Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
ypsel

Was haltet ihr von TCM - Traditionelle Chinesische Medizin?

Empfohlene Beiträge

Traditionelle Chinesische Medizin (im englisch- und deutschsprachigen Raum auch als TCM bekannt) ist die Heilkunst, die in China vor über 2000 Jahren begründet und über die Jahrhunderte hinweg weiterentwickelt wurde.

Sie kam und kommt zum Einsatz bei einer Vielzahl an Problemen, dazu zählen Schmerzen, Bewegungsstörungen, Arthritis und innere Erkrankungen von Herz, Lunge und Nieren sowwie die Tumortheraphie.

Diese Info gab mir mein Tierarzt mit.

Auf Antworten bin ich gespannt.

LG Heike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Heike,

ich bin auch neugierig! Ich schaue mir oft entsprechende Sendungen an, und was da gezeigt wird, ist so vielversprechend...

Im Ärztecentrum in den Duisburger Kliniken wurde jetzt eine eigene Abteilung unter Leitung Frau Lu Yang eröffnet. Sie ist Ärztin der TCM sowie der Westlichen Medizin und auch Heilpraktikerin.

Ich bin sehr gespannt, wie sich das so bewähren wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Würde mich mal interessieren Tina, kannst Du mich mal auf dem Laufenden halten?

Danke Heike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja klar, mache ich gerne. Wenn ich was lese, stelle ich es ein, hier mal die Seite davon :

www.klinikum-duisburg.de/tcm/tcm.html

Lieben Gruß Tina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Heike,

ist die Frage jetzt auf Menschen oder auf die Tiere bezogen oder allgemein??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Natürlich auf Tiere, habe ich ja von meinem Tierarzt bekommen.:so

LG Heike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In der Schweiz gibt es einen *Arzt*, der diese Methode praktiziert, in Zusammenarbeit mit den *richtigen* Ärzten dort! ;)

Es gab mal im TV einen sehr interessanten Bericht darüber, auch wurden Patienten gezeigt, die super tolle Genesungserfolge zu verzeichnen hatten.

Leider war das Ganze nur auf den Mensch zugeschnitten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich schätze die TCM sehr. Mache ja gerade ein Studium zur THP und habe eine Bekannte, die mich in Shia-Tzu unterrichten wird, außerdem finde ich die Akupunktur und -pressur sehr interessant. Auf Dauer werde ich mich in den bereichen wohl auch noch fortbilden. Obwohl die TCM mit den Bereichen ja noch lange nicht ausgeschöpft ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Was haltet Ihr von Belcando GF Ocean Hundefutter?

      Hallo zusammen,   ich hab einen Mischlingshund aus dem Tierheim übernommen. Dieser ist knapp 2 Jahre alt und eiegtnlich sehr aktiv. Habe mich die letzten Wochen im Internet über gutes Hundefutter informiert. Was haltet Ihr von diesem Belcando GF Ocean Hundefutter? https://www.mein-tierfutter.shop/Belcando-Adult-GF-Ocean-getreidefrei-1kg-4kg-12-5kg.html - hat jemand Erfahrungen damit bzw. könnt Ihr dieses oder ein anderes Futter empfehlen?   Viele Grüße aus Hamburg Franzi

      in Hundefutter

    • Was haltet ihr vom Beruf Tierpfleger?

      Ich würde sehr gerne einen Beruf ausüben, bei dem ich mit Tieren arbeite. Tierpfleger erscheint mir da doch am besten. Ist hier jemand Tierpfleger? Wenn ja wie ist es so? Was verdient ihr? Und würdet ihr mir vom Beruf eher abraten? Oder ist es ein toller Beruf, wenn man gerne mit Tieren arbeitet? Mir ist klar, dass es nicht nur streicheln ist. Sondern manchmal muss man auch unangenehme Dinge machen, wie in jedem Beruf. Würdet ihr dennoch davon abraten? Wenn ja warum?

      in Plauderecke

    • Was haltet Ihr von Reico Nassfutter?

      Ich suche ein gutes Hundefutter mit hohem Fleischanteil und bin durch Hundefuttertest auf das Reico gestoßen. Was haltet Ihr davon?     Anm. Mod: Habe den Beitrag wieder freigeschaltet, nachdem die Erstellerin den Text ändern ließ.

      in Hundefutter

    • Denn manchmal ist lachen die beste Medizin

      Es geht bestimmt jedem Mal so. Es will einfach nicht so wie man will. Das Wetter ist bescheiden bis beschissen. Der Chef/ die Kollegen/ die Familie gehen einem wiedermal gehörig auf den Zeiger. Hund macht was er will. Eine Erkältung bahnt sich auch an und am liebsten würde man einfach drei Tage im Bett bleiben und die Zeit an sich vorüberstreichen lassen. Für alle diese Leiden kann man wenigstens ein bisschen Abhilfe schaffen, wenn man einfach nur ein bisschen lachen kann.   Wer also gute Witze, Videos, Clips, Fotos, Geschichten, etc. auf Lager hat kann in diesem Thema seiner Nächstenliebe freien Lauf lassen und ein bisschen Freude abgeben.   Ich fange einfach mal an: https://www.youtube.com/watch?v=yqssu_ovdLU    Ich hoffe euch gefällt die Idee.

      in Medizin & Gesundheit für Menschen

    • Was haltet ihr von Purizon Trockenfutter?

      Hallo.   Wollte mal fragen was ihr von dem Trockenfutter hällt? Gebe im Moment Markus Mühle Junior. Nur wenn ich irgendwann auf Adult umsteige will ich auf etwas umsteigen die mehr wie nur 1 Sorte Trockenfutter anbieten. Sollte so in der Preisklasse liegen.  Gib am Tag sowieso nur ca 100gr da er den Rest Nass bekommt und ich dann eher 2-3 unterschiedliche Geschmäcker a 2-5kg Beutel hole.

      in Hundefutter


×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.