Zum Inhalt springen
Registrieren

Tipps gegen Inkontinenz


Nicky

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich muss auch mal mit fragen. Sissy ist ja auch kastriert und ich hab schon öfters beobachtet, dass wenn sie viel trinkt, dann läuft sie hinterher regelrecht aus. Vermutlich ist das eine Spätfolge der Kastration. So normal passiert nichts, aber wenn die Blase wahrscheinlich sehr voll ist, hält sie dem Druck nicht mehr stand. :( Würde es gerne mal mit Kürbiskernen probieren - sie wiegt 30 kg. Wieviel muss ich ihr dann geben ? Habe weiter oben was von 3 gehäuften TL für einen 20 kg Hund gelesen. Ist das für jeden Tag gedacht oder wie oft in der Woche ?

Danke schon mal für Eure Tipps und Hilfen !! :danke

Liebe Grüße,

Resl mit Sissy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Resl,

das ist die Tagesration. Ich würde bei 30KG 4 gehäufte Teelöffel über das Futter geben.

Gruß

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Felis Frauchen

Ich habe zum Thema Inkontinenz mal ein bissel in meine Bücher geschaut. Ich habe da mehere Homöopathische Mittel gefunden, die helfen könnten. Zum einen sind es Komplexmittel, die natürlich gut auf ein bestimmtes Symptomenbild ansprechen, zum anderen aber auch Einzelmittel, die dann natürlich sorgfältig ausgesucht werden, damit sie zum Hund passen.

Die Einzelmittel sind Causticum, Sabal und Cantharis. Sieh mal auf www.similasan.ch nach, da kannst du die genauen Arzneimittel- und Symptomenbilder nachlesen. Ist zwar für die Humanmedizin gedacht, aber viele Arzneimittelbilder lassen sich gut auf das Wesen der Hunde übertragen. Laut der Beschreibung des tröpfelnden Harnabganges wäre da sicher Cantharis am besten geeignet, dann aber nicht unter einer D30 oder C12, da es bei Cantharis zu heftigen Erstverschlimmerungen kommen kann. Am besten ihr seht selber nochmal nach.

Bei den Komplexmitteln kann ich dir gerne nochmal sagen, was das so war, denke aber das du mit einem Einzelmittel besser beraten bist, weil es gezielter auf das eigentliche Problem eingeht und eben Individuenspezifisch ausgesucht wird.

Link zu diesem Kommentar

Cantharis wird hauptsächlich bei Blasenentzündungen eingesetzt, Causticum kann den Schließmuskel stärken. Wenn man wirklich homöopathisch behandeln will, dann sollte man zum Tierhomöopathen gehen, damit der Hund das richtige Mittel bekommt. Oft wird dann eine individuelle Mischung zusammen gestellt.

Das wäre für mich der nächste Schritt, wenn die Kürbiskerne nicht greifen. Allerdings dauert es sowohl in der Homöopathie als auch mit den Kürbiskernen meist eine Weile, bis die Mittel greifen. Deshalb am Ball bleiben und 6-12 Wochen testen.

Vorab gehe ich davon aus, daß eine Blasenentzündung sowie Nierenprobleme beim Tierarzt ausgeschlossen wurden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Resl,

warst Du mit Deiner Hündin schon beim Tierarzt ?

Ich würde nicht einfach so auf Verdacht an meinem Hund rumdoktern, auch wenn es nur mit Kürbiskernen ist.

Für mich stünde eine genaue Diagnostik im Vordergrung, danach kann man immer noch über eine homöopathische Behandlung nachdenken.

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Muck,

sie schrieb dass sie beim Tierarzt waren und jetzt in die FU Berlin gehen wollen :winken:

Übrigens können auch Rüden kastrationsbedingt inkontinent werden.

Zu den Homöopathika kann ich mich nur Daggi anschließen. Behandelt wird nicht allein die Blase sondern das ganze Tier mit seinen Besonderheiten. Da kommt oft ein Mittel raus das vordergründig gar nichts mit dem Harntrakt zu tun haben muss.

Cantharis z. B. ist ein Mittel mit sehr vielen Symptomen die den Harntrakt betreffen, aber einfach so gegeben wirkt es eher selten weil es eben oft nicht passt.

Auf jeden Fall muss erstmal abgeklärt werden woher die Inkontinenz überhapt kommt.

Lieben Gruß, Karin!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karin,

ich meinte nicht Nicky sondern Resl. ;)

Und das die Ursache gefunden werden sollte hab ich ja auch geschrieben, es kann nämlich viele Gründe haben, wenn ein Hund "tröpfelt".

Liebe Grüße Muck und Pepples

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...