Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie lange beschäftigt ihr eure Welpen pro Tag?


Hundeneuling

Empfohlene Beiträge

Hundeneuling

Hallo,

wie lange beschäftigt ihr eure Welpen pro Tag?

Aber die Zeiten nicht mitgerechnet, wo man irgendwas macht, (z.B. Haushalt oder vorm Computer im Hundeforum sitzen) und nur so nebenmal mal "Hallo Wau Wau" sagt oder nebenbei mal den Ball weg wirft oder mal eben nebenbei mal über den Kopf streichelt.

Also nur solche Zeiten, an denen man sich voll und ganz mit ganzer Konzentration mit dem Welpen beschäftigt?

LG

Link zu diesem Kommentar

Gute Frage.. MH, also erstmal bei den Gassi-Runden ist klar,

im Garten und auch drinnen... ?????

Link zu diesem Kommentar

Ja, gute Frage...

ich würde sagen, mal mehr, mal weniger. Wir machen eigentlich einen langen Spaziergang am Tag (ca. 1 Stunde). Wenn das nicht klappt, gibts 2 oder 3 kürzere. Außerdem versuche ich mir immer so eine Viertelstunde Streichelzeit irgendwann am Tag zu reservieren. Spielen - immer mal so zwischendurch.

Ich mache mir aber auch nicht so ganz viel Gedanken darüber. Bei aller Tierliebe ... der Hund soll gut leben, seine Bedürfnisse müssen befriedigt werden, aber er muß sich der Familie anpassen - nicht umgekehrt!

LG Susanne + Sally

Link zu diesem Kommentar
Hundeneuling

Und spielt ihr mit euren Welpen auch innerhalb der Wohnung mit Ball oder sonst was?

Mein Welpe steht ständig vor meinen Füßen mit seinem Spielzeug. Erst wenn er kaputt und müde ist, dann legt er sich in und schläft ne Runde. Ich spiele mit ihm, immer wenn er möchte, sonst tut er mir gleich leid. Sollte man einen Welpen auch mal ignorieren und nicht mit ihm spielen?

Link zu diesem Kommentar

Klar. Monty ist ein Hund der schon im Welpenalter auch mal alleine gespielt

hat. Wirft dann sein Spielzeug durch die Bude oder kaut darann rum.

Ich würde nicht immer mit ihm spielen, nur weil er möchte...

Dafür hat man ja auch nicht immer die Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Ja, bitte...gespielt wird wann du willst und nicht wann der Hund will!

In deinem ersten Beitrag schreibst du "wenn man mal nebenbei den Ball wirft"...das einzige was ich nebenbei mache ist meine Hunde kraulen, aber beim Spielen haben sie meine volle Aufmerksamkeit.

Die Zeiten die ich meine Welpen beschäftigt habe waren immer abhängig vom Alter und vom Rahmenprogramm. Wenn wir lustige und spannende Spaziergänge hatten, dann haben wir nicht mehr wirklich viel drin gespielt...oder eben umgekehrt. Gespielt wird bei uns heute immer noch wenn wir Lust und Zeit haben...egal wo...auch mal mitten in der Fußgängerzone ;)

Link zu diesem Kommentar
Sabo1977

Ja das kommt natürlich ganz darauf an wie gerne du dich selber mit deinem Hund beschäftigen möchtest....

Das ist eigentlich eine Sache die von Hund zu Hund unterschiedlich ist.

Ich meine da ich selber auch jetzt nicht die Große Hundeerfahrung habe aber immerhin schon Wochenlang durch sämtliche Hundeforen und Seiten Surfe wo man eigentlich zu sämtlichen Themen alles liest.

Tja würde ich sagen ist es aufjedenfall schonmal richtig nicht immer auf den Spieldrang des Hundes einzugehen. Weil der Rudelführer bestimmt wann Spielzeit ist.

Von dieser Faustformel bei Welpen Spaziergänge von 5 Minuten pro Lebensmonat halte ich nur bedingt was von.

Ist schon richtig das die Knochen noch im Wachstum sind von daher sollte man häufiges Treppensteigen im Welpenalter vermeiden.

Natürlich auch keine absoluten Gewaltmärsche am Tag machen.

Aber sich jetzt genau an diese Minuten zu halten das finde ich Quatsch und würde zumindest meinen Hund am Tag überhaupt nicht reichen.

Ob er jetzt draußen rennt oder dann halt in der Wohnung seinen Spieltrieb auslebt...

Die Belastung der Knochen ist dieselbe. Da ist es egal ob ein Dach drüber ist oder nicht.

So nun zum eigentlichen Thema...

Also mein Hund zum Beispiel dreht immer nach dem Gassigehen voll auf.

Verhält sich dann wie von der Tarantel gestochen und will nur Spielen und Toben.

Da sie knapp 7 Monate alt ist und jetzt in der Pubertätsphase steckt bin ich entweder damit beschäftigt mit ihr zu Spielen oder wenn ich das nicht tue, dann damit das ich sie davon abhalten muß irgendwelchen Blödsinn zu machen.

Gelegentlich schläft sie dann auch mal was ich selber dann auch als sehr Erholsam empfinde.

Es ist wirklich von Hund zu Hund unterschiedlich meiner Meinung nach

Link zu diesem Kommentar
Jorky2001

Also ich hab mit meinen 2 Welpen mich beschäftigt, also mit ihnen gespielt wenn ich es wollte. Ich bin mit ihnen aber in regelmäßigen Abständen (2-3 h) mit ihnen rausgegangen, damit sie ihr Geschäft erledigen konnten. Ich hab sie aber auch dazu motiviert miteinander zu spielen.

Natürlich hab ich nicht nur mit ihnen gespielt, sondern hab im Haus angefangen ihnen die grundkommandos beizubringen. Da hab ich 3-4 mal am Tag in der Wohnung für 2-3 min gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Skipper

Lady ist gestern genau 3 Monate alt geworden. Da ich ihr ihre Stellung im (Menschen-)Rudel ja erst noch klar machen muss, bestimme ich (oder mein Mann), wann und womit wie lange gespielt wird. D.h. Lady hat 1 Spielzeug zur freien Verfügung, die anderen verwahre ich. Unser Tag sieht ungefähr so aus:

8 Uhr Lady erwacht, ca. 20 Min. schmusen, Gassirunde, Füttern

Danach ziehe ich den Steinboden mit dem Wischmop feucht auf, was für Lady und mich Frühsport bedeutet, da sie sich mit Wonne an den Mop ranhängt... Nach ca. einem Viertel des Bodens sag ich Schluss und sie muss den Mop in Ruhe lassen, legt sich auf die unterste Treppenstufe (wir haben ein Absperrgitter ab der 2. Stufe) und beobachtet den Mop. Wenn ich dann fertig bin, ruf ich sie und sie darf sich nochmals an den Mop hängen und mir "helfen" den in den Schuppen rauszutragen. Danach staubsauge ich das EG, Lady sitzt möglichst weit weg vom Sauger *g*. Dann setz ich mich mit einem Spielzeug auf ihre Decke und ruf sie und spiel ca. 10-15 Min. mit ihr, sage Schluss und schick sie auf ihre Matratze. Ich trinke Kaffee, lese Zeitung und sie liegt in der Zeit auf ihrer Matratze neben dem Tisch. Danach geh ich nochmals mit ihr Gassi, immer ca. 15 Min. Zurück zu Hause setz ich mich an den PC, sie bekommt einen Kauknochen. Mit dem beschäftigt sie sich einige Zeit und schläft dann.

Sobald sie wach wird, geh ich wieder mit ihr Gassi. Da ich nicht so der Spieler bin, sondern lieber mit meinem Hund arbeite (Lady ist ja nicht mein erster Hund), übe ich danach zu Hause einiges (z.B. ans linke Bein sitzen, sitz, Platz, sich rollen, Slalom zwischen meinen Beinen durch, apportieren), aber alles höchstens 3x hintereinander! Zum Abschluss unserer ca. 5 Min. Übungseinheit darf sie einige Leckerli suchen. Danach muss sie sich selber beschäftigen oder ich geh kurz mit ihr in den Garten und spiel dort ganz kurz mit ihr oder sie bekommt auch mal das Solitärspiel (von Nina Ottoson), 3 Stöpsel schafft sie inzwischen... Da die Arbeit müde macht, schläft sie meist nochmals kurz. Wenn sie wach ist wieder Gassi gehen und dann bekommt sie um 12 Uhr Futter.

Meist putze ich danach noch das Bad, Lady darf meinen nassen Lappen fangen und schütteln oder die Klopapierrolle klauen (aber Achtung: Welpen fressen Karton, also nicht allein damit lassen!), danach gibts noch eine Schmuserunde und dann fahren wir mit dem Auto in den Wald. Dort laufen wir ca. 15-20 Min. mit ihr, sie kann schnuppern, wir fordern sie mit Ästen zum Spielen auf, sagen aber dann wieder Schluss und sie muss laufen. Zu Hause spiel ich noch kurz mit ihr, mach aber nach spätestens 15 Min. Schluss und dann schläft sie meist 1.5 - 2 Stunden.

Nach den Aufwachen wie immer erst kurz schmusen, dann Gassi gehen. Da Lady ein Berger des Pyrénées (also Langhaar) ist, lege ich irgendwann am Nachmittag oder Abend ihre Matratze auf den Tisch und hole die Bürste. Sie kennt das inzwischen und kommt schon ohne Rufen angeflitzt und will hochgehoben werden. Ich mach einige Bürstenstriche, mal auf dem Rücken, mal muss sie sich hinlegen und ich streiche mit der Bürste über ihren Bauch usw. Danach gucke ich ihre Ohren und Augen genau an, taste alle Pfoten ab und am Schluss muss sie mir ihre Zähne zeigen (Maul öffnen). Lady weiss schon genau, dass sie danach ein Leckerli bekommt... Nach dem "Bürsten" mach ich ein paar Übungen mit ihr (ans linke Bein sitzen, Platz, sitz usw.) und als Abschluss der "Arbeit" darf sie immer suchen, d.h. sie muss sitzen und dann werfe ich die Leckerli ins Zimmer und sie darf sie suchen. Meist spiele ich dann noch ca. 5-10 Min. mit ihr, sage Schluss und dann muss sie sich selber beschäftigen. Um 17 Uhr bekommt sie Futter, danach Gassi gehen und meist fange ich dann an zu kochen und sie liegt in der Küche und schaut zu. Während wir essen darf sie nicht zum Tisch kommen, das weiss sie inzwischen auch schon...

Nachdem wir gegessen haben, spielt meist mein Mann noch mit Lady und dann schläft sie nochmals ca. 1 Std. Nach dem Aufwachen schmusen, Gassi gehen usw. Die letzte Mahlzeit bekommt Lady um 22 Uhr und ab dann spielen wir nicht mehr mit ihr, sie kann sich selber beschäftigen, schläft aber meist nach kurzer Spieldauer. Sie muss noch ca. jede Stunde Pipimachen und um Mitternacht gehen wir das letzte Mal mit ihr zum Pipi machen.

Kurzum: ich beschäftige mich zwar fast jede Stunde für ca. 10-15 Min. mit ihr (spielen, üben usw., Gassi gehen nicht inbegriffen), aber sie muss sich auch selber beschäftigen. Ich will ja keinen hyperaktiven Hund heranziehen... Ah und wenn ich aufs Klo gehe, muss sie draussen warten... Alleinsein muss ja auch gelernt werden :D

Das ist Lady

amzimmerbrunnen3monateve1.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Julie508

Bei uns läuft das so gegen 7 Uhr stehen wir auf kurzes schmusen mit Hund und den Kindern dann geht mein Mann ganz kurz mit Kiara (nur das nötigste machen)

Ich versorge die Kinder und mache Frühstück für alle um 7:30 geht meine Große um 8 Uhr mein Mann um 8:30 schnapp ich mir unsere Kleine und bring sie zum Kiga.

Kiara kommt direkt mit und wartet brav am Fahrradständer, dann machen Kiara und ich unsere Runde von ca 1er std.

Bei der Runde läuft sie die meiste zeit frei und trifft viele andere Hunde. Sie kann Vögel jagen ( kommt auf rufen sofort ) oder auch mal Hasen hinterherflitzen (sogar da kommt sie) :D

Oft mach ich dann auch noch Übungen mit Ihr ( komm, sitz, bleib usw.)

Wenn wir dann zuhause sind bekommt sie ihr Fressen, dann schläft sie erstmal und ich mache Haushalt und hol die Kids ab usw.

Dann spielen die Kinder meist mit ihr und jagen sie oder machen zehr bzw wurf spiele.

Um ca 14 Uhr bringe ich meine Kleine wieder in den Kiga (außer wenn schönes Wetter ist)

und gehe mit Kiara noch mal ne Runde von ca. 45 min.

Natürlich gehen wir dann woanders her aber auch da kann sie frei laufen und trifft viele Hunde :D

Um 16 Uhr lass ich sie wiedermal für 10 min alleine um meine Kleine abzuholen, und so gegen 18 Uhr mach ich noch ne kleine Runde von 10-15 min mit Kiara dann Koche ich und ab 19 uhr übernimmt mein Mann sie wieder (zwecks Gassi gehen, mit Dickem Babybauch braucht man etwas ruhe am Abend ;) )

Wenn wir gegeessen haben bekommt unsere Süße ihre letzte mahlzeit, das ist meist so gegen 20:00, aber vorher war meine Mann noch 15min mit ihr raus.

Nach dem essen schläft sie dann mal wieder ne std und dann mach ich so gegen 21 Uhr noch ein paar kleine Übungen mit ihr (lecker suchen, schüssel bringen usw.)

Um 23 Uhr kommt sie das letzte mal raus und dann wird geschlafen. =)

LG Julie und Kiara

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...