Jump to content

Deine Hunde Community!

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier anmelden

Hundeforum Der Hund
susarong

Ist das schon die Pubertät? Gestern lief alles schief!

Empfohlene Beiträge

Hallo Fories,

gestern war nicht unser Tag. :heul: Sally läßt sich mittlerweile auf Spaziergängen ganz gut abrufen. Wenn nicht wirklich was ganz interessantes dagegen spricht (andere Hunde, Hase, Pferdeäppel usw.)

Nachdem unsere Männer am Samstag Sally beim Garagentoreinbau mehrere Stunden mit auf dem Hof hatten (ohne Leine) und sie ziemlich bei ihnen geblieben ist, habe ich gestern riskiert, mit einem Ball auf dem Hof zu spielen. Ca. 3mal hat sie den Ball geholt und wieder abgegeben, damit es weiter gehen kann. Plötzlich lief sie zum Tor, blickte nochmal ganz kurz zu mir und zack ... war sie bei unseren Nachbarn am Katzennapf. Über unsere Hauptstraße! Ich habe echt die Krise gekriegt. :heul:

Ich bin dann hinterher (mit Leine) um sie drüben abzuholen. Habe sie gerufen. Madame war aber nicht gewillt, ihre Erkundungen bei Nachbars schon einzustellen. Ich habe mich dann dafür entschieden, zu gehen. Von der Seite vor der Straße nochmal gezögert, ob sie jetzt kommt. Fehlanzeige! Ich rüber zu uns, ins Haus und für sie hörbar die Tür zu! Dann hat sie noch kurz geschnüffelt und kam rüber. Ich habe Riesenangst gehabt, daß sie unter einem Auto landet!!!

Wie halte ich sie auf dem Grundstück? Wird es jemals möglich sein, sie auf dem Grundstück frei laufen zu lassen? Wie soll das nur im Sommer werden, wenn man draußen arbeitet? :??? Ich kann sie doch nicht an 'ne Kette legen.

Hat jemand Tipps?

LG Susanne + Sally

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Susanne!

Solange sie noch so jung ist wird es immer mal solche Ereignisse geben und sicher wird sie auch später nie 100% "funktionieren", vor allem nicht, wenn es so leckere Sachen beim Nachbarn gibt! ;)

Da hilft nur üben, üben, üben.....und trotzdem wirst DU immer noch zusätzlich für Sicherung sorgen müssen.

Ich habe zwei Hunde, von denen ich selbst und viele andere Menschen behaupten, sie seinen gut erzogen...trotzdem klappt nicht immer alles.... ;)

Sie sind eben Lebewesen!

LG Tanja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Tanja,

ich erwarte auch nicht, daß ich diesen Wirbelwind von heute auf morgen perfekt erzogen habe.

Aber das ist echt gefährlich. Und ich weiß einfach nicht, was ich in so einem Fall tun soll.

Soll ich weggehen? Hätte ich auf Nachbars Grundstück stehen bleiben sollen, ohne sie zu rufen, und abwarten, bis sie mit ihrem Erkundungsgang fertig ist? Ich habe mich bemüht, ruhig, aber klar zu sein. Bin ich zu ruhig geblieben? Kann ein Hund Sorge spüren (Tonfall etc.)? Wenn ja, wäre es nicht eigentlich normal, daß sie dann zu mir kommt?

Wie soll ich mich im Wiederholungsfall verhalten?

LG Susanne + Sally

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Susanne,

wie wär es mit einem Zaun?

Wenn ihr an einer Durchgangsstraße wohnt wäre es mir wirklich zu unsicher ohne.

Wir haben, nachdem Balou bei uns einzog auch einen gezogen.

Er hat gern den Graben genutzt, um auf andere Grundstücke zu kommen - kam dann mit "Stiefeln" wieder.

Und wenn deine Nase so eine Belohnung wie Katzenfutter findet - dann wird er bestimmt gern immer wieder auf Inspektion gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jutta,

das mit dem Zaun habe ich auch schon überlegt. Ist aber beim Hof ganz schlecht, weil wir dann auch zum Aufmachen auf der Straße halten müssten. Wir liegen in einer unübersichtlichen Kurve.

Mit den Kiddies hatte ich das Problem ja auch. Da haben wir die ersten 2 Jahre ständig aufgepaßt, wenn sie draußen waren. Und sie eben dazu erzogen, nicht auf die Straße zu gehen.

Ich hoffe ja noch, daß es noch besser wird, mit dem zuverlässig hören.

Ich habe gestern nachmittag, nach der Geschichte, auf unserer großen Runde ganz viel Abrufen geübt. Sie ist immer freudig gekommen. Einmal war sie auch etwas abgelenkt. Da habe ich wirklich nur einmal gerufen, dann umgedreht und in die entgegengesetzte Richtung weg. Es hat 5 sec. gedauert, da war sie da. Vielleicht muß ich wirklich noch mehr drauf achten, sie nur 1mal zu rufen, wenn nicht, umdrehen und weg, verstecken oder so ...

LG Susanne + Sally

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Jutta,

das mit dem Zaun habe ich auch schon überlegt.

LG Susanne + Sally

Vielleicht würde da ja eine Toröffnung mit Fernbedienung helfen? Weiß nur nicht von wo aus man das schalten kann, also sprich schon vor der Kurve auslösen, damit man nicht so lange da stehen muss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi Susanne,

wie alt ist Deine Maus jetzt?

wenn ich das richtig verstehe seid Ihr erst am Anfang

von Pubertät & Co ?

Nimm doch Brustgeschirr und eine lange Schleppleine

wenn Du sie in den Hof lässt! Mir wäre das sonst viel zu gefährlich...

LG

Rike mit Meggie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Rike

Ich glaube, die Schleppleine ist hier die richtige Lösung. Habe zwar schon viel drüber gelesen, aber in diesem Zusammenhang jetzt nicht dran gedacht.

Aber eine Frage habe ich noch dazu ... lernt ein Hund durch die Schleppleine was? Oder denkt sie später dann "Schleppleine nicht dran, dann kann ich ja wieder machen was ich will" ?

LG Susanne + Sally

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht würde da ja eine Toröffnung mit Fernbedienung helfen? Weiß nur nicht von wo aus man das schalten kann, also sprich schon vor der Kurve auslösen, damit man nicht so lange da stehen muss?

Ist nicht wirklich 'ne Lösung. Erstens kriegen meine Eltern 'nen Hals, wenn wir wegen dem Hundi jetzt alles abriegeln wollen. Zweitens gibts bei uns gaaanz viele Möglichkeiten abzuhauen, wenn sie das will. Die Mauer am Hof ist an einer Stelle auch überspringbar, sie kann durch unsere alten Stallgebäude/Garagen nach hinten und zur Straße ... Wenn ich könnte würde ich einzäunen. Ist aber bei unserem Grundstück unbezahlbar. Leider!

Aber ich glaube, der Tipp von Rike mit der Schleppleine könnte uns weiterbringen, oder wie siehst du das?

LG Susanne + Sally

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Huhu,

empfehle Dir auch eine Schleppleine.

Monty hört auch sehr gut, ich sage aber nur mal zu 90- 95 %, 5 % Restrisiko

bei super interessanten Sachen sind auch bei ihm vorhanden.

Jedoch bin ich eher der ängstliche Typ und würde ihn an einer Straße,

so wie bei Euch auch auf jeden Fall anbinden.

Beispiel: wenn wir abends eine Runde gehen, gehen wir über mehrere

Fußwege. Da darf er freilaufen, auch im dunkeln weil eine gute Beleuchtung

da ist. Auf diesem Weg liegt ein Kinderspielplatz. Er weiß genau das er

da ja nicht drauf darf, es ist aber eine super große Fläche zum schnell RENNEN..

Wenn ich also nicht rechtzeitig aufpasse, macht er sich einen Spaß und

rennt wie die Wutz (er weiß das ist verboten..) im Kreis über diesen Platz..

Da kann nix passieren, er rennt ja auch nur vor Freude hin- und her

und wenn ich rufe kommt er nach ein paar Runden auch sofort

aber er nutzt die Gelegenheit zum ausbüchsen..

Genauso wie ich aufpassen muss, das er nicht durch die Vorgärten

jagt, das findet er nämlich auch lustig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.