Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist das schon die Pubertät? Gestern lief alles schief!


susarong

Empfohlene Beiträge

susarong

Hallo Jasmin,

jaaaa... Vorgärten müssen der Reiz überhaupt sein. Findet Sally auch gaaanz toll. Letztens ist sie um ein Haus rumgewetzt und hinten in den Garten. Da wohnt ein großer Schäferhund, den sie noch nicht kannte. Mein Göttergatte hinterher. Man stelle sich vor ... An einem Sonntagnachmittag rennen wildfremde Menschen in deinem Garten rum und versuchen ihren Hund zu fangen.

Gut ... jetzt sind die Menschen nicht mehr wildfremd und man hat wieder eine nette Bekanntschaft geschlossen. Die Besitzer waren echt nett und verständnisvoll.

Das mit der Schleppleine werde ich probieren.

LG Susanne + Sally

Link zu diesem Kommentar

=)=)=)

Joshy macht das auch, sobald Kinderspielplatz, wo er genau weiß, da soll ich nicht drüberlaufen... zack, schnell ma 1-3 runden ausbüchsen ;)

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
susarong

Hi Tanja,

freut mich ja echt, daß ich hier nicht alleine bin. Es gibt auch noch andere Hunde, die nicht immer nur das machen, was sie sollen. Manchmal habe ich den Eindruck alle anderen hören auf's Wort... unsere ja auch. Nur nicht aufs erste. :) bei mir dann aufs zweite, bei meinem GöGa dann aufs dritte bis vierte ;) Männer sind ja sooo konsequent!

LG Susanne + Sally

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

ja, wie mit den Vorgärten, nur das kann ja auch ultra gefärhlich sein,

stell Dir vor, da ist wirklich ein Hund, der sein Reich verteidigt...

Deshalb lasse ich ihn auch nur da laufen wo ich weiß das es geht

und paße höllisch auf, das er nicht durch die Gärten pest also

lenke ihn an bestimmten Gärten ab, wo ich weiß, gleich könnte er mal

eben ....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Susanne,

so wie Du die Gebäude- und Strassensituation beschreibst, wäre es mir zu gefährlich, den Hund ohne Leine im Hof laufen zu lassen.

Es gibt sogenannte Laufleinen, Du spannst eine Art Draht von A nach B und in diesem Draht wird die Laufleine befestigt, so hat der Hund einen gewissen Radius, kann aber nicht auf die Strasse laufen.

Der Hund hat mehr Bewegungsfreiheit und ich denke, dass ihr in ja nur dort laufen lasst, wenn ihr eh auf dem Grundstück zu tun habt, ist also nicht mit Kettenhaltung zu vergleichen.

So weit ich weiss, gibt es so was im Schecker-Katalog

http://www.schecker.de

Cony

Link zu diesem Kommentar
FrecherHund

Aber eine Frage habe ich noch dazu ... lernt ein Hund durch die Schleppleine was? Oder denkt sie später dann "Schleppleine nicht dran, dann kann ich ja wieder machen was ich will?

Aimy gehorcht an der Schleppleine und auch im Haus auf's Wort.

Aber sobald ich sie draußen ableine, kommt sie nicht wenn ich sie rufe ( sie ist zwa immer in Sichtweite und läuft nicht weg) ebenso wenn ich sie anleinen möchte.

Ich hatte das Problem vor einiger Zeit schon einmal gehabt. Also habe ich mit ihr im Haus geübt und es war später draußen hervorragend gewesen.

Wie gesagt, an der Schleppi ist sie sehr gehorsam und ohne ist sie ein richtig kleiner Frechdachs. ;)

Ich weiß ja nicht wie das bei Sally ist, kan ja auch sein, das sie später, nachdem ihr lange Zeit Schleppleinentraining gemacht habt, sofort zu dir kommt.

Probiere's mal auch. Drücke Dir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

erst mal geht es ja bei Dir mit der Schleppleine um die Sicherheit Deiner Hündin!

Ich nehme auch gerne zwischendurch immer wieder mal die Schleppleine

(z.B. bei Leinenzwang in Waldgebieten in der Nähe, Läufigkeit etc ...)

Es hat schon auch einen dauerhaften Erfolg. Natürlich nicht so schnell, und ja: die meisten

Hunde sind ja schlau und wissen wann sie frei sind. Aber wenn das dann regelmässig zwischendurch aufgefrischt wird, bleibt schon auch was längerfristig hängen!

Wichtig ist übrigens ein gutes Brustgeschirr für eine längere Schleppleine!

LG

Rike mit Meggie.

Link zu diesem Kommentar
susarong

@ Cony

danke für den Tipp. Das ist es! Natürlich kommt das nur in Frage, wenn wir auch draußen sind. Wir haben ja auch beim Tierschutzverein unterschrieben, daß wir sowas nicht machen, aber das ist glaube ich auch nicht mit Kettenhaltung gemeint. Hier geht's ja um ihr Leben. So kann sie dabei sein und kann auch mit raus, wenn man nicht die Möglichkeit hat, sich jede Sekunde nur um Sally zu kümmern.

@ Lilli

auf den Spaziergängen habe ich eigentlich nicht sooo viele Probleme mit dem Abrufen. Ist aber auch davon abhängig, wo ich gehe. Ich gehe oft wirklich Feldwege, wo es keine große Ablenkung gibt, damit sie sich richtig auspowern kann.

Bisher habe ich sie da wo ich weiß, daß sie evtl. ausbüxt und nicht hört, angeleint. Schleppleine gibt mir natürlich dann auch die Möglichkeit, zu probieren, ob sie freiwillig kommt und wenn das nicht so ist, habe ich die Sicherheit, sie ranholen zu können. (Schreib' ich gerade Mist? Logisch. Ist ja der Sinn und Zweck einer Schleppleine).

Gleich morgen gibt's 'ne Schleppleine. Und den Tipp von Cony werde ich auch befolgen (Auslaufleine).

Uff' ... Das ist dann die 5. und 6. Leine. Na ja, ich hab' ja auch nicht nur eine Jacke.

LG Susanne + Sally

Link zu diesem Kommentar
susarong

Wichtig ist übrigens ein gutes Brustgeschirr für eine längere Schleppleine!

Hi Rike,

Kannst du das mal präzisieren? Was muß ein Brustgeschirr für 'ne Schleppleine haben?

Ich habe ein XS-Brustgeschirr von Trixie. Und noch eins vom Auto-Sicherheitgurt. Kennst du die? Würde das erstmal gehen?

LG Susanne + Sally

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...