Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle easy in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ratzfatz weiter

Hundeforum Der Hund
Cony

Hibbeliger Hund

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wer hat mir einen Tipp, wie ich meinen hibbeligen Hund beim Erlernen neuer Kommandos mehr Ruhe vermitteln kann?

Z. B. beim Clicker-Training ist mein Hund so hibbelig, dass er erst Mal alles bereits Erlernte anbietet - es ist dann ziemlich schwer, ihm was Neues beizubringen.

Jamie hingegen ist die Ruhe selbst und lernt dadurch Neues wesentlich schneller als sein hibbeliger Kumpan!

Welche Vorschläge habt ihr?

Cony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Cony,

das Problem kenne ich auch sehr gut.

Grade beim Clickern dreht Sammy so hoch, dass er alles bereits Erlernte nacheinander abspult. Zur Not auch mehrmals hintereinander ;)

Ich ignoriere das.

Dann lasse ich ihn einige Dinge machen, die er kann und achte darauf, dass er auch wirklich NUR das Verlangte macht, ohne wieder ins Übereifrige abzugleiten.

Dann ne kurze Pause, wieder einige Kommando´s, die er beherrscht, ohne Clicker, nur mit einem leisen Lob.

Und DANN können wir anfangen, was Neues zu lernen.

Aber hier kommen bestimmte noch einige andere Tip´s- bin gespannt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder Hund will hin und wieder ein Leckerchen haben...

zeige das Leckerchen deinem Hund, und gebe es ihm erst wenn er ganz ruhig vor dir sitzt.

Gib ihm zum Beispiel das Kommando BLEIB...sobald er sich bewegt um vielleicht an

das Leckerchen zu kommen sagst du wieder BLEIB.

Hunde reagieren noch besser auf Zeichensprache.

Ich persönlich halte das so das ich den Zeigefinger austrecke in Verbindung mit dem Wort BLEIB.

Zumindest am Anfang solltest du niemals damit anfangen deinem Hund einfach so ein Leckerchen zu geben, er sollte schon immer irgendwas dafür tun müssen.

Er wird es wahrscheinlich schnell verstehen das er erst dann das Leckerchen kriegt wenn du es willst und er solange halt ruhig sitzen muß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:D Pebbles zieht auch erst mal alles durch!!!!!

Ich mach das so, ich mach erst ein parr Übung wo sie springt oder halt mit viel action und die sie sicher kann. Danach ist sie ruhiger und ich kann noch nicht so sicherer oder neue Übungen machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh, prima Frage! Ganz viele Tipps bitte!!!

Flash ist immer so wibbelig, daß "ruhige" neue Sachen super schwierig sind. Z.B. "Relax" (auf die Seite legen, Kopf auf dem Boden und ruhig liegen bleiben) ist für ihn scheinbar suuuuuper anstrengend.

Ich bekomm ihn hin und wieder mit dieser Übung ruhig:

Hund ins Platz legen. Leckerchen zwischen die Vorderfüsse oder wer kann auf die Pfote legen. Hund darf erst auf "Nimm's" das Leckerchen nehmen. Je nachdem, wie lange man ihn warten lässt, wird er auch recht ruhig. Das dann 2-3 mal hintereinander und dann klappt das bei uns ganz gut.

Wie gesagt: mehr Tipps bitte :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lucy schlaegt manchmal ueber die straenge wenn ich mit ihr mit einem spielzeug uebe. dann gehts ihr manchmal nicht schnell genug und sie produziert eine menge geraeusche waehrend sie die tricks ausfuehrt. wenn das zu viel wird und zu laut wird, dann schicke ich sie kurz auf ihr bett, bis sie sich beruhigt hat.

das wuerde ich nie beim clickertraining machen. da waeren mir geraeusche und aufgeregtheit ihrerseits erstmal egal und ich wuerde in erster linie darauf achten das wir immernoch fortschritte machen, egal wie klein. die geraeusche und das aufgeregt haben sich bei ihr alleine nach und nach gelegt.

ich wuerde mit ihm fuer laengere zeit erstmal nur ruhige clickeruebungen machen, alles was ihn nicht noch zusaetzlich aufregt.

allerdings das jamie schneller lernt muss nicht daran liegen er weniger hibbelig ist. vielleicht ist er einfach nur cleverer. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich denke, dass Jamie aus dem Grund schneller lernt, weil er sich bei neuen Aufgaben ganz einfach besser konzentriert, weil er ruhiger an die Sache rangeht.

Meine beiden haben zu Weihnachten z. B. ein Hunde-Denkspiel bekommen.

So eins, wo man unter mehrere Holzstöpsel ein Leckerlie drunterlegt und der Hund mit der Nase sucht und dann den Stöpsel mit dem Maul hochnimmt, um an´s Leckerlie zu kommen und auf der Rückseite ist die Version, wo man Holzscheiben verschieben muss, um ans Leckerlie zu kommen.

Jamie hat sich das angeschaut und hat es innerhalb von Sekunden kapiert.

Merlin hat das ganze Teil auf erst Mal auf dem Boden rumgeschubst, hat das Schiebeteil wie wild verkratzt ?!? Vor lauter Hibbeligkeit, schafft er es eher das Denkspiel kaputt zu machen - mittlerweile hat er es zwar kapiert, aber man muss ihn dabei echt bremsen.

Dann wollte ich den beiden diese Woche beibringen, sich auf Handzeichen und später auf Kommando um die eigene Achse zu drehen.

Jamie hat es in kürzester Zeit kapiert, während Merlin aufgeregt rumhampelte und versuchte, mich mit Slalom durch die Beine zu beeindrucken :D

Ich habe den Eindruck, dass sich Merlin durch seine Überdrehtheit beim Üben selbst im Weg steht - hat er es dann aber mal drin, dann ist er auch sehr eifrig und stolz darauf.

Cony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du mußt auch den Vorteil sehn, du kannst mit einem Hund der mit so einer Energie an Übungen geht ganz andere Sachen machen die bei einem ruhigen Hund nicht gehn, oder einfach nicht so wirken.

Was ich nicht machen würde ist ihn mit bleib zu bremsen. Das ist einfach nur seine riesen Freude auf das was gleich kommt.

Lass ihn die erstmal ausleben, mit ganz einfachen und wilden Übungen.

Ich nehm da immer springen (Flummi) oder auch drehen,-.....

Danach, nach den ersten Erfolgen gehts, und ich kann mit einem immer noch sehr aufmerkdamen dn auch ab und zu übereifrigen Hund arbeiten.

Sei froh, deinem Hund werden die Übungen nie langweilig werden. Unterdrück es nur nicht, sondern lass sie erstmal kurz toben.

Ist doch eigentlich schön wenn sie sich gar so drauf freuen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jorky war anfangs auch immer hibbelig. Habs mal mit Tellington Touch probiert. Wenns dich interessiert: hab da noch n Buch. Könnte es dir zuscicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

Also ich hab mal mit ner Tiertrainerin gesprochen, welche meinte, dass Clickern dieses Verhalten verstärken kann und man bei hibbeligen Tieren (wie zB unserem Dobi) lieber auf andere Trainingsvarianten übergehen soll.

Ich selbst bin mit Clicker und Seytan in Kombination nämlich auch nicht zurecht gekommen.

Insgesammt arbeiten wir kaum noch mit Leckerchen, da sie es draußen entweder ignoriert oder nur darauf fixiert ist. Inzwischen tut sie alles für ein Verbales Lob :) und eben ab und zu mal ein Leckerchen.

Lg Lucy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.