Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
susarong

Wann kann Sally das erste Mal läufig werden?

Empfohlene Beiträge

Mein GöGa kam heute vom Spaziergang zurück. Sally hat heute wieder ihre Neufundländer-Freunde getroffen. Deren Frauchen meinte, sie würde wohl interessant riechen, weil der eine interessiert an ihr geschnuppert hat.

Sie ist doch erst etwas über 4 Monate. Ganz genau wissen wir es allerdings nicht. Als wir sie am 20.10. bekamen, meinte der Tierschutzverein, sie wäre ca. 10 Wochen. Es kündigt sich der Zahnwechsel an.

Ab wann müssen wir denn mit Läufigkeit rechnen? Erkennt man das? Was sind die ersten Anzeichen? Wie lange dauert es? Muß ich (außer auf Rüden) auf irgend etwas besonders achten? Besondere Fütterung, oder so?

Darüber weiß ich echt so gut wie nix!

Ich will mein Baby noch ein bißchen behalten! :heul:

LG Susanne + Sally

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm..keine Ahnung...ich hab ja einen Rüden. :D

Aber ich denke, 4 Monate sind noch ein bisschen früh. :???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, 4 Monate ist wirklich noch bissl arg früh!

Wobei Shelly`s Schwester mit 6 Monaten das erste Mal läufig wurde, auch recht *frühreif*! :Oo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn sie wirklich erst 4 Monate alt ist, wäre das in der tat etwas früh.

Man sagt das Hündinen die erste Hitze zwischen dem 6-18. Lebensmonat bekommen.

Die kleinen Rassen mesitens früher als die Großen.

Manchmal merkt man von der ersten Hitze gernichts, denn es kann passieren das eine sogenannte Trockenhitze eintritt wo die Symtome des Blutens nicht auftreten.

Aber normale Vorzeichen sind das vermehrte Markieren, die Hündin hat die Nase nur noch auf dem Boden, wie ein Rüde.

Kurz bevor es losgeht, schwillt die Vulva an und der erste blutige Ausfluss lässt nicht mehr lange auf sich warten.

Es kann sein das Hündin nun taub für befehle ist, deswegen immer an der Leine lassen.

Die Läufigkeit dauert im Durchschnitt 21 tage, da das ist von hund zu Hund unterschiedlich.

1. Phase des Proöstrus (blutiger Aussfluss, Vulva wird ganz dick) dauert ca. 10-12 tage

2.Phase des Östrus sind die Stehtage..die Hündin ist empfängnissbereit und wehrt die Rüden nicht mehr ab ca 2-4 Tage

3.Phase Metöstrus..das ist die Nachbrunst..Gebärmutter bildet sich wieder zurück daurt ca 6-8 Wochen und ist im Anschluss mit der Scheinträchtigkeit verbunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Susanne,

Eine Arbeitskollegin von Jessy hat ein Dackelmädchen, das ist mit 5 1/2

Monaten das erste Mal Läufig geworden.

Ich fand das auch sehr früh. Ich denke es ist auch von der Größe des Hundes abhängig, ich hab gehört, das kleine Hunde früher Läufig werden als große.

Aber ob das stimmt?

Ich hab hier zwar 2 Weibchen, aber Aysha ist ja leider Kastriert und Pepples...nachja, bei der wissen wir ja nicht wie alt sie ist.

Ich kann Dir da also auch nicht wirklich weiterhelfen.

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

e015.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke erstmal für Eure Antworten.

@ Susi

Danke. Das war echt informativ. Aber Phase 3 hab' ich irgendwie noch nicht richtig kapiert. Scheinträchtigkeit ist doch nicht normal, oder?

LG Susanne + Sally

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch..eine Scheinschwangerschaft gehört bei allen Hündinnen dazu.

Das ist noch ein Überbleibsel vom Wolf. Ein natürlicher Vorgang damit in einem Wildrudel auch die nichtragenden Weibchen als Amme einspringen können.

Die 3. Phase der Läufgkeit gilt mit dem Zurückbilden der Gebärmutter ja nur für nicht-tragende Hündinnen..ansonsten ist sie trächtig.

Es ist bloß bei jeder Hündin unterschiedlich ausgeprägt.

Die eine hat mehr Probleme (extremer Milcheinschuss,bemuttern von Kuscheltierenect. Dick werden) und bei der andern schwellen höchstens ein wenig die Zitzen an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Susanne,

hhhhmmm, vier Monate ist die Sally erst alt, das ist wirklich sehr, sehr früh.

Aimy ist jetzt ca. 6,5 Monate alt und es waren schon zwei Rüden in den letzten Tagen verdächtig interessiert an ihr.

Ich hoffe auch mal, das sie noch nicht läufig wird. Aber es wird so oder so kommen.

Ich denke mal, das wir unsere Mäuse einfach wie bisher beoabachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

meine Hündin hat auch mit 4 Monaten angesetzt, um das erste Mal läufig zu werden. Allerdings hat sie sich das nach knapp 1,5 Wochen anders überlegt und wir mussten noch ein Jahre warten ;)

Die meisten Hündinnen werden so im 7 - 9 Monat das erste Mal läufig...aber Ausnahmen gibt es halt immer wieder.

Das ihre Kumpels sie interessant fanden muss aber nicht zwangsläufig mit der Hitze zusammenhängen. Kenay hat auch immer wieder mal so Tage an denen er voll auf Büdi abfährt, obwohl da nichts aber auch gar nichts ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie ist doch erst etwas über 4 Monate. Ganz genau wissen wir es allerdings nicht. Als wir sie am 20.10. bekamen, meinte der Tierschutzverein, sie wäre ca. 10 Wochen. Es kündigt sich der Zahnwechsel an.

Ein Zahnwechsel kündigt sich aber noch nicht mit 10 Wochen an ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Wann zog euer Hund ein?

Irgendwie fiel mir das die Tage mal ein.   Habt ihr euch darüber im Vorfeld Gedanken gemacht, in welcher Jahreszeit euer Hund einzieht, oder hat es sich so ergeben, weil der Wurf gerade gefallen war, ihr günstig Urlaub einreichen konntet, oder oder oder?   Mein Pudel kam im Spätsommer zu uns. Er ist der einzige Hund vom Züchter, kam im Alter von drei Monaten zu uns und ich hatte die erste Zeit Urlaub.  Angenehm fand ich die Jahreszeit allein schon deshalb, weil man nicht noch fünf Schichten Kleidung überwerfen musste, wenn man im gestreckten Sprint und Hund unter den Arm geklemmt nach draußen sprinten musste, um Welpchen möglichst schnell Pipi machen lassen zu können.  Fly kam im Spätsommer zu uns, brauchte das allerdings nicht mehr so dringend, da sie schon zwei Jahre alt war, als sie zu uns kam. Sie war also schon stubenrein.  Ansonsten war der Sommer bzw. der darauffolgende Herbst aber ziemlich schmuddelig, so dass meine Plüschmaus ziemlich viele Handtücher gekostet hat, wenn wir nach Hause kamen. Minos dagegen als Glatthaarhund und größer, war und ist da von Anfang an deutlich pflegeleichter gewesen.   Lucky und Minos kamen im Herbst zu uns. Lucky war schon sieben, auch stubenrein, hatte aber die ersten Tage  "Magenproblem", so dass ich bei ihm auch öfters geflitzt bin, um ihn erst mal im Garten zu "lüften." Minos war fünf Monate alt, als er zu uns kam und schon ziemlich stubenrein. Als er einzog, war es aber schon deutlich kälter, als beispielsweise im Sommer und ich präpierte schon einige Anziehsachen, die ich mir dann schnell überwarf.   Einen "Frühjahrshund" oder "Winterhund" hatte ich bisher noch nie.    Wie sieht bzw. sah es bei euch so aus und könnt ihr Vor- oder Nachteile wegen der Jahreszeit sehen?    

in Plauderecke

• Hündin läufig; frisst wenig, bewegt sich kaum

Hey ihr Lieben 🖐️   Derzeit bin ich etwas besorgt um meine Hündin, das ist auch unter anderem der Grund, warum ich mich hier registriert habe.   Und zwar habe ich das Problem, dass meine Hündin (12 Jahre) seit circa einer Woche läufig ist (und das nicht gerade wenig). Sie zeigt aber Symptome, die ich von ihren bisherigen Läufigkeiten nicht kannte.    Im Prinzip liegt sie nur noch eingekuschelt auf der Couch, bewegt sich nur wenn sie unbedingt muss (beispielsweise Gassi gehen), frisst nicht mehr so gut und ein Schwanzwedeln ist auch nur noch selten drin 😕   Ihr Verhalten macht mir Sorgen, weil sie durch das wenige Fressen bereits abgenommen hat was mir ganz und gar nicht gefällt. Ich bin schon am Überlegen, ob ich den Tierarzt aufsuche, wollte mir davor aber hier ein paar Meinungen einholen.   Hat jemand von euch schon mal das gleiche durch? Falls ja, wie seit ihr damit umgegangen? Könnte es vielleicht auch sein, dass sie Bauchschmerzen hat und sich deswegen nicht viel bewegt und ihr Fressen vermeidet?

in Gesundheit

• Wann könnte das Körperwachstum abgeschlossen sein?

Hallo,   Ich war gestern mit meinem Old English Bulldog-Rüden bei einer anderen Tierärztin. Habe dort leider erfahren, dass ihm Impfungen fehlen und dass er nicht richtig registriert war in Österreich. Also zum anderen Tierarzt gehe ich sicher nicht mehr hin. Der hat immer gesagt, dass alles passt.  Die Tierärztin hat ihn auf über 2 Jahre geschätzt und gemeint, er sieht wie ein Erwachsene, große Bulldogge aus. Er ist jetzt aber erst 10 Monate alt. Nun zu meiner Frage. Kann da vom Körper noch viel passieren? Von anderen Bulldoggen Besitzern weiß ich, dass Ihre Bulldoggen manchmal bis zu drei Jahren an Muskelmasse da zugewinnen. Oder ist er einfach nur ein Frühentwickler?   Vielen Dank für eure Antworten!

in Junghunde

• Wann geht ihr am liebsten mit dem Hund raus?

Mir ist heute wieder bewusst geworden, wann ich am liebsten mit Quinta nach draußen gehe. Perfektes Wetter ist tatsächlich eine angenehme Wärme von 17-18 Grad und Nieselregen. Der Nachteil ist natürlich, dass ich irgendwann kaum noch was sehen kann, weil meine Brille leider nicht mit Scheibenwischern gesegnet ist. Dier Luft ist dann auch meist so herrlich erfrischend. Nach warmen Tagen irgendwie wie ausgewechselt. Nachts laufe ich auch gern mit ihr, da ist mir die Temperatur sogar recht egal, aber dann sollte es doch trocken sein. Bei Nachtblindheit und Regen wird es dann doch schwierig mit dem Sehen. Diese Zeiten mag ich im übrigen so gern, weil man dann kaum jemand anderen mit Hund hier trifft. Freilauf ist also dann sehr gut möglich und macht so auch Spaß, weil ich nicht alle zwei Sekunden wieder anleinen muss. Quinta geniest das auch sehr und ich bin weniger angespannt. Da fällt mir gerade ein Schnee bei Nacht ist auch toll, weil man durch den Kontrast den Hund so gut sehen kann und weit vorraus sehen kann 😊   Wann geht ihr mit euren Hunden am liebsten raus und warum?

in Plauderecke

• Kreuzbandanriss OP: Wo und wann?

Hallo an alle Leser,   ich besitze eine siebenjährige BorderCollie - Hündin, die es leider an den Kreuzbändern erwischt hat.   Kurz zur Hintergrundinformation: Border Coliie 7 Jahre ca. 20 kg sehr aktiv und fit bisher keine anderen Erkrankungen verdammt hart im Nehmen   Als sie vor circa einem Jahr den Anriss auf der linken hinteren Seite bekam, humpelte sie anfangs immer wieder mal, besonders nach dem Aufstehen. Auch ihr Bein begann sie beim Sitzen und Liegen abzuspreizen. Daraufhin haben wir sofort den TA angerufen, die den Kreuzbandanriss durch verschiedene Tests (Schubladentest) am Bein und dem Beobachten von Sitzen und Laufen sowohl im Haus, als auch draußen festgestellt hat. Uns wurde geraten zu warten bis das Band ganz reißt, da das eine OP erleichtern soll. Außerdem sollten wir auf sämtliche Wurfspiele verzichten, stattdessen viel schwimmen und in den Bergen laufen, um die Muskulatur schonend aufzubauen. Das Humpeln hörte nach ca. 3 Wochen komplett auf. Hätte sie beim Sitzen und Stehen den Fuß nicht geschont, hätte man gar nicht geglaubt mit ihr könnte irgendwas nicht stimmen. Jetzt hat sie auf der anderen Seite dieselben Symptome , humpelte jedoch nur ein einziges Mal.   Zu den Fragen: 1. Wann habt ihr entschieden, dass es besser ist den Hund trotz möglichen Komplikationen operieren zu lassen?   2. Könnt ihr einen TA empfehlen, wenn möglich in Bayern (Allgäu)?   3. Gibt es Kliniken, von denen ihr abraten würdet?   4. Mit welcher Methode wurde euer Hund operiert (TPLO oder TTA)?    

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.