Zum Inhalt springen
Registrieren

Ärger mit der Halterin eines Rüden


bana-baer

Empfohlene Beiträge

Rambo/Jeanny

Bis lang hatte ich immer Glück, wenn Jeanny läufig war. Ich habe von weitem schon gerufen, die Leute haben meist ihre Hunde angleint.

Im Wald kenn ich die meisten Hunde schon und weiß, welcher Rüde kastriert und welcher nicht kastriert ist. Hier, wenn ich Straße laufe, kenn ich auch ganz viele. Jeanny ist immer an der Leine, wenn sie läufig ist.

Rambo ist kastriert, den interessieren läufige Hündinnen nicht mehr. Mit mir als Rüdenbesitzer hat man also keinerlei Probleme. Ich muss aber auch dazu sagen, Rambo hat es vorher auch nie so interessiert, das er abgehauen wäre. Sicher hat er es gerochen, aber er ist nie abgehauen.

Link zu diesem Kommentar

Unsere Lady ist gerade läufig,

das Thema also auch bei mir aktuell... :Oo:Oo

das mit dem roten Halstuch wäre mal ne richtig klasse Idee!! Ich würde da sofort mitmachen. :D

(ich kenne die Schleifchen bei den Pferden auch aus meiner "Reiterzeit")

Was mir unverständlich ist, sind Besitzer von läufigen Hündinnen die ihr Hundi ohne Leine laufen lassen!!!

(es sei denn in der absoluten Einsamkeit)

Erstens würde ich mich kaum darauf verlassen wollen, ob meine Hündin wegbeißt oder steht und zweitens finde ich das für eine Hündin eine große Zumutung ständig von Rüden belästigt zu werden.

Ich suche mit Meggie möglichst ruhige Gegenden zum Spazieren, und genügend Bewegung bekommt sie mit langer Schleppleine und am Fahrrad!!

Ich warne andere Hundebesitzer von weitem, und meistens klappt es gut und die Rüden werden zurückgehalten. Und wenn ein "Hormonbolzen" nicht hört, aber das Frauchen sich redlich bemüht hat, habe ich auch noch viel Verständnis!

Am meisten ärgere ich mich über einige Rüden(Besitzer)in den Zeiten, in denen Meggie für manche Rüden einfach "gut duftet", und die es "normal" finden (oder gar nicht sehen...) dass ihr Hundi belästigt, bedrängt und aufreitet ...

:(:(

LG

Rike mit Meggie.

Link zu diesem Kommentar

eigentlich ist die Idee mit dem Halstuch gut, aber wenn jeder seinen Hund vor einer Hundebegegnung zu sich holt und die Besitzer sich absprechen bevor die Hunde überhaupt Kontakt haben, gäbe es überhaupt kein Problem und es gäbe bestimmt auch weniger Beisserein.

Leider lassen viele ihre Hunde einfach vorlaufen frei nach dem Motto: Meiner tut ja nichts... :(

Link zu diesem Kommentar
eigentlich ist die Idee mit dem Halstuch gut, aber wenn jeder seinen Hund vor einer Hundebegegnung zu sich holt und die Besitzer sich absprechen bevor die Hunde überhaupt Kontakt haben, gäbe es überhaupt kein Problem und es gäbe bestimmt auch weniger Beisserein.

Leider lassen viele ihre Hunde einfach vorlaufen frei nach dem Motto: Meiner tut ja nichts... :(

Wobei ich denke, das nur, wenn man sich abspricht, ob sie Kontakt haben dürfen oder nicht, es auch zu Problemen kommen kann. Nur weil man darüber redet, heißt das ja nicht, das es klappt. Überhaupt kein Problem halt ich für etwas gefährlich. ;)

Nicht jeder Hund muß sich verstehen. Ich mag ja auch nicht jeden. :)

Ich habe ein Hündin aber immer nur gute Erfahrungen gemacht, was mal eine Bitte betrifft, wobei ich aber sagen muß, Kyra war unserer Meinung nach noch nicht läufig.

Gegen Rüdenbesitzer habe ich keine Vorurteile. Notfalls muß ich mich wehren, mit dem was ich habe aber auch bei Zicken. :)

Leute gibt es immer so oder so, da ist mir das schnuppe, ob Rüde, Weibchen, Rasse, Größe, Alter ect. . ;)

Grüße Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

ich finde es manchmal überhaupt schwierig, auf Entfernung mit fremden Hundehaltern zu kommunizieren.

Mir ging es schon so, dass ich um bestimmte Leute, die ihren Hund eben an der Leine ausführten instinktiv einen Bogen gemacht habe, da ich angenommen habe, dass sie keinen Kontakt wünschen - ich bin ja schliesslich mit 2 Hunden unterwegs, was manche schon von vorneherein verunsichert.

Per Zufall habe ich dann besagten Hundebesitzer mal getroffen, als ich ohne Hunde unterwegs war und konnte ihn darauf ansprechen und zu meiner Überraschung kam dann heraus, dass er sich durchaus gefreut hätte, wenn die Hunde gemeinsam laufen dürften, er jedoch genau wie ich dachte: "Die hat ja ihre Hunde an der Leine - will also keinen Kontakt"!

Habe kürzlich eine Hundebesitzerin mit 2 Hündinnen getroffen, deren Hündin kurz vor der Hitze war, ich rief ihr zu, dass meine Rüden kastriert sind und beim gemeinsamen Weiterlaufen stellte sich dann auch heraus, dass die Hündin meinen Rüden abwies, der hat das auch akzeptiert und sie nicht weiter bedrängt.

Die Hündinnenbesitzerin meinte dann:"Ach das ist ja praktisch, dann weiss ich jetzt genau, dass sie noch nicht aufnahmebereit ist!" In dem Fall war mein kastrierter Rüde als Testhund geeignet :D .

Cony

Ich kann mich aber auch mit Schrecken an einen Spaziergang mit Freundin und läufiger Hündin erinnern, da kamen uns 2 freilaufende Rüden entgegen (kein Frauchen/Herrchen in Sichtweite).

Meine Freundin wusste in ihrer Not nichts Besseres, als ihre Hündin auf den Arm zu nehmen und da ich mich nicht traute, die Rüden wegzuziehen, lief ich in die Richtung, aus der die Hunde gekommen waren und schrie die Besitzer an, sich schleunigst um ihre Rüden zu kümmern. Von denen bekamen wir dann noch üble Kommentare, man hätte auch nicht mit einer läufigen Hündin rumzulaufen :[

Meine Freundin hatte inzwischen am Hals üble Kratzer von den Rüden und war natürlich stinksauer und hätte die Rüdenbesitzer am liebsten angezeigt.

Es war ein einziges Durcheinander - einer beschuldigte den anderen. Ein absoluter Chaosspaziergang, dabei waren wir extra um eine Zeit gelaufen, wo wenig Leute unterwegs sind und auf einem wenig benutzten Wanderweg! ?!?

Link zu diesem Kommentar

Oh Oh ein heikles Thema:

ich habe auch schon alles zu hören bekommen: von wie könne Sie Ihren Rüden frei laufen lassen, bis zu meine Hündin benötigt auch ihre Freiheit, alles!!!

Wir haben hier echt das Problem, dass sich die Läufigkeit der Hündinnen nicht mehr nur auf zwei oder drei Wochen im Jahr beschränkt!

Und Max läuft im Wohngebiet immer an der Leine! Aber ich kann absolut nicht nachvollziehen, dass Hündinnen in der Läufigkeit frei laufen!! Und dann auch der Besitzer nicht zu sehen ist!! Da schwillt mir persönlich der Kamm!!

Ein bissel mehr gegenseitige Rücksichtsnahme würde ich mir da sehr wünschen!! Das kann doch eigentlich nicht zu viel verlangt sein!!??

LG Janet

Link zu diesem Kommentar

Zitat von Luna22:

Wobei ich denke, das nur, wenn man sich abspricht, ob sie Kontakt haben dürfen oder nicht, es auch zu Problemen kommen kann. Nur weil man darüber redet, heißt das ja nicht, das es klappt. Überhaupt kein Problem halt ich für etwas gefährlich. ;)

Nicht jeder Hund muß sich verstehen. Ich mag ja auch nicht jeden. :)

Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden ;) , ich wollte damit nicht ausschließen, dass es Probleme zwischen den Hunden gibt, sondern meinte das prophylaktisch, man kann dann vorher klären, ob es sich um Rüden oder Hündinnen handelt, ob eine Hündin läufig ist oder ob die Hunde im allgemeinen verträglich sind oder nicht.

Außerdem kann mann sich, wenn die Hunde an der Leine oder zumindest sicher "bei Fuss" sind, auch darüber unterhalten, weil man sich gefahrlos nähern kann.

Link zu diesem Kommentar

Ach so. Ja, da gebe ich dir Recht. :)

Hilfreich ist es auf alle Fälle immer, so oder so, sich abzusprechen. Das würde uns so einiges erleichtern.

Grüße Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...