Jump to content

Deine Hunde Community!

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.
 

➡️  Hier anmelden

Hundeforum Der Hund
Schokomuffin

Wie lange Gassi gehen?

Empfohlene Beiträge

Hey Ihr,

meine Schäfi Mix Hündin ist ca.8 Monate alt. Wie lange sollte ich maximal mit ihr "Gassi gehen" (gesungheitliche schäden usw...) Man hat mir gesagt dass man das Alter mal 5 Minuten nehmen soll, also in dem Fall 40 Minuten, wie ich es auch mache...Was meint ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also mit 8 Monaten bin ich mit joys schon 3std. marsche gegangen wenn wir mit mehren Hunden unterwegs waren.

Meine ist jetzt 11 Monate und geht 2std. manchmal am stück zur zeit nicht so lang.

Ich glaube mit 10 wochen 10 Minuten und dann immer pro woche 5 oder 10 Minuten drauf bin mir baer nicht sicher.

Femke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit 8 Monaten hab ich unsere Shelly, die wir ja von Welpe an hatten, mit auf "grosse" Runde genommen, da sind wir mittags dann so 1 1/2 - 2 Stunden unterwegs.

Sie hat das prima geschafft, wir haben zwischendurch immer mal Pausen gemacht, uns irgendwo hingesetzt.

Was ist noch ausser Schäferhund mit drin?

Ich denke mal, grössere Rassen verkraften längere Spaziergänge eher als so kleine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke auch, dass ein 8 Monate alter Hund schon längere Spaziergänge machen kann. Ich bin der Meinung man sagt, bis zum 6.Monat soll man vorsichtig sein (vor allem auch mit Treppen usw).

Ich würde es einfach testen und die Länge der Spaziergänge langsam steiegern. Damit kannst du nicht viel falsch machen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ihr lieben

Meine Kleine wird am Weihnachtstag 4 Monate alt .Ich laufe mit ihr Mittags eine grosse runde ca 1 Std. und da ist sie noch nicht mal geschafft. Will es aber nicht übertreiben deshalb mag ich noch nicht länger gehn (auch wenn sie es könnte).

Komme eben vom Hundeplatz normal ist eine stunde Training so auch Heute. Hatten aber dann noch ein Gemütliches beisammensein und haben die Hunde Springen lassen .......

Meine Maus nach 2 Std. noch nicht kaputt Nach 3 Std dann aber nun Fix und alle .Nun liegt sie im Bett und schläft tief und fest ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Junge Hunde vor allem größerer Rassen sollten bis zu einem halben Jahr keine Treppen oder ähnliches Steigen und nicht vor 12 Monaten springen oder am Fahrrad laufen. Das könnte Schäden der Knochen verursachen, wie z. B. HD!

Außerdem sollte man mit Welpen langsam anfangen zu laufen und nicht warten bis die sich zum Beispiel während des Spazierganges hinsetzen und nicht mehr weiter wollen. Dann sind die nämlich schon restlos überfordert. Der Welpe versucht nämlich immer in der nähe seiner Familie/Rudel zu bleiben. Genau das macht man sich ja auch in der Erziehung zu nutze.

Mit 8 Monaten kann man das ganze schon steigern. Am Stück bin ich aber nie länger als eine Stunde gegangen. Ansonsten haben wir auch Pausen gemacht. Fahrrad fahren und springen machen wir aber erst seit dem er ein Jahr ist und haben auch hier nur langsam gesteigert.

Ich denke einfach je vorsichtiger ich am Anfang bin desto gesünder kann mein Hund die anderen Jahre mit mir verbringen - obwohl auch das natürlich keine Garantie ist.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

meine Tizona hab ich ja erst mit 2 Jahren bekommen, also weiss ich nicht, wie das früher mit ihr gehandhabt worden ist...naja doch schon, aber darüber will ich garnicht nachdenken, sonst krieg ich das kalte kotzen.

Wir haben aber auch erst kleine Runden gedreht, weil sie durch die Jahre im Tierheimzwinger gar nicht gewöhnt war, längere Strecken zu laufen, bzw auf unterschiedlichem Boden (Wiese, Feld, Wasser!!, Asphalt,Steine...) Am Anfang hat sie schon nach einer viertel Stunde gehumpelt, sie hat sich ständig Scherben, Steinchen, etc eingetreten, aber mit der Zeit wurde es besser. Jetzt, nach sechs Monaten, kann ich gar nicht lang genug mit ihr raus gehen...Wenn ich einigermaßen gesund bin, fahren wir auch wieder Fahrrad, das liebt sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.