Zum Inhalt springen
Registrieren

Brauche alle Daumen und Pfoten für unseren Hoppler


kascha

Empfohlene Beiträge

Oh man.. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll :heul:

Es geht es jedenfalls um mein Zwegkaninchen Emma.

Sie ist ca. 5 Jahre alt und es geht ihr wirklich schlecht.

Heute Vormittag wollte ich den beiden Hopplern (wir haben noch einen jüngeren) ihr Futter bringen, als ich plötzlich merkte, dass Emma sich nicht wie sonst, gierig auf die Möhren stürzte.

Sie bewegte sich nicht, und starrte nur in die Ecke.

Ich hab sie dann mal genauer "untersucht", konnte aber nichts finden. Sie schien auch keine Schmerzen zu haben, auch nicht beim abtasten.

Mittags hatte sich ihr zustand immernoch nicht verbessert.

Also bin ich zum Tierarzt, wo wir auch zum Glück direkt drangekommen sind.

Mittlweile hatte sie einen richtig aufgeblähten Bauch und atmete nur noch ganz langsam.

Der Tierarzt meinte nach einer kurzen Untersuchung, dass es besser wäre, wenn sie geröngt wird.

Dann musste ich 10 Minuten auf die Bilder warten und dachte schon an das Schlimmste.

Die Zeit schien gar nicht zu vergehen.

Als ich dann endlich wieder ins Behandlungszimmer durfte, fing ich schon in Gedanken an, mich von Emma zu verabschieden. Das Gesicht des Arztes war nämlich nicht gerade vielversprechend.

Er zeigte mir dann die Röntgenbilder auf der selbst ein Laie wie ich erkennen konnte, das etwas absolut nicht stimmte:

Der Magen war um ein vielfaches vergrößert und drückte schon auf die Leber und die Lunge.

Deshalb hat sie sich auch so wenig wie möglich bewegt, da sie so keine Schmerzen hatte.

Ich erfuhr dann, dass ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen soll, da es sich höchstwahrscheinlich um einen Tumor handelt.

Die andere Möglichkeit wäre, dass sie nur Blähungen hat, die auch zu behandeln wären und somit nicht lebensbedrohlich.

Also bekam sie eine Spritze gegen die Schmerzen und ein Mittel gegen die vermeindlichen Blähungen.

Jetzt kann ich nur noch warten und hoffen.