Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Hütehund

Leinenaggression

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit ist mein kastierter Rüde extrem aggresiv bei anderen Hunden(an der Leine).Bis vor kurzen war das nicht so und wir konnten an anderen vorbeilaufen ohne diesen Terz zu haben.Ich vermute das es damit zusammenhängt das er auf den Hundeplatz in einen Auslauf von anderen Rüden mehrmals bestiegen wurde und deshalb jetzt auf andere Hunde losgeht.Auf Entfernung geht es einigermassen(ca.30m).Nun kann ich ihn ja nicht komplett isolieren und überall den Hunden ausweichen und wollte eigentlich nächste Woche wieder auf den Hundeplatz und später auch Agi machen.Was soll ich denn jetzt machen wen ich einen anderen Hund begegne?Kann ich es wagen auf den Hundeplatz zu gehen(wäre wichtig da wir bald die BHmachen wollen)?.Ich muss allerdings zugeben das ich eigentlich versagt habe und ihn nicht gleich rausgenohmen habe alsw er zu mir kamm.Kann man den es wieder aufbauen das er in solchen Situationen mir wieder vertraut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Hütehund, wäre schön, wenn du dich unter *Sich besser kennen lernen* ein wenig vorstellen würdest! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Hütehund.

Leinenaggression kann viele Ursachen haben, aber wie Du schon selbst schreibst, kann ein entsprechender Vorfall, vor allem, wenn es gehäuft aufgetreten ist, dafür gesorgt haben, dass er dieses Verhalten derzeit zeigt. Nun ist es häufig so, dass wir Menschen Unsicherheiten unserer Hunde nicht erkennen oder sogar noch unbewusst bestärken.

Auf die Entfernung ist es über das Forum nicht zu diagnostizieren, woher die Aggression kommt, noch wie Du sie behandeln kannst. Wir können auch nicht sagen, ob es wieder weg gehen wird, das dies sicher zu einem sehr großen Prozentsatz an Dir liegt und an dem, wie Du damit umgehst.

Warum ist denn in der Spielgruppe nicht eingegriffen worden, als die anderen Rüden Deinen Hund bestiegen haben?

Was sagen die Leute vom Verein zu der Aggression? Haben sie keine Idee, Dir dabei zu helfen? Wenn die Antwort dort irgendwas mit Leinenrucken zu tun hat, dann würde ich mir fix nach einer neuen, kompetenten Hundeschule suchen und BH erst mal BH sein lassen.

Schreib doch bitte noch etwas mehr über Dich und Deinen Hund, dann kann man vielleicht noch eher etwas eingrenzen, woher die Probleme kommen könnten.

LG Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Leinenaggression

Hallo, mein Hund ist eine 6 Monate alte Old English Bulldog Hündin und an sich das liebste Wesen auf Erden .. bis man beim Spaziergang auf andere Hunde trifft. Sie ist eigentlich soweit sehr gut sozialisiert, auch durch die Welpenschule, die wir besuchen und auch so im Freundeskreis mit deren Hunden. Allerdings „rastet“ sie völlig aus, wenn wir beim Gassi gehen auf andere Hunde treffen. Die können noch so weit entfernt sein, sie stellt sich stur auf und ist fast nicht mehr ansprechbar, also sie lässt sich wenig aus diesem Fokus zum anderen Hund locken. Sie zerrt und springt kn die Leine, bellt und knurrt. Das ist ein Verhalten, welches ich von ihr normalerweise gar nicht kenne. Ich habe es schon mit etlichen Tricks versucht, sei es vorausschauend einen großen Bogen gehen (was nicht immer möglich ist), über entschlossen weitergehen und sie während des Verhaltens nicht zu beachten bis hin zu dem Hundeschulen-Trick sie mit einem Leckerli und/oder Lieblingsspielzeug vom anderen Hund abzulenken - allerdings interessiert sie sich überhaupt nicht mehr dafür, sobald sie den anderen Hund schon gewittert hat (was bis auf größte Entfernung schon nicht mehr zu verhindern ist).  Hat jemand noch einen Tipp oder Erfahrungen, wie ich ihr Verhalten in solchen Situationen am besten händeln kann? Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch machen soll  

in Hundeerziehung & Probleme

• Leinenaggression - Auslösereiz, Routine, Belohnung

Seit Jahren beobachte ich, welche Herausforderung es darstellt, Leinenaggressionsverhalten abzustellen, wenn dieses einmal fest etabliert ist. Auch etliche Hundetrainer scheitern daran regelmäßig, wenn sie betroffene Hundehalter versuchen anleiten.   Um zu demonstrieren, dass der Hundehalter selbst das eigentliche Problem darstellt, nimmt der Hundetrainer dann recht häufig den Hund des Halters, zu dem er zwangsläufig kaum eine Beziehung hat, an die Leine und kann sich der Bewunderung gewiss sein, wenn bei der Begegnung mit anderen Hunde plötzlich Aggressionen ausbleiben. Nicht verwunderlich sollte man meinen, denn der Auslösreiz, der zu einer Routine (Aggression) führt, wurde dadurch gestört, ohne, dass dies im Ergebnis irgendeine Auswirkung auf das eigentliche Problem des Halters mit seinem Hund hätte. Wenn man so will ein kleiner Zaubertrick, der jedoch seine Wirkung nicht verfehlt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht einige Hundetrainer tatsächlich glauben, dass ihre Ausstrahlung oder selbstbewusstes Auftreten dafür gesorgt hätten, dass Aggressionsverhalten auf einmal unterbleibt.   Recht beliebt ist auch Hundehaltern zu verdeutlichen, dass sich ihr Umgang mit dem Hund, beginnend im eigenen zuhause, ändern muss, weil dies eine Ursache für das unerwünschte Verhalten darstellt.    Als weitere Therapiemaßnahmen kommen manchmal stark aversive Mittel bei Hundebegegnungen ebenso zum Einsatz wie frühzeitig Leckerchen, sobald man einen anderen Hund erblickt. Auch wird mitunter der Hund bewusst an die Seite genommen, damit sich sein Blick abwendet um ihn dann mit Leckerchen vollzustopfen.   MIT Forscher haben schon vor langer Zeit herausgefunden, dass eine einfache neuronale Schleife im Zentrum jeder Gewohnheit steht, die aus drei Teilen besteht:   Auslösereiz - Routine - Belohnung   Um die Gewohnheitsschleife des Leinenaggressionsverhaltens zu verstehen, muss man die Bestandteile dieser Gewohnheitsschleife erkennen. Sobald man die Schleife einer bestimmten Verhaltensweise erkannt hat, kann man nach Wegen suchen altes unerwünschtes Verhalten, durch neues erwünschtes Verhalten zu ersetzen.   Das muss man sich erst einmal bewusst machen.   Dazu muss man sich Fragen stellen, die gar nicht so leicht zu beantworten sind.   Was ist der Auslöser für das Leinenaggressionsverhalten?
      - immer ein anderer Hund egal welcher Rasse?
      - ein anderer Hund, der bestimmten Rassen angehört?
      - ein kleiner Hund, großer Hund?
      - ein anderer Hund, egal ob an der Leine oder nicht?
      - zwei oder mehrere Hunde?
      - ein anderer Hund, dem man auf bestimmten Wegen begegnet?
      - .... lässt sich beliebig fortführen
        Was ist überhaupt die Belohnung?
      - das Aggressionsverhalten selbst?
      (wobei das immer in den Fokus rückt, wenn man eigentlich die Belohnung überhaupt nicht identifizieren kann)
      - die vorübergehende Zerstreuung?
      - der Adrenalinspiegel?
      - der Kontakt zu Artgenossen?
      - das Vertreiben des Artgenossen?
      - ... lässt sich beliebig fortsetzen
        Was ist also der exakte Auslösereiz? Was stellt für den Hund konkret die Belohnung dar?

Den Auslösereiz festzumachen ist auch bei Menschen äußerst schwierig. Bsp.: Frühstückt jemand jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit, weil er Hunger hat? Oder weil die Uhr 7:30 Uhr anzeigt? Oder weil die Kinder angefangen haben zu essen? Oder weil er sich angezogen hat und das die Gewohnheit auslöst?   Ich habe festgestellt, dass man sich mit diesen Detailfragen gerade auch in Bezug auf Hunden kaum beschäftigt. Man geht nicht in die Tiefe, man analysiert es nicht und ist sich dieses Systems nicht bewusst.   Losgelöst von der Leinenaggression:   Welche Auslösereize habt ihr bei Euren Hunden festmachen können?
      Zu welchem Verhalten führen die Auslöser?
      Was ist jeweils die Belohnung?      

in Aggressionsverhalten

• Leinenaggression, wie geht ihr vor?

Hey, ich hab ja nun seit fast 2 Monaten einen Hund aus dem Tierschutz. Zuletzt wurde er auf ca. 10 Jahre geschätzt, ein kleiner Terrier Mischling,kastriert. Viele "Probleme" haben wir mittlerweile gut im Griff. Ich hatte ja auch eine Hundetrainerin hier. Wir haben nun keinen neuen Termin gemacht, da sie meinte ich händel ihn gut und solle erstmal so weitermachen und bei Bedarf treffen wir uns noch einmal. Frido ist wirklich aufgeweckt und lernt ziemlich schnell. Das eigentliche "Problem" ist folgendes: Er tickt bei anderen hunden völlig aus. Ich versuche immer große Bögen zu laufen, wenn ich von weitem einen Hund sehe und er sieht ihn auch lobe ich ihn und geb ihm ein Leckerchen. Bis zu einem gewissen Punkt funktioniert das auch. Aber sobald dann eine unsichtbare Grenze überschritten ist...Ja...Dann ist alles vorbei. Es sind wirklich diese "Frontalbegegnungen". Ich nehme ihn immer auf die andere Seite,damit ich als Puffer dazwischen bin. Ich wollte mal wissen wie ihr bei so etwas vorgegangen seid?

in Aggressionsverhalten

• Leinenaggression, Vertrauen

Hallöchen erstmal. Ich habe mich vor einiger Zeit schon mal vorgestellt, werde es trotzdem nochmal tun   Also ich bin Jennifer 17 Jahre und wir haben nun seit etwa einem halben Jahr einen nun fast 2 jährigen Golden Retriever.  Bei den Vorbesitzer wurde Pollux nie an der Leine geführt, da sie auch im nirgendwo lebten, wo es kaum Autos Hunde etc gab. Da wir am Wald wohnen wo ständig Hunde kommen und Pollux leider nicht wirklich abrufbar ist, müssen wir ihn außer zum spielen und rennen an der Leine lassen. Weil nicht gelernt zieht er sehr stark an der Leine, was ich durch ständiges drehen einigermaßen in den Griff bekomme.   Anfangs haben wir ihn immer freilaufen lassen und es war toll wie gut er mit allen Hunden zurecht kam. Er war immer passiv abwartend und egal wie der andere drauf war, Pollux blieb immer ruhig. Nur er läuft ständig 50 meter oder weiter voraus und ist dazu nicht abrufbar. Durch das Leinengehen entwickelt sich mittlerweile Leinenaggression. Er knurrt alle Hunde die er sieht an und bellt sie manchmal aus. Er zerrt dann dort hin und ich muss mir die Blicke der anderen angucken " Der muss aber erzogen werden  " Ich habe es schon mit belohnen bei sichtkontakt versucht, da ich gelesen habe, dass man kein starren zulassen soll und direkt ablenken soll. Sobald Pollux einen Hund aber nur undeutlich wahrnimmt und nur vermutet, fixiert er schon und ist nicht mehr aus der Konzentration zu bekommen. Wenn ich die Richtung wechsel, geht es einigermaßen, aber ich muss meistens ja auch in die Richtung wo der Hund ist und dann geht das gepöbel los. Vor ihn stellen bringt nix, stachelt ihn erst recht an. Ich habe so einen quietscher der für 0.001´sek die Aufmerksamkeit auf mich lenkt. Einen Befehl geht zwar, wird aber ignoriert.  Ich habe mir die ganze Nacht Videos und Tipps durchgelesen und so tolle Hunde gesehen, die immer Blickkontakt halten und auf den Halter achten, die anderen Hunde werden links liegen gelassen. Pollux hingegen zeigt null Aufmerksamkeit. Ich habe seit einiger Zeit leckerchen dabei was ihn manchmal dazu bringt kurz zur Hand zu schauen ob ein leckerchen kommt. Wenn er guckt, bekommt er es auch meistens oder wird sprachlich belohnt. Ich bleibe auch häufig stehen und bringe ihn ins sitz, dann warte ich solange bis er blickkontakt aufnimmt, leckerchen und weiter geht's. Aber das mache ich schon seit wir ihn habe, am liebsten möchte ich ihn ja frei laufen lassen, aber er hat vor ein paar tagen das erste mal sein aggressives verhalten auch unangeleint gezeigt... Wir haben in der Nähe auch ein Feld, vielleicht gibt es dort weniger Ablenkung da alles übersichtlicher ist und ich kann dort trainieren. Aber was kann ich noch tun ? Ich möchte keine volle leinenaggression bei ihm auslösen. Dann die ganzen Videos wo die Hunde sich am Halter orientieren, kann man das ejdem Hund antrainieren ? Ich möchte nicht dass er mich ununterbrochen ansieht, aber er ignoriert mich ja völlig und weint auch direkt wenn ich ihm einen befehl gebe, ich weoß nicht ob er sowas nie machen musste ... Wäre toll wenn es ein paar Tipps geben würde

• Ausrasten bei anderen Hunden (Leinenaggression)

Es gibt zwar schon x Threads dazu, aber nun erstelle ich trotzdem auch noch einen zum Thema Leinenaggression. 

Mein spanischer Schäferhund-Mali(?)-Mix (ca. 4 Jahre alt und seit bald einem Jahr bei mir) regte sich bei Leinenbegegnungen von Anfang an stark auf (sprang die Leine, bellte, fiepte oder knurrte). Ohne Leine ist er grundsätzlich freundlich, aber sehr stürmisch und distanzlos. 

Anfangs war ich guten Mutes, dass wir das relativ rasch in den Griff bekommen, da Duko schnellt lernt und eigentlich sehr kooperativ ist. Leider besteht das Problem jedoch immer noch. Ich habe anfangs versucht, bei Hundesichtung den Blickkontakt zu mir zu bestärken, was recht gut klappte, jedoch nur bis zu einer gewissen Distanz. 

Ich war dann bei verschiedenen Hundetrainern, aber die Trainerin, deren Ansatz mir am besten gefiel, hatte nach dem Erstgespräch wochenlang keine Termine mehr frei. Daraufhin gab ich die Trainersuche entnervt auf und stellte das Leinenaggressionstraining gänzlich ein. Wir gingen eine Zeit lang nur noch in einsamen Gebieten spazieren und wenn irgendwo doch ein Hund auftauchte, machte ich rechts umkehrt. Dukos Leinenaggression hatte sich inzwischen verschlimmert und er rastete schon auf grosse Distanzen aus.

Im Spätsommer wagte ich dann doch nochmals einen Trainerversuch und habe auch tatsächlich eine gute Trainerin gefunden. Sie arbeitet nach Cumcane und ich hatte mehrere Einzelstunden bei ihr, während denen wir die langsame Annäherung an andere Hunde geübt haben (zuerst auf sehr grosse Distanz ruhigen Blickkontakt zum anderen Hund bestärken und bei Ausrastern umdrehen oder Geschirrgriff). Wenn er es schaffte, bis zu einer gewissen Distanz ruhig zu bleiben, durfte er als Jackpotbelohnung manchmal auch Kontakt mit dem anderen Hund aufnehmen.

Die Trainerin hat einmal pro Woche eine Gruppenstunde und die letzten paar Mal habe ich mit einer zweiten Trainerin zusammen dort mit Duko geübt. Wir näherten uns dem Hundeplatz aus verschiedenen Richtungen und ich bestärkte Duko immer, wenn er es schaffte, die Hunde ruhig zu beobachten. Das lief mehrheitlich sehr gut und er orientierte sich nach dem Markersignal meist sofort um. 

Wir scheinen im Grossen und Ganzen also auf einem guten Weg zu sein, aber auf den Spaziergängen sind Hunde, die plötzlich auftauchen, immer noch ein grosses Problem. Wenn Duko und ich einen Hund frühzeitig sehen und ich ihn von Anfang an sehr schnell und hochwertig für den Blick zum Hund belohne, ist alles paletti und wir kommen ziemlich nahe an den Hund ran. (Um zu kreuzen, muss ich allerdings immer noch einen sehr grossen Bogen machen.) Wenn ein Hund plötzlich auftaucht, rastet Duko dagegen sofort aus und ich habe keinerlei Möglichkeit mehr einzuwirken. Dann gebärdet er sich wie eine Wildsau, was bei einem 30kg-Hund natürlich überhaupt nicht witzig ist. Der Geschirrgriff, den ich sehr oft positiv mit ihm übe, funktioniert in solchen Extremsituationen nicht mehr und zackig umdrehen und in die entgegengesetzte Richtung gehen ist oft auch nicht durchführbar (z.B. weil da ein Zaun, Gebäude o.ä. ist).

Solche Situationen frustrieren mich immer extrem und ich habe noch keinen praktikablen Weg gefunden, um damit umzugehen. Vielleicht hat ja jemand von euch noch Ideen oder Anregungen für mich?

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.