Zum Inhalt springen
Registrieren

Bellt und pullert in die Wohnung, wenn er alleine ist!


Katrin F.

Empfohlene Beiträge

Katrin F.

Hallo liebe Hundefreunde...

Wir haben ein Problem mit unserem 6 jährigen Basset Hound "Helge". Wir haben ihn vor einem halben Jahr bekommen. Immer wenn wir nicht zu Hause sind bellt er und pullert in die Wohnung. Er ist ansonsten stubenrein und tut dieses nur wenn wir nicht zu Hause sind. Außerdem zieht er beim Gassigehen stark und reagiert draussen kaum auf das was wir ihm sagen.

Bitte helft uns und danke ihm vorraus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich denke das Helge nicht alleine sein will und dies so kundtut(pullern)!

Mit dem Bellen würd ich sagen ruft er sein Rudel(Euch) zurück!

Ihr könntet ihm das antrainieren.

Schön wäre es, wenn Du Dich vorstellen würdest! Unter,,Besser Kennenlernen''

*grins*

Gruß Stefan,Max und Shaya

Link zu diesem Kommentar

Hallo Katrin, wäre schön, wenn du dich unter *Sich besser kennen lernen* ein wenig vorstellen würdest, am besten gleich mit Fotos deiner Fellnase! ;)

Nach Hundefotos sind hier alle verrückt! :D

Link zu diesem Kommentar
meckmeck

Hallo,

du kannst langsam mit ihm üben, das du die Zeit immer mehr verlängerst in der du ihn alleine lässt.

Kennt er eine Box? Ist auch eine gute Möglichkeit dem Hund da eine Rückzugsmöglichkeit zu bieten. Er wird auch nicht in eine Box machen, da er nicht in seinem eigenen Kot und Pipi liegen möchte.

Da kannst du ihn einsperren wenn du aus dem Haus gehst, vorher sollte er die Box aber kennen, fütter ihn darin z.B.

Gruß Vera

Link zu diesem Kommentar

eigentlich geht das Alleine-bleiben-üben immer damit an, dass man zumindest ihn auch in Zimmer stecken kann, ohne dass er Stress hat. Und dass er aufhört in der Wohnung permanent hinterher zu dackeln.

Wenn du damit Probleme hast, fange am besten damit an. Hundertmal Tür zu, raus, rein, raus, rein, ohne Kommentar, ohne Beachtung. Es ist einfach das natürlichste von der Welt.

Bin ich derzeit auch wieder am üben. 6 Monate lang konnte Madame alleine bleiben. Jetzt auf einmal macht sie Sperenzchen und testet. Leider kann es passieren, dass wir heimkommen, während sie Terror macht und wir es wegen der vielbefahrenen Straße in Hörweite einfach nicht hören. Vermutlich hat das Problem so angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Skipper

Hallo Katrin

Ihr habt da scheinbar gleich mehrere Probleme...

Punkt eins: An der Leine ziehen und keine Aufmerksamkeit draussen

Das wichtigste überhaupt, um einen Hund zu erziehen, ist seine Aufmerksamkeit. D.h. zu Hause immer wieder mal kurze Spielsequenzen machen und immer wieder mal das Spielzeug vors Gesicht halten, guckt der Hund Dich an, Lob und sofort Spielen mit ihm.

Draussen muss der Hund sicher auch an jedem Strassenrand sitzen. Lass ihn sitzen (ohne Kommentar), bis er von sich aus Blickkontakt zu Dir macht und dann kommt Dein Lob und Freizeichen, dass er laufen darf. Kostet ein wenig Geduld, aber bringt auf Dauer guten Erfolg. So lernt der Hund den Blickkontakt herzustellen und wird aufmerksam.

An der Leine ziehen: setz den Hund in Grundstellung (an Deinem linken Bein) und lauf einfach los. Sobald sich seine Nase vor Dein linkes Bein schiebt, stampfe sofort ohne Kommentar vor dem Hund auf (Achtung: braucht Übung). So bleibt der Hund schön an Deiner Seite...

Das Alleinsein würde ich auch nochmals von Grund auf neu aufbauen. Immer wieder mal (mehrmals pro Tag!) Schlüssel nehmen, sich anziehen und zur Tür raus und gleich wieder rein, ohne den Hund zu beachten. Nach einer Woche 1 Min. draussen bleiben und die Zeit pro Woche 1-5 Min. steigern. Achtung: nicht zu schnell längere Zeit warten lassen, sonst gibt es Rückschritte. Bevor der Hund allein sein muss, würde ich einen längeren Spaziergang mit ihm machen und ihn kopfmässig auslasten (zu Hause Leckerli suchen lassen usw.), damit der Hund ruhig und zufrieden ist und nicht pullern muss.

Link zu diesem Kommentar
Katrin F.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und werde so schnell wie möglich versuchen eure Tipps in die Tat umzusetzen. Ich berichte euch natürlich auch ob es geklappt hat. ;)

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...