Zum Inhalt springen
Registrieren

Angeleinter Hund/freilaufender Hund


Cony

Empfohlene Beiträge

hi Cony,

was spricht dagegen beim Anblick des Berners

Deine Hunde einfach regelmäßig abzuleinen ...?

Die anderen Leute kann man meistens nicht erziehen,

also bleibt nur die Entscheidung ob Du es schaffst den Berner zu verscheuchen

oder Deine Hunde dies erledigen können.

LG

Rike mit Meggie.

Link zu diesem Kommentar

aber auch wenn es an der Schleppi dann klappt, kommt irgendwann der Tag an dem die Leine auch abgemacht wird und dann kann es trotzdem passieren, dass der Hund doch mal hinrennt, weil man selber gepennt hat...

Ich finde das im Grunde genommen auch gar nicht soo schlimm, vorausgesetzt es handelt sich um einen Unfall und man ist dabei dagegen was zu unternehmen!

Der Unterschied besteht für mich darin, dass Susanne ihre Sally noch nicht allzu lange hat und die beiden sich erst noch einspielen müssen, während der Berner wohl gewohnheitsmäßig auf alles zurennt, was 4 Beine hat und von Seiten der Besitzer wenig bis gar nichts dagegen unternommen wird! da gibts hier auch einen Haufen Exemplare...

Das Problem ist, dass man die Besitzer dieser Hunde leider nicht erziehen kann... man muss die Tatsache als gegeben ansehen und sich damit arangieren... Wie man das dann genau macht ist einem selbst überlassen...

Ich antworte auf die Worte: der ist aber doch ganz lieb!!! inzwischen nur noch mit: das kann ja sein, aber meiner nich... Da schauen die meisten ein bisschen blöd aber dann ist auch ganz schnell gut...

Also Kopf hoch und weiter im Takt!

Helena

Link zu diesem Kommentar
susarong
Hallo Cony'

Wir geben uns echt Mühe, daß wir sie dazu erziehen, erst nach Freigabe zu anderen Hunden zu laufen. Aber im Moment habe ich da noch keine Chance.

LG Susanne + Sally :(

Hallo Susanne,

dann solltest Du Sally vielleicht an eine Schleppleine nehmen! Solange sie nicht hört, sollte sie bei Hundekontakten net frei laufen, wenn Du selber schon einschätzt, dass Du keine Chance hast!! Abgesehen davon, dass Du es Dir in Deiner Erziehung damit selber schwer machst, kann da auch was passieren mit der Fellnase!!

LG Janet

Ja, Janet. Du hast Recht. Ich habe gehofft, um die Schleppleine drumrumzukommen (aus rein egoistischen Gründen. Dreckige Leine verstauen und so ...), sehe aber jetzt ein, daß es wohl doch sein muß.

Die Gefahr, daß ein Zusammentreffen mit ernsthaften Veletzungen ausgeht, sehe ich eher nicht. Ich kenne hier alle Hundehalter. Fremde gehen hier nicht. Und die, deren Hunden nicht zu trauen ist, leinen ihre an. Woanders wäre ich selbstverständlich auch vorsichtiger.

LG Susanne + Sally

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

ich gebe zu, ich schaffe es in der Situation nicht, beide Hunde hinter mich zu nehmen und den Berner zu verscheuchen.

Da sage ich nur eins ... Wasserpistole, oder eine aufbegrauchte Shampooflasche mit Wasser füllen und damit den Berner abwehren... wobei die Ladung Wasser ja eigentlich eher für den Halter besser wäre. :D;)

was spricht dagegen beim Anblick des Berners

Deine Hunde einfach regelmäßig abzuleinen ...?

Es könnte sein, dass die Hunde dieses erfolgreiche Verhalten auch bei anderen Hunden übernehmen, geht gerade wenn man mehr als einen Hund hat sehr schnell. Und schwupps hat man zwei Hunde, die erstmal "zum Angriff blasen", anstatt entspannt Kontakt aufzunehmen. :D

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch versuchen den Berner zu vertreiben, entweder mit dem Wasser aus der Sprühflasche oder mit einer Wurfkette die du ihm vor die Füße wirst.

Ich treff ja auch immer auf solche Leute und hab da mittlerweile keine Hemmungen mehr auch wenn ich gerne den Haltern die um die Ohren hauen würde anstatt dem Hund vor die Füße.

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Huhu,

ich bin ehrlich, wenn ich das nicht will, gehe ich zu einer anderen

Uhrzeit oder einen anderen Weg. Ich würde wohl ausweichen...

Hast Du ihn mal direkt angesprochen erst freundlich und ich bin

dann eher der Typ Mensch der es im guten versucht sonst aber

auch böse werden kann wenn es nicht greift und Du den Weg

und die Zeit beibehalten mußt.

Link zu diesem Kommentar
Huhu,

ich bin ehrlich, wenn ich das nicht will, gehe ich zu einer anderen

Uhrzeit oder einen anderen Weg. Ich würde wohl ausweichen...

Hast Du ihn mal direkt angesprochen erst freundlich und ich bin

dann eher der Typ Mensch der es im guten versucht sonst aber

auch böse werden kann wenn es nicht greift und Du den Weg

und die Zeit beibehalten mußt.

Wenn es immer an der selben Stelle passiert und es immer die selben leutchen sind würde ich den Weg auch meiden.

Ich hab auch schon sehr oft versucht mit solchen Leuten zu reden aber leider sind sie nicht sehr einsichtig.Meistens kommt dann das sie ja nix tun und nur spielen wollen und und und.

Wenn ich dann darauf hingewiesen hab das meine Hündin keine Lust darauf hat und auch zickig wird wurde mir dann gesagt das der Hund nix auf den Straßen zu suchen hat oder einen Maulkorb tragen soll :[

Ist doch alles in Ordnung wenn man es sich schön redet :Oo

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

@ Susanne

Mach Dir nicht so einen Kopf. Bei uns geht es auch schon mal schief. Ich entschuldige mich dann 1000 mal bei den Leuten. Es kommt auch immer darauf an, wie man reagiert.

Es gibt leider Gottes schon viel zu viele Hundehasser und das müssen ja nicht noch mehr werden. Und dann noch die Leute, die eben wirklich Angst vor Hunden haben. Wenn man einsieht, daß der Fehler bei einem selbst liegt und nicht den anderen dafür verantwortlich macht (so nach dem Motto: mein Gott, nu stellen sie sich mal nicht so an, der will sie doch nur begrüssen), kann man die Leute meist besänftigen.

Hast Du niemanden, mit dem Du das üben könntest? Also quasi jemanden mit Hund engagieren und ihr fangt ganz langsam an zu üben? Das finde ich z.B. sehr gut. Genau das Gleiche mit Spaziergängern. Wenn Hundi das einmal ordentlich drin hat, dann kannst Du auch entspannter mit ihm gehen.

Kopf hoch, das wird schon!

@ Birgit

WIE BITTE???? DAS haben die Leute zu Dir gesagt??? Das ist doch wohl das Allerletzte. Pff. Du hast Deinen Hund doch im Griff im Gegensatz zu den anderen. Und dann wärst Du letzten Endes noch schuld?! Also Leute gibts.... Mir fehlen die Worte

Ausserdem sollte ein gut sozialisierter Hund, des anderen Körpersprache richtig deuten können, dann käm es gar nicht zu einem Aufeinandertreffen... Meine Meinung!

Link zu diesem Kommentar

Bibi, sowas mußt Du dir anhören? Ist ja krass. Das Hündinnen zickig werden können, weiß auch Jackson, er macht das solange bis seine Freundin ihn zwickt und er dann beleidigt wegguckt und sie nicht mehr beachtet. Naja, ist ja was anderes, aber trotzdem sage ich sowas nicht zu meiner Nachbarin.

Link zu diesem Kommentar
hi Cony,

was spricht dagegen beim Anblick des Berners

Deine Hunde einfach regelmäßig abzuleinen ...?

Die anderen Leute kann man meistens nicht erziehen,

also bleibt nur die Entscheidung ob Du es schaffst den Berner zu verscheuchen

oder Deine Hunde dies erledigen können.

LG

Rike mit Meggie.

empfind ich auch eher als nicht so gut. hunde sollen ja schliesslich nicht lernen das in solcher notsituation frauchen sie freilaesst damit sie sich schlagen gehen koennen.

ich hatte letztens auch eine aehnlich situation worueber ich mich sehr geaergert hab. weil es naemlich sehr gefaehrlich war, fuer mich und den hund.

war mit meinen maedels und dem kleinen, alten westi meiner freundin unterwegs. hatte ihn an der leine weil ich ihn nicht gut genug kenne. also der kleine war dicht bei mir und die maedels vor uns. auf einmal kommt uns eine rottweilerhuendin entgegen. die hat sofort ein auge auf den kleinen geworfen, ist einen riesenbogen um die grossen gelaufen um sich stattdessen auf das kleine fluffige zu stuerzen.

sie hat ihn nicht angegriffen aber viel hat nicht gefehlt. sie kam direkt zu uns ran hat sich ueber ihn gestellt und ihn angestarrt. ich hab mich natuerlich zwischen sie gestellt und musste sie wirklich abdraengen, musste sie mit meinem bein wegschieben. die huendin war stocksteif und es ist ein wunder das ich mein bein noch habe. der besitzer hat nichts gemacht. das ging eine minute so und dann irgendwann kam zulu von hinter mir gerannt und hat sich auf die rottihuendin gestuerzt und sie vertrieben. und das ist auch nicht der sinn der sache! aber der besitzer hat einfach nichts gemacht. der hat wahrscheinlich gar nicht gesehen wie sehr sie den kleinen bedroht hat.

ich schwoere wenn muzzy sich bewegt haette dann haette die sich sofort auf ihn gestuerzt. bloede mistkroete! als fetter rottweiler sich auf sowas kleines stuerzen wollen.

:[

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...