Jump to content
Hundeforum Der Hund
Cadica

Welpe schreit, wenn er an der Leine laufen soll

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt seit eineinhalb Wochen Aramis bei mir. Er ist ca. 9-10 Wochen alt.

Leider war er anfangs sehr mitgenommen, er ist viel zu dünn und war ja die ganze Fahrt von Spanien bis hierher in einer Box gesessen und da er Autofahren nicht verträgt war das für ihn doppelt so schlimm.

Die ersten Tag war er nur dagelegen und wollte seine Ruhe, da habe ich ihn immer nur in den Garten getragen und ihn ans Halsband gewöhnt.

Jetzt wollte ich anfangen mit ihm an der Leine Gassi zu gehen, locken kann ich ihn mit Leckerli, das klappt auch. Aber sowie ich die Leine dranmache und ihn versuche zu locken fängt er an zu schreien wie verrückt. Manchmal läuft er durchs Leckerli ein paar Schritte mit, aber meistens schreit er einfach nur und versucht wegzurennen, da das durch die Leine nicht geht schreit er noch mehr.

Eigentlich macht er für Leckerlis alles, aber er hat total Panik wenn ich ihn an die Leine nehme, dass er ofmals sogar das Leckerli nicht annehmen will.

Wie kann ich das besser aufbauen damit er keine Angst mehr vor der Leine hat?

Viele Grüße

Carmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn er so schlimm schreit, kannst du doch erstmal die Leine (was ist es denn für eine?) im Haus auf den Boden legen und Leckerlis drauflegen, damit er erstmal die Leine positiv erkunden kann. Dann kannst du die Leine dranmachen und ihn alleine im Haus (unter Aufsicht!!) etwas laufen lassen. Wenn er damit klarkommt, versuchst du die Leine aufzunehmen.

Ich würde eine sehr dünne, leichte, kaum spürbare Leine nehmen......

Nicht nur an das Halsband auch an die Leine muß sich ein Welpe erst gewöhnen, da er Angst hat mußt du ihm seine Zeit geben, denn auch das ist wichtig für das Vertrauen, welches die beste Basis für gemeinsames Lernen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist eine 1m Leine, sie ist schon leicht. Wenn ich ihm die Leine dranmache und er kann sich frei bewegen macht es ihm nichts aus, aber sowie ich sie in die Hand nehme und er merkt dass er nicht mehr "frei" ist fängt er an zu schreien...

Viele Grüße

Carmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuch doch mal, ihm die Leine erst so schmackhaft zu machen, ohne ihn anzuleinen.

Also sie liegt da und Du kuschelst nur oder spielst mit ihm, in der Nähe der Leine. Dann spielt die Leine plötzlich mal mit, also wenn er sich an ihre Nähe gewöhnt hat. Dann machst Du ihn einfach mal kurz an und spielst weiter, machst ihn wieder ab, ohne daß was passiert.

Also immer nur angenehme Dinge tun, von denen Du weißt, daß er sie mag. Nicht gleich das Weggehen vom Haus damit verbinden. Vermutlich ist es das, was ihn momentan noch sehr ängstigt. Mein Welpe wollte anfangs auch nicht Gassi gehen.

Du kannst anfangs ja ganz viel mit auf dem Arm tragen erkunden. Er fühlt sich dort sicher und Du mutest ihm nicht zuviel zu. Er hat ja schon viel zu viel erlebt eigentlich auf dem Weg hierher! Also geh nicht an der Leine vom Haus weg, sondern auf dem Arm. Immer ein Stückchen weiter. Mach es ihm zum schönen Erlebnis und es würde mich wundern, wenn er die Leine nicht bald akzeptiert!

Viel Erfolg wünschen Anja und Bärenkind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin der gleichen Meinung wie Bärenkind - lass den Welpen eine ganze Zeit lang nur positive Verknüpfungen mit der Leine machen.

Vorallem, leine ihn immer an, bevor du ihm den Fressnapf hinstellst.

Du hast ihn aus Spanien? Es mag sein, dass er bereits eine schlimme Erfahrung gemacht hat mit der Leine, einem Strick oder ähnlichem. Vielleicht, als man ihn verfrachtet hat.

Daher laß ihm viel Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Cadica!

Mach aus der ganzen Sache nicht so ein Riesending und lock ihn nicht mit Leckerchen. Du lockst, er geht, bleibt stehen, schreit, Du lockst .. und betätigst ihn damit versehentlich für stehenbleiben.

Ausserdem hat ja selbst schon gemerkt, dass gegen Angst Leckerchen nix helfen.

Nimm ihn zu hause an eine 3m Leine (1m ist für einen Welpen viel zu wenig Raum), trag ihn ausserhalb der Sicht und Riechweite des Hauses, setz ihn auf die Wiese und lass ihn erstmal erkunden.

Lass Dir dabei die 3m Leine immer so durch die Hand laufen, das nie Zug auf dem Hals ensteht. Denn offensichtlich macht dieser Druck dem Hund Angst.

Hat er alles erkundet, fröhlich loslaufen auch dabei immer die Leine durch die Hände gleiten lassen nicht die Leine festhalten.

Das vom Haus weg wird sich mit der spätestens mit der 16. Woche legen.

LG,

Karl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unser Willy wollte am Anfang auch nicht weg vom Haus, an die Leine war er durch die Züchterin schon gewöhnt, daher hatten wir da keine Probleme, heute freut er sich riesig und kriegt sich kaum mehr ein, wenn ich seine Leine hole, weil er genau weiß, dass wir dann Gassi gehen und er wieder tolle Sachen erlebt. Wir sind gerade von einem Spaziergang zurück und jetzt ist er im Land der Träume.

Liebe Grüße

Danie und Willy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vieleicht könntest du es mit einem geschirr versuchen, falls er vor dem Druck am Hals Angst hat.

Ich würde ihm dann, unter Aufsicht, ein stück Seil, dranmachen und dranlassen, so dass er sich nirgends verhedden kann, aber versehentlich wird er vieleicht mal selber draufsteigen und sich so an kurze Impulse, die davon ausgehen, gewöhnen. im garten dann die 3 Meter dran und es ihm erstmal selber überlassen. Natürlich aufpassen, dass er sich nirgends festhängt.

Wenn er das dann gelasener hinnimmt, dann mit kurzen Impulsen an der Leine weitermachen, immer nur so, dass er es wahrnimmt, aber nicht in eine Abwehrreaktion gehen muß.

Also nicht ziehen, sondern nur kurze , leichte Zupfer.

Erst, wenn ihm das nichts mehr ausmacht, dann versuchen, ihm mit den Impulszupfern verständlich zu machen, dass es eine Aufforderung ist, dir nachzukommen und dafür gibts dann belohnung.

Erst spazierengehen, wenn das alles kein problem mehr ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er sonst in Angstsituationen draußen ein Ziehen an der Leine falsch verknüpft.

Gib ihm also die Zeit, die er braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.