Zum Inhalt springen
Registrieren

Max tillt völlig


jakomaho

Empfohlene Beiträge

jakomaho
Und wie lange dauert sein Gebrüll?

Kann ich nicht beantworten, ich lasse ihn da nicht unbegrenzt " sich austoben "!

Wenn wir dran vorbei sind, schaut er noch zwei- / dreimal hin, mit gestelltem Kamm und ab einem Abstand von ca 10m ist Ruhe und es wird wieder geschnüffelt!!

Was hast Du denn für einen Gedanken im Kopf, bei den genauen Nachfragen??

LG Janet

Link zu diesem Kommentar
Jorky2001

Also nachts wirkt ja für den Hund einiges unheimlicher und bedrohlicher als am Tag.

Vielleicht sieht er ja diese "vermummten" Busch-Gewächse als "bösen schwarzen Mann" an, der ihm schaden könnte.

Wenn ihr dort tagsüber lauft, kann es sein, dass euch die Sonne entgegensteht, also dass die Gewächse auch dunkel erscheinen?

Aber ich würde keinen Umweg laufen, ich würde ihn ausgiebig loben, wenn er ruhig ist.

Link zu diesem Kommentar
Was hast Du denn für einen Gedanken im Kopf, bei den genauen Nachfragen??

Beim Alter ging es mir um die sog. Angstphasen, die ein Hund durchläuft in verschiedenen Altern.

Solche Unsicherheits-Momente gibt es allerdings in jedem Alter, wenn ein Hund im Stresslevel recht hoch ist (hohe Alarmbereitschaft) und halt schnell verunsichert ist.

Der Hund tobt ja nicht aus Spaß und Dollerei sondern weil er ein Problem hat... und keine Möglichkeit weiß, wie er das Problem *umgehen* oder *lösen* kann.

Das wäre dein Job.

Wenn du abwarten könntest, wie lange sein Gebrüll dauert, hätte er vielleicht die Möglichkeit zu lernen, dass erstens sein Gebrüll keinen Effekt hat, weder auf das Problem als auch auf die Lösung desselben (du tust nix, die Büsche tun auch nix..., so lange du ihn in dieser Situation beachtest ist das für ihn die Bestätigung, dass sein Brüllen Erfolg hat) und er hätte zweitens im Nachgang die Möglichkeit, sich in Ruhe nach einer anderen Lösung umzuschauen, nämlich z.B. mit dir und Frolic daran vorbei zu laufen... in einem Bogen meinetwegen.

Deshalb mein Nachfragen.

So lange du jedesmal nur reagierst, wenn er brüllt, wird er sich darin bestätigt sehen, dass seine Reaktion richtig ist.. völlig egal, was du tust.

Entweder du schaffst es, ihn zu *kriegen* BEVOR das Gebrüll losgeht oder du wartest ab.

Grüßle

Antje

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch vorschlagen das Du abwartest, bis sein Gebrüll sich gelegt hat und das Du ihn währenddessen nicht beachtest.

Wenn er dann mal aufhört, kannst Du Dich ihm zuwenden und ihn loben.

Meiden würde ich die "bösen Monster" nicht, weil Du ihm damit auf lange Sicht keinen Gefallen tust.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Sowas ähnliches haben wir auch grade durch.

In der 30Zone hier haben sie so "Abbremser" eingebaut, kleine Inseln links und rechts. DIE haben Sammy noch nicht gestört. Aber dann hat es tatsächlich jemand gewagt, da kleine Bäumchen reinzusetzen, deren Stamm unten mit so nem Plastikzeugs ummantelt ist.

Mir sind die erst gar nicht aufgefallen, hab mich gewundert, wieso Sammy auf einal immer kleiner und langsamer wird, knurrt usw.

Als ich dann geschnallt habe, dass es die Bäumchen sind, habe ich die Strassenseite gewechselt- er im grooooossen Bogen drumrum.

Wir haben dann 6x die Strassenseite gewechselt, weil die Dinger ja immer mal rechts, mal links stehen.

Am nächsten Tag im Hellen hin- keine Chance. Der Dicke fand die nach wie vor unheimlich.

Also wieder links, rechts, links, rechts ;)

Im Laufe einer Woche konnten wir dann auf einer Seite bleiben, auch wenn Sammy das nicht geheuer war.

Dann kam die Neugierde und er wollte doch mal gucken.

Mit langem Hals und zum Wegspringen bereit hat er sich bis auf einen Meter rangewagt. Als er dann geschnallt hat, dass der böse Baum ihn nicht angreift, hat er sich nach einigen Tagen rangetraut und mittlerweile werden diese Bäume markiert :D

Es hat übrigens gar nix gebracht, dass ich beim ersten Mal zu dem Baum hingegangen bin und dagegen "gehauen" habe.

Sein Blick sagte deutlich, dass er mich für wahnsinnig hält ;)

Wenn Max auch zu der Neugierigen-Fraktion zählt, wird er sicherlich auch bald mal ne Nase riskieren :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier einen kleinen Macho aus dem Tierschutz, der in angst einflößenden Situationen ähnlich reagiert. Solche Situationen sind sehr selten aber wenn dann flippt er ebenfalls aus.

Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich zwischen ihn und den "Feind" bin, Kopf hoch, Schultern raus und dann ruhig und in normalem Tempo daran vorbei bin, ohne die kleine Radautüte (oder den Feind) zu beachten.

Ist das also falsch und es wäre sinnvoller ihn in der Situation zu lassen und zu warten, bis er sich ausgetobt hat?

Link zu diesem Kommentar
Ist das also falsch und es wäre sinnvoller ihn in der Situation zu lassen und zu warten, bis er sich ausgetobt hat?

Das kommt auf den Hund an.. und auf dich.. und darauf, WIE böse der Hund die Situation findet.

Man sollte halt immer im Hinterkopf behalten, WAS der Hund in der jeweiligen Situation lernt.

Dafür sollte man wissen, warum der Hund das tut, was er tut ;) .

Wenn du ihn als *Macho* betrachtest in Situationen, wo er eigentlich unsicher ist... passt das nicht zusammen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Nein, das passt wirklich nicht zusammen. Aber war auch so nicht gemeint. Wahrscheinlich bin ich wieder zu dusselig zu erklären was ich meine. Ich lese hier einfach weiter mit und bin dankbar für viele Infos die ich bekomme.

Link zu diesem Kommentar

Unsere alte Polly war auch so eine, die neues auf altbekannten Wegen nur sehr schlecht angenommen hat.

Einmal wurden Bäume gefällt und mit einer Plane überworfen, das übliche, war aber nur ein kleiner Haufen.

Polly machte ein Heidenspektakel, schmiss sich in die Leine, knurrte, bellte, jaulte was das Zeug hielt. :Oo

Ich bin einfach weitergegangen und hab es nicht beachtet.

Beim 5. oder 6. mal war es mir dann zu bunt und ich hab mir eine andere Taktik ausgedacht.

Auch wenn ihr jetzt lachen mögt, aber ich hab mich voll über den Holzhaufen gefreut :D

Bin drauf zugestürmt, hab ihn umarmt und begrüßt mit "Da bist Du ja wieder, schööööön Dich zu sehen" und haben einen riesen Freudentanz veranstaltet *lol*

Dann hab ich mich noch ordnungsgemäß verabschiedet und bin weiter gegangen, Polly war während meines Szenarios total ruhig und schaute nur verdattert zu.

Beim nächsten mal ging sie zum Holzhaufen hin, schnüffelte und ging weiter, ohne Kommentar :D

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Hihi Anni,

ähnlich habe ich mal einen Mülleimer begrüsst, der von einem auf den anderen Tag am Waldweg stand :D

Da ist man schon froh, dass einen keiner gesehen hat, gelle?! ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...