Zum Inhalt springen
Registrieren

Schutzhundler wo seid ihr???


Hundesportler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir betreiben schn seit Jahren aktiv VPG.

In diesem Jahr laufen wir mal wieder 2 mal BH und einmal die VPG II.

Wünsche viel Erfolg =)

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Mit meiner kleinen sie ist ein Jahr alt mache ich im Frühjar die BH und im Herbst vielleicht die Sch h 1.

Mit meiner vier Jährigen Schäferhundin werde ich die Sch h 3 wiederholen und mit ihr dann evtl auf die Jugend und Juniorenmeisterschaft gehen diese findet i heuer in Amerg-Gailoh statt.

Und mit meiner Maike strebe ich die RH2 und die FH1 an.

Grüße Kris

Link zu diesem Kommentar
Schäfi

Hallo,

ich bin auch begegeisterte VPGlerin ;) . Ich habe ein 3 jährige Hündin die ich letztes Jahr auf der LGA geführt habe. Dieses Jahr wird sie von einer Jugendlichen geführt, klappt recht gut die 2, mal schauen wie sie auf der Jugendmeisterschaft abschneiden.

Dann bilde ich noch einen jungen Rüden für einen bekannten Züchter aus, mit ihm habe ich im Dezember die BH gemacht und werde im Frühjahr versuchen die SchH1 zu machen.

LG

Schäfi

Link zu diesem Kommentar

Hallo VPG'ler,

ja, es wäre schön, wenn man sich hier auch mal austauschen könnte.

Mein Hovawat-Rüde ist 6 Jahre alt und hat die FH 1 und VPG 3.

Meine 20 Monate alte Hovi-Hündin hat die BH. Da auf unserem Platz zur Zeit eine 3-monatige Winterpause ist, komme ich im VPG-Bereich mit ihr im Moment nicht weiter. Ich mache aber alleine regelmäßig Fährtenarbeit und möchte mir ihr im Frühjahr entweder eine FPR 3 oder FH 1 machen. Und im Herbst steht dann die VPG 1 an. Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar

mal ganz kurz ein Einschub...

ich hab ja so gut wie keine Ahnung von VPG, deshalb stolpere ich auch des öfteren über all die lustigen Abkürzungen...

Mal sehen ob ich das richtig verstanden hab:

VPG 1-3: alles zusammen, sprich Fährte, Unterordnung und Schutzdienst

FPR 1-3: Fährtenprüfung??? aber das gibts doch oben auch?

FH 1-3: und was ist jetzt hier der Unterschied zu FPR?

und LGA: wahrscheinlich nicht das Landesgartenamt, oder?

und RH ist ganz normal Rettungshund, oder?

:???:???:???:???:???:???:???:???:???:???

Wär nett, wenn ihr mir das kurz erklären könntet!

Helena :winken:

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Grins. Mir geht es mit den Abkürzungen genauso. Würde mich auch sehr über eine Auflösung freuen!

Allein schon bei VPG weiß ich grob, was es bedeutet, aber der ausgeschriebene Wortlaut...???

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

hihi... jetzt fühl ich mich nicht mehr ganz so blöd... :klatsch::klatsch::klatsch:

bin immerhin nicht ganz allein mit der Verwirrung!

Link zu diesem Kommentar
Schäfi

VPG = Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde, frühere Bezeichnung war Schutzhund. Dies beinhaltet die Fährte, Unterordnung und Schutzdienst und gibt es in 3 Schwierigkeitsstufen ( VPG3 ist das schwerste )

FPR = Fährtenprüfung : das ist die Fährte die zu einer VPG Prüfung gehört, hat also die gleichen Schwierigkeitsstufen 1 bis 3

FH = Fährtenhund : gibt es nur in FH1 und FH2, der Unterschied liegt in der Länge der Fährte, Anzahl der Gegenständen, Gelände, Fährtenverlauf

LGA = Landesgruppenausscheidungsprüfung

RH = Rettungshund ;)

LG

Schäfi

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Danke auch vielmals... ich habe immer schon große Probleme mit Abkürzungen... bin sozusagen Abkürzungsblond ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...