Zum Inhalt springen
Registrieren

Zum verrueckt werden: grosse Hunde im Studentenwohnheim


vera2386

Empfohlene Beiträge

Würdest Du meine Nachbarn befragen, die meinen sicherlich auch, dass ich mit den Hunden immer nur kurz rausgehe :D , weil ich um´s Haus rum nur die kurzen Gassigänge mache, ansonsten aber jeden Tag zusätzlich mit dem Auto wegfahre und vom Wanderparkplatz aus dann noch Spaziergänge mit 1-2 Stunden Dauer mache.

So ähnlich ist es bei uns auch (was die Nachbarn denken könnten...).

Nur, dass Shelly aufgrund ihrer Verfassung momentan keine Spaziergänge machen kann, die länger als ca. 45 Minuten (am Stück) sind. Den Rest (Kopfarbeit) machen wir zu Hause oder eben auf den kurzen Runden.

Link zu diesem Kommentar
Freundin

Ich habe einen Husky-Mix in einer 60 m² großen Wohnung und ich gehe ca. 8 Sdt. täglich arbeiten.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass mein Hund glücklich ist. Sicherlich ist er ein sehr aktiver Hund aber nur außerhalb der Wohnung, drinnen schläft er eigentlich die ganze Zeit oder wir üben ein paar Tricks.

Ich sehe das Haus-und-Grundstück-Thema und das Wohnungs-Thema z. B. so, "meine" DSH-Hündin Tessa wohnt auf einem riesen Grundstück mit Haus aber was tut sie in der Zeit in der sie alleine ist? Sie schläft. Also sehe ich es nicht so problematisch mit Hund in einer Wohnung, wenn alles andere stimmt.

Ich lasse meinen Benni nur in Gegenen, die ich gut überblicken kann frei laufen, sobald ich merke, dass er "komisch" kommt er an die Leine. Ansonsten in gesicherten Geländen, wo nichts passieren kann. Husky`s sind absulute Jagdhunde denen man das jagen nicht ohne weiteres abgewöhnen kann und mir ist ein lebender Hund an der Leine lieber als ein Hund ohne Leine in Lebensgefahr. Und unsere Morgen- und Abendrunde geh ich zu 99 % immer an der Leine.

Liebe Grüße

Sandra + Benni

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Ich sehe das mit der Wohnungsgröße auch nicht so eng.

Ich habe mit zwei großen Rüden in einem kleinen Haus gelebt, Grundfläche vielleicht 40 qm und dann über mehrere Etagen. Es gab nur einen kleinen Garten, also nichts mit draussen austoben. Trotzdem waren sie zufrieden durch Auslastung mittels Rettungshundearbeit.

Jetzt lebe ich in einer 58 qm Wohnung im 1. Stock, habe zwar nur noch einen Hund, aber mit 3-4 Personen sind wir platzmäßig schon mehr eingeschränkt als vorher.

Die Auslastung mit Personensuche, die wir 2-3 mal in der Woche aber machen, machen aus Aias einen zufriedenen Hund.

Wenn er die nicht hat, so wie im Moment, weil der Übungsbetrieb ausgefallen ist oder ich nun krank bin, merkt man das sofort. Aber bald geht es wieder los und er wird wieder glücklich und zufrieden sein.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar

Ja - Ja

was die Nachbarn so denken könnten :D

Hier ein paar Vorurteile:

die fährt nur mit ihren Hunden raus, weil die so gefährlich sind :D

die Hunde dürfen nie in den Garten ( :D wir haben keinen eingezäunten Garten)

die Hunde werden im Keller gehalten (dort verbringen sie mal eine Stunde, wenn sie trocknen müssen :D )

wieso braucht ein "normaler" Mensch überhaupt 2 Hunde ( :D wer will schon normal sein?)

Ich habe 2 Kinder, 2 Hunde - aber nur einen Mann - schwäbische Sparsamkeit :D )

die muss ja stinkreich sein, dass sie sich 2 Hunde halten kann (nö - ich habe einen zusätzlichen Minijob damit ich genügend Hundefutter kaufen kann.

um jetzt niemanden auf den Schlips zu treten:

natürlich schau ich auch manchmal genauer hin, um zu sehen, ob es anderen Hunden gut geht, das soll man ja auch jedoch ist nicht immer alles so, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Cony

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

ich bin genau Conny's Meinung.

Woher willst Du so genau wissen, wie oft der mit seinem Hund rausgeht und wie lange ?

Hast Du so viel Zeit, dass Du den ganzen Tag am Fenster sitzen kannst ?

Wie willst Du beurteilen, das er seinen Hund nicht auslastet? Gehst Du mit den Beiden Gassi?

Sorry, aber ich finde solche Mutmaßungen einfach zum Ko****!!

So entstehen Gerüchte... hast Du den Student mal gefragt, was er so mit seinem Hund unternimmt?

Es könnte ja auch möglich sein, das der Hund schon etwas älter ist, oder krank und aus dem Grund nicht mehr sooo viel läuft

Auf die Wohnungsgröße kommt es nun wirklich nicht an.

unverständliche Grüße Muck und Pepples

Link zu diesem Kommentar
vera2386

Mein Problem damit ist in der Tat dass er nicht ausgelastet ist. Meine beste Freundin wohnt daneben und hat mir darueber berichtet und darauf hin habe ich ihn angesprochen. Er meinte nur, dass er nun mal nicht laenger als 2 Stunden am Tag fuer ihn ausbringen koenne und dem Hund wuerde das nichts machen.

Ich sage ja auch nicht dass es schlimm ist den Hund nicht von der Leine zu lassen, aber ich find es nicht in Ordnung 20min im gemuetlichen Tempo daher schlockern bei dem wenigen Auslauf den er ohnehin bekommt.

Lieben Gruss Vera+Venga

Link zu diesem Kommentar

Da Du ja so viel Zeit hast,....warum bietest Du Dich nicht an und gehst mit dem Hund spazieren?

So weit geht Deine Tierliebe dann wohl auch nicht,oder?

Was bringt es Euch, Dir und deiner Freundin, über den Studenten herzuziehen, bietet ihm doch Eure Hilfe an.

Muck

Link zu diesem Kommentar
vera2386

Um mal einiges klar zu stellen: Hier ist das wirklich ein grosses Problem. Der Tierschutz holt regelmaessig Hunde da raus.

Ich habe es ihm angeboten mit der Antword er wuerde sich bei mir melden wenn er Hilfe braeuchte.

Ich arbeite Ehrenamtlich hier im Tierschutz und unter anderem auch als Pflegestelle. Und ja ich habe viel Zeit sonst wuerde ich das alles garnicht machhen...

Lieben Gruss Vera+Venga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Muck,

Vera meint es sicher nur gut und dass sie dem Student bereits Hilfe angeboten hat, ist doch ein guter Ansatz.

Seid freundlich zueinander :D

Cony

Link zu diesem Kommentar

Also Husky hin oder her, viele haben diese Vorurteile, dabei sollte man sich mal umhören, was das eigentlich für Schlafnasen sein können. ;)

Das ist Charakter abhängig und wie ich es beigebracht habe.

Wenn ich meinen Hund draußen gerecht werde, denke ich, liegt das nicht an der größe der Wohnung, sondern alleine, wie ich mich kümmere. Es gibt Hund in größeren Wohnungen, die viel weniger raus kommen.

Mit dem an der leine laufen, verstehe ich, denn nicht jeder Hund kann oder sollte ohne Leine laufen. Auch wenn es viele gerne so möchten aber es ist nicht immer möglich. :Oo

Dann muß ich ihn anders beschäftigen. ;)

Kyra muß auch nicht 5 h am Tag raus und laufen. Da schläft sie ieber aus. :D

Grüße Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...