne noch 11,00 € dafür, die Versandkosten übernehme ich. Ein PayPal-Konto wäre auch vorhanden. [http://www.fotos-hochladen.net]

in Suche / Biete

• Fragen zu unserem Dummytraining

Huhu, ja schon wieder ich Ich habe ein paar Fragen an euch bezüglich Dummytraining. Wir machen es unprofessionell und hobbymäßig, also nicht im Verein. Eine normale Übung sieht bei uns so aus: Odin wird mit Bleib! abgelegt und ich marschiere davon und geh den Dummy verstecken oder werfe ihn ins Gebüsch. Danach kehre ich wieder um (allerdings im Bogen) und schicke Odin los. Er holt den Dummy und kommt sofort zu mir zurück. So weit so gut. Ich übe eigentlich immer allein, Helfer stehen mir

• Dummytraining oder DogDance?

Da Amélie nun 13 Wo alt ist, endet unsere Welpenschule bald.. anschließen geht es in die Junior oder JuniorPlus stunde, das will ich morgen mal besprechen aber auch da ist dann irgendwann Ende. Ich habe hier rumgefragt wg. Therapiehunde-Ausbildung. Grundsätzlich hätten wir die Möglichkeit in der Nähe aber ich bin ehrlich, die Ausbildungskosten sind im Moment einfach zuviel.. 6 Monate 1950,- plus 320,- JE Prüfung - da von gibt noch mal ein paar.. will heissen ich wäre pro Monat ca. 500-700 Euro

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.