Jump to content
Hundeforum Der Hund
Flash

Trockenfutter - Tipps und Ratschläge!

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo ihr Lieben,

da ich mich vor einiger Zeit sehr (!!!) intensiv mit Trockenfutter und seinen Bestandteilen informiert habe, möchte ich Euch gerne an meinem "Wissen" teilhaben lassen (bzw. Euch aufdrängen :D) Ich war damals sehr froh, daß ich viel aus solchen Beiträgen für mich rausziehen konnte.

Das was ich hier schreibe ist nur meine persönliche Meinung :)

Als 1. Punkt gehe ich auf die Inhaltsangaben ein, weil es in meinen Augen das Wichtigste bei einem Futter ist. Wovon am Meisten drin ist, steht vorne, wovon am wenigsten, am Schluss.

In den Trockenfuttern der namhaften und meist teuren Anbietern liest man sehr oft von Getreidearten oder deren Erzeugnissen.

Getreide ist für den Hersteller ein sehr günstiger Füllstoff und normalterweise Abfall. Für den Hund bringt Getreide überhaupt nichts, weil er es nicht wirklich verarbeiten kann (daher ist auch Durchfall oft das Resultat). Ausserdem ist Getreide der Allergieauslöser Nr. 1 bei Hunden.

Fleisch/Fisch bzw. die Nebenerzeugnisse

Hier muss darauf geachtet werden, ob wirklich Fleisch aufgeführt ist oder nur die Nebenerzeugnisse. Diese sind wieder nur Abfälle (ich geh mal nicht näher drauf ein, was für welche...). Ob das so gesund für unsere Mäuse ist, stell ich mal in Frage...

Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker und K1

Diese müssen vom Hersteller nicht näher dargelegt werden!!! Von Geschmacksverstärkern wird ein Hund quasi süchtig nach dem Futter. Er würde z.B. nie aufhören zu fressen, wenn er ein Sättegefühl hat.

K1 ist krebserregend.

Wie auch für den Menschen sind diese Stoffe auch für den Hund gesundheitsschädlich.

Sollte ein Futter frei von diesen Stoffen sein, so wird der Hersteller das auch bewerben. Die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob sie vorhanden sind... Leider

Anreicherung mit Vitaminen

eigentlich unwichtig, denn wenn ein Futter gute Rohstoffe beeinhaltet, dann ist eine ausreichende Versorgung mit den wichtigen Vitaminen im Grunde gesichert.

Verhältnisse Rohprotein, Phosphor usw.

Hier muss man gucken, was man für einen Hund hat. Welpe, Altertümchen oder er hat bestimmte Krankheiten, wie wird er gehalten: wird er gefordert oder geht er "nur" spazieren. Die meisten Hersteller haben allerdings für jede dieser Arten ein eigenes Futter. Wenn man sich dort diese Inhaltsstoffe ansieht, kann man sehen, daß z.B. bei einem Hund der ständig sportlich/jagdlich wie auch immer in Aktion ist, ein viel höherer Rohtproteinwert drin ist, als bei anderen Futtern. Beim Welpen ist er auch höher - jedoch sollte er nicht zu hoch sein, weil gerade bei grossen Rassen die Hunde nicht zu schnell wachsen sollen (HD u.ä. Gefahr)

Alles in Allem ist das Futterthema eins der komplexesten und bevor der Eintrag hier jetzt zu lang wird, stelle ich noch ein paar links ein (ich hoffe, ich darf das? Sonst bitte wieder löschen)

Das ist z. B. unser jetztiges Futter:

http://www.bestesfutter.de/html/index/index.html

wir sind damit super zufrieden, werden aber anschliessend Real Nature von Fressnapf füttern.

Hier noch ein paar Seiten, wo viel erklährt wird :)

http://www.canisalpha.de/ernaehrung.html

http://www.der-gruene-hund.de/

hier könnt ihr unter "Nähstoffe" "Bedarfsübersich" und dann ganz unten über den Rechner ermitteln, ob ihr ein optimales Futter habt. Meiner Meinung nach, gibts das aber nicht....:

http://www.hundundfutter.de/

http://www.kirasoftware.com/Test_Hundefutter.php

http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf

Und letzten Endes kann ich Euch noch das Buch "Katzen würden Mäuse" kaufen empfehlen:

[isbn]3552060499[/isbn]

nicht wirklich lecker, was da drin steht, aber sehr aufschlussreich.... Alleine die Bewertungen für diese Buch sind teilweise und sehr aufklärend (und eben eklig...). Ich kann die Bewertungen aus eigener Erfahrung nur für super erklären.

Viel Spass im Futterdschungel :D

PS: seit dem Buch, bekommen meine Katzen übrigens auch das Trockenfutter von Bestes Futter. Sie sind der beste Beweis, daß in Whiskas u.ä. Geschmacksverstärker und Aromen drin sind, denn von ihrem jetztigen sind sie nicht so begeistert.... Aber es ist eben gesünder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänze mal eben, Es muss nicht angegeben werden, aus was die Nebenerzeugnisse bestehen, da Hunde nicht der Lebensmittelgewinnung dienen. Der Fleischanteil beträgt häufig nichteinmal 20%.

Und das alles ist der Grund, warum meine beiden fressen dürfen wie die Raubtiere. Jeden Tag friches rohes Fleisch, und es geht ihnen verdammt gut damit...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Flash,

zu diesem Thema gab es schon mal etwas. Schau mal hier.

Und hier hast du ein paar Infos über die Nebenerzeugnisse.

Irgendwann hatte jemand eine Aufstellung hier im Forum geschieben, kann aber Leider den Beitrag nicht finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Richtig! BARFEN ist natürlich noch besser, aber ich wollte mich ja nur auf Trockenfutter beziehen

Bei unserem Futter beträgt der Fleischanteil 55%. Da bin ich schon sehr froh drüber...

Danke Marlies, ehrlich gesagt, hab ich bei der Anzahl an Seiten gar nicht erst gesucht *schäm* Aber doppelt gemoppelt hält ja bekanntlich länger :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hast du denn dann für ein Futter. Würde mich mal interessieren....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

bei uns war es so unserer Hund hat eine Allergie von unserem Futter bekommen (Eukanuba) und unser Tierarzt meinte das wir für sie Kochen sollten!! Wer die Zeit hat sollte meiner Meinung nach für sein kleines Fellkneul kochen!!

LG Oliver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Oliver,

ich habe einen Allergikerhund. Er bekommt zum einen Trockenfutter von BestesFutter.de (Fenrier), zum anderen selbstgekochtes oder vom Mittagstisch mit oder Dosenfutter (wobei ich dabei sehr genau auf die Bestandteile achte). :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Sandra

Wir haben noch Youngsters von Bestes Futter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.