Zum Inhalt springen
Registrieren

Mondioring


Sina

Empfohlene Beiträge

furri88

huhu :winken:

Mondioring ist eine Hundesportart hauptsächlich für Gebrauchshunderassen, die sich aus anderen Ringsportarten (belgischer, französischer Ring) gebildet hat.

In der Schweiz ist die Sportart schon recht verbreitet und es gibt auch Vorführungen (René Sagarra macht das z.B.) und Prüfungen, in Deutschland kenn man es noch kaum.

Mondio unterscheidet sich z.B. dadurch von IPO und VPG, dass die Prüfungen nicht nach Schema X ablaufen. Bei jeder Prüfung gibt es ein bestimmtes Thema, so dass beispielsweise einmal eine Pferdekutsche vorbeifährt wärend einer Übund oder der Hund durch ein "Trümmerfeld" sprinten muss um den Helfer zu erreichen.

Die Bestandteile sind wie bei den meisten Ring- und Vielseitigkeitsprüfungen: Unterordnung, Schutzdienst, etc.

Es kann eigentlich jeder Hund mit ausreichend Beutetrieb Mondio machen. Bei den Prüfungen sind Malinois allerdings meist an der Spitze, weil sie sehr schnell und wendig sind.

Link zu diesem Kommentar
in Deutschland kenn man es noch kaum.

Meines Wissens nach - mein letzter Wissensstand - ist Mondioring hier in Deutschland nicht erlaubt. *korrigiertmichwennichirre*

Ich bin der Meinung, der Grund liegt darin, dass es hier nicht um Beute geht, die der Hund sich - wie beim VPG den "Ärmel" - "erkämpfen" soll, sondern der Hund auf alle Bereiche des Körpers gehen darf. Schlußfolgerung: Die Hunde werden "scharf" gemacht und dass ist hier in Deutschland nur offiziellen Stellen erlaubt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ilona hat recht

Mondioring ist eine Variante des in den Beneluxländern und Frankreich betriebenen Ringsportes.

Wenn ich mir einen Vergleich zum Menschen erlauben darf unterscheiden sich Ringsport und VPG wie ein Vollkontakttraining zum Karate.

In Belgien ist die Ausbildung im Ringsport genau wie in Deutschland inzwischen verboten ausser für Diensthunde.

Doch wo kein Kläger da kein Richter.

Der Unterschied zur VPG besteht darin das der Hund nicht über den Beutetrieb sondern über den Wehrtrieb sowie auch den Schutztrieb gearbeitet wird.

Der Einsatz diverser Starkzwangmethoden gilt als normal.

Der Hund wird von meheren Helfern bedrängt und absoluten Adrenalinsituationen ausgesetzt.

Die Helfer tragen Vollschutzanzüge und Angriffe seitens des Hundes auf Gesicht und Kehle des Helfers werden besonders hoch gewertet.

Richtig ist das die Malinois sich bei diesem Sport besonders hervortun.

Bedauerlicherweise gelten in den sogenannten Leistungslinien nur die Hunde als hochwertig für die Zucht die die Ringprüfungen mit besonders hohen Noten bestehen.

Ein solcher Hund ist aus meiner Sicht für einen normalen Hundehalter nicht führbar.

Das es Hunde gibt ,die als Diensthund ausgebildet, auf Demonstrationen und auch bei Massenschlägereien zum Einsatz kommen ist eine Sache .

Das Hunde mit soviel Brisanz in den Verkauf kommen und somit in völlig überforderten Familien landen eine andere.

Ein Sport ist das aus meiner Sicht nicht .

Und als Erziehungsmethode schon gar nicht geeignet.

Das Verbot einer solchen Art des Trainings ist aus meiner Sicht gerechtfertigt.

Und das meine ich, obwohl ich bekennende Anhängerin des VPG Sports bin.

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar
furri88

@Elvira

stimme dir insofern zu, dass es dort einige schwarze Schafe hat (kenne auch solche). Alle in einen Topf zu werfen ist aber nicht ganz fair, oder?! :so Schwarze Schafe gibts überall, auch im VPG.

Nur weil die Beute (Vollschutzanzug statt Ärmel) grösser ist, heisst das nicht dass beim Hund andere Triebe angesprochen werden. Auch dies ist - bei seriöser Ausbildung - nur eine Beute. Genannter Herr Sagarra demonstriert das an seinen Vorführungen sehr eindrucksvoll.

Mondioring ist in D nicht verboten, es ist lediglich vom VDH nicht anerkannt (wie die anderen Ringsportarten auch nicht), und der VDH wird dies auch in absehbarer Zeit nicht ändern, weil diese und ähnliche Sportarten nunmal sowieso schon in Verruf sind. Es ist jedoch auf privaten Plätzen erlaubt.

Hier gibts die Prüfungsordnung (GP heisst das Ding) des CGH und die Daten der Prüfungen. Geht doch einfach mal hin und schaut euch eine Prüfung an.

Mit einer "Ausbildungsmethode" hat Mondio allerdings genausowenig gemein wie Agility oder Dogdance. Es ist eine Hundesportart, die man seriös und mit viel Spass für Hund und HF betreiben kann, wenn man's denn mit Spass tut, statt mit Ehrgeiz.

Link zu diesem Kommentar
Tinosfrauchen

Monditoring ist doch vom IPO anerkannt.

Ich hab mal ein Video vom Ringsport gesehen und ich fand die Gegendstandsbewachunge genial.

Über alles andere kann man streiten, aber bitte nicht hier.

Für mich gibt es Elemente im Ringsport die ich gerne übernehmen würde, andere wiederum nicht.

Ich finde es schade das man in Deutschland Mondioring nicht betreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Hallo!

Also ich hab dieses Mondioring noch nie live gesehen, und kenn mich auch nich wirklich aus, aber die bilder die ich auf dieser hompage gesehen haben, sprechen für sich!

http://www.malinoisweb.de/Home.html

Wofür sprechen sie???

Ich hab mir die Mondio Trainingsbilder angesehen und nichts auffälliges gesehen!?!?

Link zu diesem Kommentar
Monditoring ist doch vom IPO anerkannt.

Ich hab mal ein Video vom Ringsport gesehen und ich fand die Gegendstandsbewachunge genial.

Über alles andere kann man streiten, aber bitte nicht hier.

Für mich gibt es Elemente im Ringsport die ich gerne übernehmen würde, andere wiederum nicht.

Ich finde es schade das man in Deutschland Mondioring nicht betreiben kann.

IPO und Mondioring hat nicht direkt was miteinander zu tun! Zumindest hier in der Schweiz nicht! Das sind zwei verschiedene Schutzdienst Arten und habe zwei verschiedene Prüfungsordnungen!!!

Link zu diesem Kommentar
Hallo

Der Hund wird von meheren Helfern bedrängt und absoluten Adrenalinsituationen ausgesetzt.

Die Helfer tragen Vollschutzanzüge und Angriffe seitens des Hundes auf Gesicht und Kehle des Helfers werden besonders hoch gewertet.

Wie??? Dann brauchts ja für jeden Zugriff des Hundes nen neuen Hefer!!! :Oo

Woher hast du sone Info???

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee

Ha, wenn es hier Leute gibt kann ich ja mal hier fragen :D

Wie ist das denn genau? Bedrohen mit dem Stock ist laut PO erlaubt, Stockschläge aber nicht (stimmt das soweit)!? Darf der Helfer beim Ringsport den Hund überhaupt nicht akiv berühren oder gilt das nur für den Stock?

Link zu diesem Kommentar
Ha, wenn es hier Leute gibt kann ich ja mal hier fragen :D

Wie ist das denn genau? Bedrohen mit dem Stock ist laut PO erlaubt, Stockschläge aber nicht (stimmt das soweit)!? Darf der Helfer beim Ringsport den Hund überhaupt nicht akiv berühren oder gilt das nur für den Stock?

Kannste hier die PO nachlesen...

Der Helfer darf dem Hund zu keiner Zeit und in keinster Weise Schmerzen zufügen!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...