Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
*Fienchen*

Meinem Gino fallen die Krallen ab

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meinem 10 Jahre alten Rüden Gino fallen die Krallen ab.

Er hat fast sein ganzes leben lang probleme mit den Krallen. Entweder er hat eine Krallenbettentzündung oder er reist sich eine Kralle ein, so das die dann gezogen werden muss und so weiter. Der verdacht auf Krebs war auch schon da. Er hatte ganz dicke Ballen und es eiterte sehr. Gino hatte sich aufgegeben. Man merkte es an seinem ganzen verhalten. Als alles nix half wurde die Kralle mit Knochen amputiert. Es heilte sehr sehr langsam. Das ist nun 1 Jahr her. Bis auf ein paarmal Krallenziehen, weil er sie sich eingerissen hat, war ruhe.

Und nun fallen ihm seit einer Woche einfach mal so die Krallen ab. Da ist dann nur noch das Nagelbett da :(

Das Tierarzt Team (3 Ärzte) hat lange nachgesucht was das sein kann. Im Moment steht die Diagnose auf Autoimune Krallenerkrankung. Ich soll Ihm Becel Diät Magarine, Gelantine und Biotin ins Futter mischen. Was ihm übrigends sehr schmeckt ;) und ich reibe seine Krallen mit Vaseline ein.

Er hat auch seit ca 3 Jahren Athrose. Da gebe ich ihm Rhimadyl und Mobifit. Das hat sehr gut geholfen und er hüpft auch nach längerem liegen supi gut hoch. Das einzige was ist, er lahmt vorne wenn er im Trabschritt ist. Aber ich denke er hat keine Schmerzen.

Seit gestern läst das Lahmen etwas nach. Ich habe mich etwas über das Biotin schlau gemacht und habe gelesen das Biotinmangel Gliederschmerzen verursacht.

Nun meine Frage: Hat irgendjemand auch solche Gesundheitlichen Probleme mit seinem Hund???

Liebe Grüße Alexandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Alexandra

google mal nach SLO. Der beste Link dazu ist: SLO

Hier findest du noch einige Hundehalter, deren Hund das haben.

Eine davon kenne ich. Der Hund hat lange Vit. B bekommen und "Fischsuppe" (also hochdosiertes Lachsöl). Inzwischen ist es deutlich besser geworden, aber nicht 100 % weg.

Gruß Trial

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Trial.

Ich habe da schon geschaut. Aber so wirklich scheint man nix gegen diese Krankheit machen zu können.

Was meinst du, kann das mit dem Lahmen vorne im Lauf auch auf Biotinmangel zurück zu führen sein??

LG

Alexandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Alexandra

Erst mal muss ich meine Aussage oben spezifizieren: der Hund meiner Freundin hat Nicotinamid bekommen, das wird im Körper in Vitamin B3 (Vitamin P) umgewandelt.

Biotin ist Vitamin B7 (Vitamin H).

Ich kann dir leider nicht sagen, woher das Lahmen vorne kommt.

Der Hund meiner Freundin hat hin und wieder zwar auch leicht gelahmt, aber vorwiegend war er ziemlich ungenießbar. Muss wohl ziemlich Schmerzen verursacht haben, die Geschichte mit dem Krallen. Das (Ungenießbarkeit) ist aber mit Vit. B3 und Fischsuppe verschwunden und das Lahmen war ohnehin nie wirklich Thema.

Du schreibst, dass dein Hund auch Arthrose hat. Es kann durchaus sein, dass das Lahmen darauf zurückzuführen ist. Inwiefern ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Arthrose und Biotinmangel besteht, kann ich dir nicht sagen.

Weißt du noch, wo du gelesen hast, dass Biotinmangel zu Gelenkschmerzen führt?

Gibst du Rimadyl als Dauergabe? Gibst du noch andere Nahrungsergänzungsmittel wie Grünlippmuschelextraxt (Carnisan oder ähnliches)?

Gruß Trial

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Trial,

ich glaube ich habe das über Yahoo gelesen. SLO Hund hab ich eingegeben und dann war das ziemlich am Anfang.

Gino bekommt dauerhaft Rimadyl. Dazu geb ich ihm noch Mobifit. Er hat auch schon Spritztkuren hinter sich. Die Arthrose merkt man ihm nicht mehr an. Nur das Lahmen im Vorderlauf ist da. Von daher glaubt der Tierarzt nicht das es unbedingt von der Arthrose kommt. Er hatte es ziemlich schlimm am Hinterteil und kam kaum noch hoch. Treppen gingen auch nicht mehr so wirklich. Das ist zum Glück alles vergangenheit :) Das komische ist ja, das lahmen im Vorderlauf fing ja erst an als das hinten ok war. Er bekommt j/d von Hills. Und im Moment halt noch Gelantine, Becel Diätmargarine und Biotin. Ich reibe seine Krallen immer mit Vaseline ein. Aber das tolle an ihm ist, er ist lieb wie immer. Egal was er für Schmerzen hat. Nur der Tierarzt kann nur noch mit Maulkorb an ihn ran :( Nun sind es noch 2 Wochen die ich Gino mit dem Biotin und so zufüttern soll. Dann soll ich wieder zum TA. So wie es aussieht lässt das Lahmen nach. Aber ich will es nicht zu früh behaupten. Habe mich schon oft genug zu früh gefreut. Und die Krallen müssen eh auf eine gewisse länge nachwachsen damit sie wieder abfallen.

Wie geht es denn dem Hund deiner Freundinn im moment????

LG Alexandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Alexandra

nur kurz ;)

Hast du mal überlegt, dass dein Hund evtl. aufgrund der Schonhaltung bedingt durch das schmerzende Hinterbein nun Schmerzen im Vorderbein hat? Ist es das entsprechend gegenüberliegende?

Eventuell hilft da eine Physiotherapie.

Dem Hund meiner Freundin geht es gut. Die Krallen sind zwar nicht 100 % ok aber erträglich.

Gruß Trial

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu Trial,

ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Und mit dem Tierarzt gesprochen. Das kann es aber nicht sein, weil es nicht direkt nach der Besserung vom Hinterteil war. Ausserdem lahmt er nur im Trabschritt. Er hat die Arthrose auf beiden Seiten hinten. Aber er rennt und hüpft trotz des Lahmens. Meiner Meinung nach hat er keine Schmerzen beim laufen. Aber durch seine ganzen Sachen die er schon hatte lässt er sich die Schmerzen auch nicht anmerken. Er hatte sich mal ne Kralle angerissen und hat nur einmal kurz aufgejault. Bin dann zum Tierarzt und die Kralle muste gezogen werden. Sie war so komisch schräg eingerissen gewesen. Selbst da hat er nur ein ganz wenig gehumpelt. Oder als ihm der Krallenballen amputiert worden ist. Am nächsten Tag ist er wieder ganz normal aufgetreten. Er kennt Schmerzen und lässt sie sich nicht anmerken.

Wie alt ist denn der Hundi von deiner Freundinn??? Und was für eine Rasse???

Gruß Alexandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Alexandra

das Alter kann ich dir nicht sagen, ich glaub so um die 7 Jahre.

Rasse: Terrier-Mix.

Gruß Trial

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Finchen

Ja ,das ist SLO

SlO ist eine erblicher Autoimmundefekt der leider unheilbar ist.

SlO kann alle Rassen treffen.

Es dauert ca. 9 Wochen bis die Krallen wieder abfallen.

Soweit man weis ist das Schmerzaufkommen relativ gerimg

Man muss allerdimgs drauf achten das sich keine Krallenbetten entzünden.

Die Knochenprobleme würde ich zusätzlich mit Grüne Lippmuschel Extrakt und Teufelskralle behandeln.

Bei akutem Schmerzaufkommen wirken auch Fangopackungen wahre Wunder.

Vielleicht ein kleiner Trost ,mit SLO und auch Athrode kann dein Hund steinalt werden.

Und wenn du auf sein Gewicht achtest und ihn nicht überlastest auch relativ schmerzfrei.

L.G.

Wotan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Wotan,

das mit dem entzünden der Krallenbetten ist so eine Sache.

Das hat er nämlich sehr oft.

Im Moment geb ich ihm ja j/d von Hills. Habe mich aber mal ein bischen schlau gemacht und ein Futter entdeckt was auf den ersten Blick gar nicht so schlecht zu sein scheint = Josera Balance. Da sind Muscheln, Biotin, Omega 3 und 6 und halt was noch normal so ist drinn. Also eigentlich alles was gut ist für Gino. Hast du davon schon einmal etwas gehört oder gelesen???

Und er hat nicht zu viel Gewicht. Er ist ein Münster/Border Mix und hat eine Schulterhöhe von 60 cm. Er wiegt 25kg.

Ich gehe 4 mal am Tag mit ihm für ca 30 Minuten raus. Wenn ich länger oder öfter mache lahmt er gleich richtig heftig. Also denke ich mal das es das optimale für ihn ist.

LG Alexandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.