Zum Inhalt springen
Registrieren

Treppen laufen - ja oder nein?


FrecherHund

Empfohlene Beiträge

FrecherHund

Liebe Fories,

Aimy ist jetzt ca. gerade mal etwas über sechs Monate alt.

Da ich nächste Woche Donnerstag an meiner rechten Hand ambulant operiert werde, stelle ich mir die Frage, ob sie nun schon die Treppen bis zum 1.Stock laufen darf, oder nicht.

Heute habe ich sie gerade gewogen und sie wiegt um genau zu sein 11,7 KG.

Was für mich ganz wichtig ist, die Hand die nächsten sechs Wochen auf keine Fall zu belasten, ansonsten bleibt sie für immer kraftlos.

Sobald die rechte Hand sich erholt hat, ist die linke Hand dran.

Ich kann sie von daher weder hoch noch runter tragen, weil wie eben gesagt, absolut keine Belastung statt finden darf:heul: :heul: :heul:

Falls sie nämlich noch nicht die Treppen laufen darf, muß ich jemanden um Hilfe bitten.

Früh morgens ist es kein Problem, da hilft mir mein Freund. Aber den restlichen Tag über, bräuchte ich Hilfe, die ich dann auch bekommen werde.

Aber ich frage dennoch mal lieber nach. Es muß ja niemand einfach so helfen, wenn keine Hilfe benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lilli

Ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen. Mit einem halben Jahr ist Oskar auch schon Treppen gelaufen. Klar sollte sie nicht den ganzen Tag hoch und runter rennen, aber ein paar mal am Tag geht schon,denke ich. ;)

Link zu diesem Kommentar
jakomaho

Hallo Lilli,

Max haben wir bis zum ersten Jahr keine Treppen laufen lassen!

Wenn Du es nicht vermeiden kannst, wäre mir wichtig, dass Deine Fellnase die Treppen langsam läuft! Und vielleicht kannst Du sie ja mit der gesunden Hand am Bauch ( so ne Art Tragetuch ) unterstützen?? Ihr Gewicht halt ein bissel auffangen?

Alles Gute für die OP!!

LG Janet

Link zu diesem Kommentar

Shyla ist immer Treppen gelaufen und ehrlich gesagt habe ich hier das erste mal gehoert, dass man Welpen und Junghunde nicht Treppen laufen lassen soll.

Im Amerikanischen Forum habe ich eine angehend Tieraerztin gefragt, und ihr kam die Idee sinnlos vor. Sie hat erklaert, dass eine uebermuedete Muskulatur das Skelet und Gelenke nicht genug stuetzt. Nun ist das natuerlich bei jedem Hund anders, wann die Muskelatur uebermuedet wird.

Darum habe ich mehr Bedenken, dass Dein Hund von einem Tag auf den andern ploetzlich 4-5mal die Treppe rauf und runter muss, da es fuer sie eine nicht langsam gesteigerte Anstrengung ist. Ich wuerde noch heute mit dem Treppensteigen anfangen. Ein paar Stufen nur und auf langsames gehen bestehen. Ueber die naechsten Tage anzahl Stufen steigerrn 2-3 mal am Tag. So ist Aimy wenigstens ein bisschen vorbereitet, wenn der Tag kommt, wo sie jedes mal die Treppe alleine gehen muss.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich denke wenn sie nicht ständig unnütz die Treppen hoch und runter läuft, also nur wenn sie ihre regelmäßigen Gassizeiten hat (etwa 4mal am Tag) dürfte es kein Problem sein sie laufen zu lassen. :Oo

Allerdings würde ich darauf achten daß sie die Treppen langsam läuft, vor allem beim runter gehen.

Alles Gute für deine bevorstehende OP. :knuddel

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Also ich denke auch das du dir keine gedanken machen solltest. Cody ist schon mit drei monaten die treppen zu uns in den ersten Stock gelaufen, einfach weil er auch zu schwer und groß zum tragen wurde. Von daher. Also ich denke du kannst sie laufen lassen.

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
FrecherHund

Das ist schön zu lesen:) :) :)

Dann werde ich gleich Morgen mal anfangen, Aimy 1-2 mal die Treppen ganz langsam laufen zu lassen. Sie möchte schon gerne die Treppen gehen und ich habe sie einige wenige Male auch gehen lassen.

Aber nur ganz vorsichtig. Damit sie ja nicht runterstürtzt.

Danke Elke, ich versuche mich nicht verrückt zu machen.

Wird schon alles gut gehen.:sun :sun :sun

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Also Treppe rauf ist sowieso weniger schlimm, als Treppe runter. Natürlich in einem angemessenen Tempo.

Flash lief mit einem halben Jahr auch komplett selbständig hoch und runter, Du musst halt wirklich nur darauf achten, daß sie ganz langsam runter geht. Zur Not vielleicht mit Geschirr und Leine?!

Dir gute Besserung :-)

Link zu diesem Kommentar
susarong

Da bin ich aber froh ... Wir haben nämlich auch eine Treppenläuferin und sie ist erst ca. 4 Monate. Selbst wenn ich wollte, seit sie sich traut, könnte ich sie schwer daran hindern.

Ich habe letztens mit den Neufundländer-Besitzern darüber gesprochen und sie meinten, daß das auch was mit dem Gewicht zu tun hätte und bei großen, schweren Hunden besonders wichtig ist.

LG Susanne + Sally

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Hallo Lilli,

mach dir mal keinen Kopf, dass schafft sie schon - ist ja kein kleiner Wurm mehr.

Halt nur langsam runter, weil das runter die Gelenke stärker belastet als hoch.

Dir alles Gute!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...