Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
FrecherHund

Pfotenverätzung bei Streusalz?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, das die Pfoten eines Hundes verätzt werden können, wenn draußen Salz gestreut worden ist. Da es hier vor einigen Tagen mal ganz kurz geschneit hat, fiel es mir wieder ein.

Bin mir aber nicht so sicher. Stimmt das denn und stimmt es auch, das dagegen Melkfett oder Vaseline hilft?

Also bevor man mit dem Hund raus geht, entweder mit Melkfett oder Vaseline einschmieren??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stimmt das denn und stimmt es auch, das dagegen Melkfett oder Vaseline hilft?

Also bevor man mit dem Hund raus geht, entweder mit Melkfett oder Vaseline einschmieren??

Stimmt! :D

Ich mach das im Winter, wenn Schnee und Salz draussen liegen, jeden Tag regelmässig! :D

Ich nehme Melkfett mit Kamille! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mach das im Winter, wenn Schnee und Salz draussen liegen, jeden Tag regelmässig!

Jeden Tag einmal oder jedes Mal vor dem Spaziergang?

Wie gut, das ich einen ganzen Topf mit Vaseline im Bad stehen habe.:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich mache das auch, wenn draußen Salz gestreut wurde. Und zwar jedesmal vorm Rausgehen. Nach dem "Gassi" Pfoten wieder säubern, evtl. zur Pflege nochmal einreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Maus hat ganz empfindliche Füsse was das angeht, ich schmiere sie wenn Salz gestreut ist vor JEDEM Spaziergang an den Füssen mit Vaseline ein und spüle die Füsse nach der Runde mit klarem Wasser.

Denn ihr bester Kumpel (ein PON) hat sich durch das Restsalz an den Füssen was er abschleckte eine Art Vergiftung zugezogen er hat erbrochen und Durchfall gehabt war nicht so schön....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn stark gestreut ist (und das ist es hier fast immer) dann mache ich das vor jedem Spaziergang und hinterher die Pfoten abwaschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prima, das ich jetzt weiß, das ich die Pfoten nach dem Spaziergang wieder richtig sauber machen muß.

@ Nicole

Das kann ich mir vorstellen, das das nicht schön war. Es gibt so vieles, was für unsere Fellnasen gefährlich ist und ich nicht weiß.

Aber ich bin ja u.a. auch deswegen hier:) :) :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gibt so vieles, was für unsere Fellnasen gefährlich ist und ich nicht weiß.

Aber ich bin ja u.a. auch deswegen hier:) :) :)

Deshalb sind wir alle hier ;) das finde ich so klasse hier, weil jeder mit jedem seine Erfahrungen teilen kann, und für jeden noch neue Erfahrungswerte dabei sind ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hast Du schön gesagt Nicole. Da kann ich mich nur dran anschließen

:party: :party:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

wir cremen auch die Pfoten ein, wenn gestreut ist (hier muß Salzüberschuß sein,denn die ÜBERTREIBEN) und nach dem Gang, waschen wir den Beiden auch die Füße ab- denn dieses Blöde Streusalz, kann nicht gut sein- wer weiß was da für Zusätze drin sind!!!

Von Haushaltssalz schmilzt es nicht so schnell!!!

Gruß Stefan,Max und Shaya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.