Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeschule nur mit Halsband?


gast

Empfohlene Beiträge

Den schliesslich kennt man als Besitzer seinen Hund am besten.

Das meinte ich aber ich hab mich wahrscheinlich nicht besonders klar ausgedrueckt. :)

Das sollte so sein aber meine Erfahrung sagt mir leider das einige Leute zwar glauben ihren Hund richtig einzuschätzen, aber daneben liegen. Dafür gibt es dann Hundeschulen die den Hundeführer dazu in die Lage versetzen sollten.

Grundsätzlich sollte aber jeder Hundetrainer/in erklären warum und wie etwas gemacht wird. Kann er das nicht sollte man Abstand nehmen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    22

  • Nicole10

    5

  • Karen

    5

  • Bärenkind

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen,

1. Aussage: Hanni soll nur mit Halsband die Schule besuchen, da man am Hals bessere Einwirkungsmöglichkeiten hat.

Halsband finde ich nicht dramatisch, allerdings nicht mit diesem Argument, die Leine sollte - meiner Meinung nach - nicht als Einwirkungsmöglichkeit genutzt werden, dafür sollte Dir Sprache und und Dein Körper dienen.

2. Nach einer Aussage von mir "na ja, Hanni pöbelt auch schon mal an der Leine" bekam ich die Antwort, das ihr Hund auch pöbelt und sie ihn mit einem Ball ablenkt, wenn sie an anderen Hunden vorbei geht.

Das ist - in meinen Augen - nichts anderes als "Krisenmanagement", richtiges Verhalten lernt der Hund dadurch kaum.

3. Die Trainerin füttert die anderen Hunde mit Fleischwurst ab... ich möchte das nicht...

Die Trainerin ist doch eigentlich dafür da, die Halter mit ihren Hunden anzuleiten, dafür braucht sie die Hunde nicht zu füttern.

Passiert so etwas außerhalb des Unterrichts, dann finde ich es nicht schlimm, solange der jeweilige Halter damit einverstanden ist. Wenn Du es nicht möchtest, dann setze das durch.

4. Gemeinsames Spiel mit Halsband an, aber ohne Leine.

Ist wohl eine Frage, welche Art Spiel es ist. Springen sich Hunde ständig gegenseitig an oder packen sich gar an den Halsbändern, dann sollten die Halsbänder ab, aber sonst bin ich eigentlich kein "Schisser", wenn es ums Spielen mit Halsband geht.

Wie Du es machst, wenn Du mit Hanni unterwegs bist und sie Geschirr trägt, nimmst Du ihr das jedesmal vorm Spiel mit anderen Hunden ab?

Also, ich gehe einfach mal davon aus, dass sie Geschirr trägt, schlußfolgere das einfach mal aus Punkt 1. :D

Link zu diesem Kommentar
Wie Du es machst, wenn Du mit Hanni unterwegs bist und sie Geschirr trägt, nimmst Du ihr das jedesmal vorm Spiel mit anderen Hunden ab?

Also, ich gehe einfach mal davon aus, dass sie Geschirr trägt, schlußfolgere das einfach mal aus Punkt 1. :D

Hanni trägt Geschirr, weil wir derzeit viel mit der Schleppleine machen, da sie gerne mal jagen will. Und wenn sie dann in die Leine springt, ist Geschirr allemal besser als Halsband. Und nein, wenn sie spielt, nehme ich das Geschirr nicht ab.

Ich kenne es nur von einer anderen Hundeschule so, dass zum Spielen zwischen den Übungen die Halsbänder abgenommen wurden, wegen der Verletzungsgefahr.

Link zu diesem Kommentar

Das sollte so sein aber meine Erfahrung sagt mir leider das einige Leute zwar glauben ihren Hund richtig einzuschätzen, aber daneben liegen. Dafür gibt es dann Hundeschulen die den Hundeführer dazu in die Lage versetzen sollten.

Grundsätzlich sollte aber jeder Hundetrainer/in erklären warum und wie etwas gemacht wird. Kann er das nicht sollte man Abstand nehmen.

Genau!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

4 Fragen und 100 Meinungen! :Oo Aber es sind sicherlich viele gute Ansichten darunter....

Die letzte Frage zu dem "Spielen nur mit Halsband" finde ich interessant.....also meine Hunde spielen nur mit MIR - erst recht auf dem Hundeplatz!

Da spielt das Halsband keine Rolle....wieso sollten erwachsene Hunde in der Hundeschule zusammen spielen? Ich kenne das nur von Welpen + Junghundegruppen. Nach dieser Zeit möchte doch der HF die Konzentration des Hundes auf sich haben - auch beim Spielen.

Selbst wenn man mit 30 anderen Hunden auf dem Platz ist, sollten die anderen einfach "Luft" sein....oder nicht?

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
.....also meine Hunde spielen nur mit MIR - erst recht auf dem Hundeplatz!

Da spielt das Halsband keine Rolle....wieso sollten erwachsene Hunde in der Hundeschule zusammen spielen? Ich kenne das nur von Welpen + Junghundegruppen. Nach dieser Zeit möchte doch der HF die Konzentration des Hundes auf sich haben - auch beim Spielen.

Selbst wenn man mit 30 anderen Hunden auf dem Platz ist, sollten die anderen einfach "Luft" sein....oder nicht?

:???:???:???

Ich stimme Dir zu: erwachsene Hunde müssen nicht unbedingt mit anderen Hunden spielen,

aber wenn sie es gerne tun, dann finde ich es etwas sehr natürliches und schönes !!

Der Gedanke, dass erwachsene Hunde sich NUR noch an ihrem Menschen orientieren sollten ist mir fremd...

Für mich ist das kein erstrebenswertes Ziel, dass alle anderen Hunde für Meggie langfristig Luft sein sollen!

LG

Rike mit Meggie.

Link zu diesem Kommentar
Dobilein
1. Aussage: Hanni soll nur mit Halsband die Schule besuchen, da man am Hals bessere Einwirkungsmöglichkeiten hat.

Das ist bei uns nicht anders...allerdings finde ich es nicht gut, wenn man vorgeschrieben bekommt, seinen Hund nur mit Halsband zu führen...

Ich trainiere auserhalb vom Hundeplatzt NUR mit Geschirr und es funktioniert super...sowohl am Halsband als auch am Geschirr kann ich ihm verständliche Signale geben.

2. Nach einer Aussage von mir "na ja, Hanni pöbelt auch schon mal an der Leine" bekam ich die Antwort, das ihr Hund auch pöbelt und sie ihn mit einem Ball ablenkt, wenn sie an anderen Hunden vorbei geht.

Gut, ich persönlich möchte nicht auf jedem Spaziergang auf einen Ball angewiesen sein...zumal das Dobi nicht im geringsten interessieren würde...

Nicht jeder Hund lässt sich durch Spielzeug ablenken und die Aussage von ihr klingt so, als ob es nur diese eine Möglichkeit für sie gibt und das zeichnet eine gute Hundeschule eigentlich nicht aus nur auf eine Methode zu setzen.

3. Die Trainerin füttert die anderen Hunde mit Fleischwurst ab... ich möchte das nicht...

Kann ich gut verstehn, ich möchte auch nicht, dass mein Hund von allen etwas zugesteckt bekommt, verstehe auch den Sinn dahinter nicht.

4. Gemeinsames Spiel mit Halsband an, aber ohne Leine.

auf unserm Platz spielen die Hunde auch mit Halsband...bis jetzt ist noch nichts passiert...Es gab nur einmal einen Vorfall mit einem Kettenwürger...Die Pfote von einem Hund hat sich da drin verhackt und hat dem andern Hund die Luft weggeschnürrt, seit dem dürfen die Hunde nurnoch mit Leder bzw Nylonhalsband freilaufen...

Eine große Gefahr sehe ich darin persönlich nicht, aber das sollte jeder selbst wissen, ob er seinen Hund mit Halsband oder ohne spielen lässt...

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind
Hallo,

Die letzte Frage zu dem "Spielen nur mit Halsband" finde ich interessant.....also meine Hunde spielen nur mit MIR - erst recht auf dem Hundeplatz!

Da spielt das Halsband keine Rolle....wieso sollten erwachsene Hunde in der Hundeschule zusammen spielen? Ich kenne das nur von Welpen + Junghundegruppen. Nach dieser Zeit möchte doch der HF die Konzentration des Hundes auf sich haben - auch beim Spielen.

Selbst wenn man mit 30 anderen Hunden auf dem Platz ist, sollten die anderen einfach "Luft" sein....oder nicht?

Ich habe auch einen Hund, der nur noch sexuell motiviert mit anderen Hunden spielt, ansonsten mit mir spielen möchte. Andere Hunde interessieren ihn nicht wirklich. Kurz abchecken, dann weiter, und da auch nicht immer.

Für mich ist es eine besondere Herausforderung, dass die Leute ihre Hunde vorher miteinander spielen lassen und dann direkt danach die Hunde auf sich fixieren können bei der Arbeit oder beim Spiel mit dem Menschen. Bei uns klappt das prima, es spielen auch noch die Älteren vor Beginn des Unterrichtes. Diejenigen, die für Ihre Hunde nicht wichtig sind, die werden es auch nicht, wenn man zuvor nicht spielt.

Wenn man Deine Ansprüche an Hundearbeit/Hundesport hat, Karen, oder meine Ansprüche an den Hund im Alltag, dann ergibt sich das eine vermutlich aus dem anderen. Zwingend ist es aber aus meiner Sicht nicht. (Mag aber am fehlenden Wettbewerbsgen liegen ;) )

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Heya!

Ich hatte ja auch mal zum Spielen auf dem HuPla geschrieben... ich hab bei Charlie das Gefühl, dass er das am Ende der Stunde richtig braucht. Einfach um die Konzentration und die damit verbundene Spannung (keine Anspannung!!!) wieder loszuwerden.

Vielleicht ist das nur wieder ne vermenschlichung, aber ich kenn dass auch von Pferden, dass die nach einer Phase der Konzentration hinterher die Schmetterlinge rauslassen müssen und sich wälzen und danach rennen... Charlie ist danach immer ganz glücklich und gelöst und kann dann getrost neben mir nach Hause trotten...

Von daher, ob erwachsen oder nicht, manchmal muss er einfach mal rennen und das geht am Besten mit anderen Hunden... (oder muss ich nur einfach schneller werden :Oo )

Wenn der Hund aber gar nicht das Bedürfniss hat, dann muss er natürlich nich, das versteht sich ja von selbst!

Helena

Link zu diesem Kommentar
Für mich ist es eine besondere Herausforderung, dass die Leute ihre Hunde vorher miteinander spielen lassen und dann direkt danach die Hunde auf sich fixieren können bei der Arbeit oder beim Spiel mit dem Menschen. Bei uns klappt das prima, es spielen auch noch die Älteren vor Beginn des Unterrichtes. Diejenigen, die für Ihre Hunde nicht wichtig sind, die werden es auch nicht, wenn man zuvor nicht spielt.
hi Anja,

ich finde es leichter meinen Hund zur Arbeit gut auf mich zu fixieren, wenn die Gruppenstunden - ob Unterordnung oder RH-Training - mit einer freien Spieleinheit beginnen!

Überschüssige Energien sind abgebaut, der Hundeplatz mit seinen Düften erkundet und alle anderen Hunde begrüßt bzw. abgecheckt - der Kopf frei für eine konzentrierte Arbeit.

Ich finde es nicht nur faszinierend meinen Hund in der Kommunikation mit Artgenossen zu beobachten, ich lerne dabei auch viel über Meggies Wesen und Charakter kennen und sie besser zu "lesen"!! Somit kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, warum das Spiel mit anderen Hunden in einem möglichen Widerspruch zu einer guten Beziehung/Bindung mit mir stehen sollte!?

(ich rede jetzt nicht von denen, die ihren Hund mit anderen Hunden spielen lassen weil sie selber ihren Hund nicht beschäftigen können oder wollen!!)

LG

Rike mit Meggie.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...