Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
gast

Wann ist Hund ein Arbeitshund und sollte entsprechend gefüttert werden?

Empfohlene Beiträge

erm ... entschuldigung es ist etwas laenger geworden. ich wollte euch ordentlich ins bild setzen, deshalb hier alle einzelheiten. die eigentliche frage steht ja schon im titel. ich wuerde mich sehr ueber jeden gedanken von euch freuen.

ich fuettere meiner schaeferhuendin ein, in england, relativ unbekanntes futter - autarky. es wurde mir von einem working border collie besitzer empfohlen. es scheint hier der geheimtipp bei arbeitshundebesitzern zu sein.

im vergleich zu anderen bekannten hundefutter hat es keinen mist als inhaltstoffe - mais, huehnerfleischmehl, reis, huehnerfett, gruenes gemuese, karotten, leinsamen, prairie meal (tja keine ahnung wie man s uebersetzt totes prairieviech?), hefe, kraeuter, gewuerze, meeresalgen, yucca-extrakt, mixed tocopherols, vitamin C and rosmarin-extrakt.

es ist preiswert denn die hersteller scheinen ihr geld nicht in unnoetige werbung umzusetzen sonder eher auf die qualitaet der inhaltsstoffe zu achten.

bin sehr zufrieden mit dem futter. lucy bekommt es morgens und abend mit warmen wasser uebergossen.

hier jedoch meine frage - laut fuetterungsempfehlung teilt man seinen hund in einen von drei gruppen ein: ruhender hund, hund in aufbauphase oder arbeitende hunde und fuettert dann dem ensprechend. der arbeitende hund bekommt am meisten, der ruhende hund am wenigsten.

lucy scheint mir in keine der gruppen zu passen sie ist weder ruhend, noch muss sie aufgebaut werden, noch ist sie ein arbeitshund in dem sinne. sie wiegt 26,8kilos und sollte laut fuetterungsempfehlung, entsprechend den verschiedenen gruppen zwischen 215gr (ruhender hund) bis zu 355gr (arbeitender hund) bekommen. tatsaechlich bekommt sie morgens und abends je 220gr also insgesamt 440gr. zwischendurch bekommt sie soviele leckerlis wie sie verdient, meistens massenhaft. und wenn wir ganz besonders viel unternommen haben dann bekommt sie noch extra 200gr spezielles hackfleisch fuer hunde. damit haelt sie ihr gewicht.

ich weiss es ist nur einem empfehlung, aber ich wunder mich doch schon das sie soviel mehr braucht als in ein arbeitshund ihres gewichts aus der empfehlung. deshalb die frage ab wann ist ein hund denn ein arbeitender hund?

ich denke nicht das ich besonders viel mit ihr mache. sie ist ein haustier und rennt nicht den ganzen mit schafen durch die welt. sie bekommt normal zwei spaziergaenge (2x ungefaehr 1h bis 1 1 /2h), mal joggen wir, mal sind wir mit anderen hunden unterwegs und mal nur wir beide dann spielen wir viel, dann gibts noch einbisschen denkarbeit ueber den tag ansonsten ist ruhe. wenn wir zum agility gehen gibts nur einen langen spaziergang, denn agility ist aufregend genug und reicht das sie fuer den rest das tages schlaeft.

meine freundin hat heute gesagt das lucy ein arbeitender hund ist und das ich viel mit ihr mache. das glaub ich gar nicht. ihr macht das doch auch nicht anders oder?

wie ist das bei euren hunden? essen die viel? laufen die viel? werden die schnell dick oder duenn?

entschuldigung nochmal das es so lang geworden ist. ich hoffe hier ist jetzt keiner an langeweile gestorben ... :o

:D falls das der fall ist dann stell ich schonmal einen schicken rettungssanitaeter bereit, der kann dann wiederbeleben. :klatsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brauche noch keine Wiederbelebung...

Grundsätzlich sind die Fütterungsempfehlungen eben Empfehlungen. ich würde ebenso wie du schauen, wieviel sie braucht, um ihr Gewicht zu halten, und nicht auf die Angaben vertrauen.

Manche Hunde haben eine hohen Stoffwechsel, die brauchen dann ein hochwertiges Futter und davon weniger als bei einem Futter, dass im Normalbereich angesiedelt ist und wovon sie eine Menge mehr fressen müssten, um ihren Umsatz zu decken.

Meine Jungs fressen auch wesentlich mehr, als auf den Packungen angegeben ist. Dazu bekommen sie noch einiges nebenbei, und ihr Bruder, aber auch die Schwester bekommen aber einiges weniger. Wobei die Besitzerin des Bruders meinte, meine wären sooo schlank...wie sieht nun ihrer aus?

Also, lange Rede kurzer Sinn: wenn du das Futter prima findest und dein Hund es mag und gut verträgt, dann ist alles in Butter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

im vergleich zu anderen bekannten hundefutter hat es keinen mist als inhaltstoffe - mais, huehnerfleischmehl, reis, huehnerfett, gruenes gemuese, karotten, leinsamen, prairie meal (tja keine ahnung wie man s uebersetzt totes prairieviech?), hefe, kraeuter, gewuerze, meeresalgen, yucca-extrakt, mixed tocopherols, vitamin C and rosmarin-extrakt.

also ich würde das als antilopen- oder straußenfleisch übersetzten, halt auf jeden Fall Fleisch von nem Tier das in der Prärie lebt :D

Nun zu der Fütterungsempfehlung bzw zu der Einteilung deines Hundes:

Unter einem ruhenden Hund versteh ich ein Hund, der an Übergewicht "leidet"

Unter einem aufbauenden Hund versteh ich einen Hund, der zu mager ist.

Vielleicht ist dann ein Arbeitshund ein Hund, der sich viel bewegt :???

Aber wenn dein Hund mit der Futtermenge, die du ihm gibst, sein Gewicht hält, was willst du dann die Futtermenge ändern?

Mein Jorky bekommt ein Diätfutter (er setzt leider alles was er frißt sehr schnell in Fett um, obwohl er genügend Auslauf bekommt), und von dieser angegeben Futtermenge bekommt er die Hälfte

Aslan bekommt Spezialfutter (hat leider Struvitsteine) und davon bekommt er die angegeben Ration. Er rennt aber auch viel (bei jeder Gassirunde rennt er mindestens ne halbe Stunde seiner Frisbee-Scheibe hinterher)

Gismo bekommt ganz normales Futter und davon auch die normale Ration, denn der rennt die Wegstrecke, die ich lauf mindestens 10mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

war letztens auf einem seminar bei mary ray. die trainiert alle ihre hunde mit dem clicker und immer mit hochwertigen leckerlis - wie wuerstchen und kaese. sie sagt das ihre hunde das alles zusaetzlich zu ihrem normalen futter bekommen und keiner von denen wird fett weil die eben soviel denken muessen das die dringend die extrakalorien brauchen.

das hab ich bei menschen noch nie gehoert. waere ja toll, denn braeuchte keiner dick sein. man muss dann nur hin und wieder sudoku spielen und waere gertenschlank. allerdings wenn man bedenkt das hunde nach 20 minuten schnueffelarbeit oder eben clickertraining voellig fertig sind, vielleicht ist da etwas wahres dran.

martina - futtermenge will ich nicht aendern. hab mich nur gewundert ob lucy vielleicht irgendwo eine schafsherde versteckt, mit denen sie die ganze nacht durch die welt rennt damit sie sich als arbeitender hund qualifiziert und mehr futter bekommen muss. :D

was sind denn struvitsteine?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Struvitsteine sind Kristalle, die sich im Urin bilden, wenn der phWert im Urin nicht richtig angesäuert werden kann, also wenn der phWert im Urin nicht stimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tut ihm das weh?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

er pinkelt hat ab und zu vermehrt. aufgefallen ist es mir, dass es in sein Körbchen gepinkelt hat (obwohl er schon stubenrein ist).

Es kann halt sein, wenn so ein Stein in die Harnröhre wandert, dass das dann reibt, so ähnlich wie sand. Aber ich geb ihm spezielles Futter und das gleicht den phWert an. Schlimmstenfalls kann es halt passieren, dass so n Stein zu groß ist und nicht bei pinkelt mit raus geht und dann die Harnröhre verstopft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

armer kleiner! dann muss er mehr puller?! und woher kommt das? ist das angeboren? liegst am futter oder ist es schon vorher da und man gleicht es durch s futter aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ne. das ist angeboren. aber die tierärztin meinte, bei manchen hunden kann man das futter nach einer gewissen zeit reduzieren und wieder das alte trockenfutter geben, aber da hab ich wenig Hoffnung, dass mein Aslan unter die Kategorie fällt, wenn ers schon mit 1 1/2 Jahren hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.