Zum Inhalt springen
Registrieren

Es geht auch anders!


Renate

Empfohlene Beiträge

Katja iss`net soooo schlimm :[:prost::[:holy:

Abber auch mal schön was positives über DSH-Halter zu hören...und sowieso als

Mensch/Hund Team!!! =)=)

...und dann noch ein Mensch aus ner *anderen* Generation*... =)=)=) BOAH!!!

Grüßlies L.A.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    12

  • wildwolf

    8

  • visitor

    4

  • Bergers

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nur leider sind die Besitzer und die Vereine echt oft sehr seltsam und nicht so das Wahre.

:( Genau DAS ist es! :(

Wenn hier mal endlich das Umdenken beginnen würde, könnte man mit Sicherheit auch mehr von diesen Dream-Teams sehen, wie ich es heute hatte! :Oo

Es hat mich gefreut, dass gerade aus der *alten* Generation jemand umgedacht hat! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
FrecherHund

Das ist ja wunderbar:megagrins :megagrins :megagrins :megagrins:sensation :sensation :sensation :sensation :sensation

Ich freue mich über dieses Dreamteam Renate.

Link zu diesem Kommentar
susarong

Hallo Renate,

schön, wenn man mal wieder positiv überrascht wird. :klatsch: Man kann ja auch nicht alle DSH-Besitzer über einen Kamm scheren, aber es ist eben irgendwie überdurchschnittlich oft anders...

Wobei ich sagen muß ... auch in der Kindererziehung habe ich gewisse Grundsätze. Ich liebe meine Kinder und eigentlich weiß ich ganz genau, wie man es machen sollte ... eigentlich! Und trotzdem gibt es Tage, an denen ich sie mittags um 12.00 zur Adoption freigeben könnte! (um 13.00 tut's mir dann wieder leid). ?!?

Gerade deshalb ist der Hund irgendwie im Moment auch mein Lehrer. Sie versteht ja kein Geschimpfe und Gekeife. Also muß ich gucken, wie ich das vernünftig regele! Und ich kann euch gar nicht sagen, wie oft ich in den letzten 2 Monaten schon so gewisse Deja-Vu-Effekte hatte ...

:Oo:D:Oo

LG Susanne + Sally

Link zu diesem Kommentar

Klar sind nicht alle DSH-Besitzer böse, aber die "lieben" zeigen sich scheins in der Öffentlichkeit eher weniger!

Was mich an der Geschichte von Renate eigentlich noch mehr "fasziniert" ist die Tatsache, dass es kein junger DSH-Besitzer war, sondern eher einer der vom Alter zum alten Schlag gehört.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Renate,

schön, dass Du so ein tolles Team beobachten konntest. Ich habe früher auch unter den Vorurteilen gegenüber Schäferhunden zu leiden gehabt.

Mein Schäferhund-Collie-Mix war eine Seele von Hund, den man ohne Probleme frei laufen lassen konnte.

Leider wurde mein Hund schon von jemand mit einem Stock attackiert - der Mann hatte Angst um seinen Pudel, dabei wollte mein Hund ihn nur freundlich begrüssen.

Sätze wie:

"Nehmen Sie Ihren Köter an die Leine!"

musste ich öfters hören, obwohl mein Hund auf Kommando sofort abrufbar war!

Um so schöner ist es natürlich, wenn dann ein Hundebesitzer einen solch guten Eindruck hinterlässt. =)

Cony

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Die Erlaubnis der Themenerstellerin liegt vor und ich kopiere den ursprünglichen Text wieder zurück.

LG Manuela

Nun habe ich eben eine Anfrage einer Dsh-Besitzerin gelesen.

Wie ist der DSH denn so???

Ich möchte es deshalb in einem eigenen Thread beantworten, weil ich glaube das es da ganz unterschiedliche Meinungen dazu gibt.

Zumindest einige Exemplare aus verschiedenen Linien würde ich als recht urspünglich beschreiben.

Soll heißen, diese Hunde verhalten sich und agieren so, dass es für jeden normalen Hundehalter als asozial gilt und das obwohl dieser Hund wohl all das verkörpert was ein Hund ist/war.

Um nicht zu verwirren ein Beispiel: Jeder Hundehalter in der heutigen Zeit verlangt von seinem Hund, dass er möglichst mit jedem Artgenossen auf der Straße klar kommt!

Richtig wäre aber rein vom Hund her gesehen etwas anderes!

Demnach würde ein Hund lediglich mit jedem Hund klar kommen der sich in seinem Rudel befindet. Hunde von außerhalb sind zunächst potenzielle Gegner!

Ein Hund vom recht ursprünglichem Typ würde also meiner Theorie zu folge erstmal klar Schiff machen. Soll heißen Rangordnung klären.

Eben solche Hunde sind aber nicht gewollt.

Hündinnen die instinktsicher eine Revalin lieber tod als lebendig sehen wollen werden von der Gesellschaft ebenfalls nicht geduldet.

Hündinnen die probleme mit fremden Welpen haben (übrigens auch recht ursprünglich) sieht man auch nicht gerne.

Hunde die ihren Besitzer, Familie, Hab und Gut verteidigen kann man sich heute auch kaum noch erlauben.

Hunde die auch gerne mal den Hundeführer in Frage stellen auch ein Tabu.

Das sind alles Dinge wo nun viele sagen mein DSH ist nicht so und ich denke, entweder das dieser DSH rein von der Zucht her alles verloren hat was ihn als ursprünglichen Typ ausmacht oder dieser Besitzer hat seinen Hund voll im Griff.

Ein DSH gehört für mein Empfinden somit in die Hände von Leuten, die sich durchaus bewusst sind was sie sich da ins Haus geholt haben.

Jeder DSH Besitzer sollte sich bewusst sein, das er ein Exemplar erwischen könnte welches vom Typ sehr ursprünglich sein kann und instinktsicher ist und somit einer konsequenten Führung bedarf.

Ich weiß dieser Beitrag ist nun recht negativ, ich möchte aber damit darauf hinweisen, das ein DSH eben kein Labrador, Retriever etc ist.

Ähnlich würde ich auch beim Border Collie und anderen Moderassen schreiben, auch diese Hunde werden viel zu leichtsinnig angeschafft, kaum einer macht sich gedanken wofür diese Hunde mal gezüchtet wurden und woraus letztendlich die Probleme entstehen.

Und soll ich euch was sagen?

Sie hat Recht- viele sind sich dessen gar nicht bewusst.

Auch ich habe so einen Hund zu Hause.

Ein Hund der andere Hunde erstmal als Feind sieht ( er würde dem anderen Hund niemals was tun).

Aber ich habe mich lange gefragt wieso das so ist.

Sie hatte nie schlechte Erlebnisse mit Artgenossen...

Naja, ich denke dass viele einfach damit überfordert sind

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Hi Caro,

hast du die Erlaubnis, den Beitrag aus dem DSH-Forum hierher zu kopieren?

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Hi Caro,

hast du die Erlaubnis, den Beitrag aus dem DSH-Forum hierher zu kopieren?

Manu war flotter als ich! ;)

Caro, ich wollte mit meinem Beitrag weniger auf den Hund als auf den Hundeführer hinweisen:

Auch ein HF vom *älteren* Schlag kann seinen DSH erziehen, ohne ihn permanent anschreien, in der Leine rucken und Starkzwangmethoden anwenden zu müssen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich finde den Beitrag von Caro sehr gut und interessant, weil er einfach mal wieder klar stellt, WOZU Rassen einmal gezüchtet wurden und dass man sich immer weniger Gedanken darüber macht.

Leider ist es so, dass die allerwenigsten Züchter so viel Sachverstand haben, dass sie den Welpen und ihren Käufern ansehen, ob sie zusammen passen oder nicht. Welcher Züchter weist denn schon Welpen zu? Meist ist es doch so, dass die Leutchens sich die Tiere selbst aussuchen. Und dann kommt das Überraschungsei mit dem großen Führungsbedarf und bekommt irgendwelche Luschen zur Seite gestellt, die nur noch mit Gewalt antworten können.

Und das nicht nur in dieser Rasse...

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...