Zum Inhalt springen
Registrieren

Outing2, Futterzusammensetzung und -menge! ;-)


Pebbles07

Empfohlene Beiträge

Pebbles07

So, ich hab mich mal so ein bissal schlau gemacht übers teilbarfen udn habe im Internet gelesen, das ihre Augenentzündung uch von einer Allergie kommen kann und sie ja so pupst, dachte ich ich versuch das mal.

Aber ichken mich da ja nicht gut aus. Also hab ich mal testweise einfach Fleisch beim Metzger geholt und ihr gegeben!!! Gemüse usw frißt sie dazu gar nicht. Aber sie bekommt ja noch Trockenfutter abends, da müßte es doch auch gehen nur Fleisch zu füttern.

Problem ist, sie bekommt das jetzt den vierten Tag, hat ab und zu mal leichten Durchfall, aber nur ganz leicht. Nur, wieviel soll ich ihr denn Füttern??? Wenn ich ihr nur 250g gebe, dann wird sie sofort dünner. Die hat schon ein halbes Kilo, plus 150g Trockenfutter am Tag verdrückt.

Danke an alle für den Denkoanstoss mal übers barfen nachzudenken

Link zu diesem Kommentar
Freundin

Was wiegt Pebbles den jetzt? Man sagt so 2 % von Körpergewicht sollten die Rohfuttermenge sein, sprich Gemüse + Fleisch/fleischige Knochen. (1/3 Gemüse; 2/3 Fleisch/fleischige Knochen) Aber sie ist ja auch noch nicht erwachsen, oder? Dann könntest du bestimmt auch 3 oder 3,5 % nehmen, probiers einfach ein bisschen. :)

Es kann auch sein das sie am Anfang zu- bzw. abnimmt aber das pendelt sich in der Regel wieder ein oder ihr Körper entgiftet und dardurch hat sie an Gewicht verloren.

Versuch doch das Gemüse mit Thunfisch oder Hackfleisch auf zu peppen? ;)

Liebe Grüße

Sandra + Benni

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo Pebbles,

hast du schon mal daran gedacht das Fleisch zu kochen? Ist ganz einfach: Fleisch entweder im Kochtopf kochen oder in den Grill schmeissen.

Das ganze dann pürierieren, auch das Gemüse. Vermischt frisst sie es dann bestimmt. :D

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Sie wiegt 6 kilo :)

Aber sie hat schon immer sehr viel gebraucht. Sie hat sonst eine halbe Dose also 150g bekommen und ca 200 - 300 g Trockenfutter und Kausachen udn viele Leckerlies!!

Und sie ist nicht dick.

Muß das Gemüse sein wenn ich nur teilbarfe????

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Huhu Verena,

Gemüse solltest Du auch beim Teilbarfen füttern.

Ich hab hier auch so einen Gemüseverweigerer und deshalb gibt es Fleisch nur gewolft mit püriertem Gemüse vermengt. Sonst würde Sammy mir nen Vogel zeigen :D

250g oder gar 500g Fleisch finde ich allerdings arg viel für einen so kleinen Hund. Sammy (28 kg) bekommt ca. 500 g. Inklusive fleischige Knochen. Plus ca. 250g Gemüse. Mit Obst brauch ich nicht anzukommen ;)

So wie Sandra es geschrieben hat, ca. 2-3 % des Körpergewichtes.

Und wegen der Augen kannst Du das hier zufüttern. Ich hab es selber noch nicht ausprobiert, habe aber in einem anderen Forum gelesen, dass eine Halterin damit tolle Erfolge bei wiederkehrenden Bindehautentzündungen hatte.

Ich selber fütter jetzt seit einigen Tagen Zusätze von Pahema. Sammy schmecken sie, blos Erfahrungswerte kann ich natürlich noch nicht liefern ;)

Link zu diesem Kommentar

hihi lucy hat mich gestern auch entsetzt angekuckt als ich ihr eine erbse hingehalten habe. aber ich dachte 'nun hast du so schoen penetrant gebettelt, da sollst du auch einen lohn fuer deine muehen erhalten'.

erst fand sie die erbse wirklich eklig und dann hat sie angefangen damit zu spielen und dann ist sie wohl doch die kehle runtergerutscht.

denke auch gemuese dazu ist wichtig. pueriert faellt pebbles eine solche menge doch zwischen dem guten fleisch gar nicht auf.

was fuer fleischige knochen fuettert ihr? muss man wenn man knochen gibt mehr geben? weil die die nicht ganz fressen? ich hatte letztens einen riesigen kuhhueftknochen (glaube ich wars, irgendwas ganz riesiges jedenfalls) und lucy hat das ding 2h lang gekaut und das fleisch abgekaut aber den knochen nicht gross beschaedigt. am ende war sie voellig fertig und ich hab den knochen dann entsorgt. allerdings barfe ich auch nicht, sie hatte den nur als leckerli.

barfen interessiert mich total aber ich haette trotzdem angst das ich sie nicht mit allem versorge das sie braucht.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Knochen werden hier seeeeehr gerne gefressen- also von Sammy :D

War der Knochen für Lucy vielleicht zu hart?

Wenn sie es nicht gewohnt ist, ihre Zähne ordentlich einzusetzen, kann es schonmal sein, dass sie sich mit dem Fleisch zufrieden gibt.

Probier doch mal Hühner-/Gänsehälse oder Hähnchenschenkel aus.

Die Angst, den Hund nicht ausreichend mich allem zu versorgen, hatte sicherlich (fast) jeder, der nun barft am Anfang- mich eingeschlossen ;)

Aber durch Bücher und Internet kann man sich da schon ausreichend schlau machen *find*

Und wenn man gar nicht mehr weiter weiss, stellt man seine Fragen eben hier ;)

Link zu diesem Kommentar
Jorky2001

ich überleg auch schon ne ganze weile, ob ich mit barfen anfangen soll, aber meine sorge ist auch, dass ich nicht weiß, ob sie dadurch alles bekommen was sie brauchen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch auf jeden Fall Gemüse geben, einfach alles pürieren. Bacardi steht auch ziemlich auf Hüttenkäse und ab und an mal ein gekochtest Ei.

Mit der Menge hab ich da auch so meine Probleme... Laut Empfehlung sollte Bacardi 200g am Tag kriegen... Da hat er aber abgenommen... Nun kriegt er etwas mehr und er hält seine 4 kg.

@ kamalii

Am Anfang hatte ich auch Angst was falsch zu machen. Aber seit wir roh füttern ist der kleine Wirbelwind noch fitter und hat noch mehr Ausdauer. Es ist gar nicht so schwer ... Es ist ja auch nciht wichtig, jeden Tag ausgewogen zu ernähren, solange es über nen Monat hinweg stimmt.

Zum knabbern, mag Bacardi Ochsenschwanz am liebsten. Den kriegt er auch ganz gut auf.

Sonst tu ich Eierschalenpulver mit ins fressen.

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir haben auch schon überlegt zu barfen, sind uns aber auch nicht ganz Sicher, die Beiden Korrekt zu versorgen!

Außerdem stellt sich noch ne Andere Frage: Der Preis- wieviel kostet das ca. im Monat?

Max hat 35 kg und Shaya 7.5 kg?

Kann mir das Jemand beantworten?

Was muß an Zusätzen gegeben werden?

Gruß Stefan,Max und Shaya

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...