Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
gast

Goldakupunktur in der Schmerztherapie

Empfohlene Beiträge

Wir freuen uns, Erhard Schulze für einen Vortrag über Goldakupunktur gewinnen zu können

Erhard Schulze Tierarzt mit Zusatzbezeichnung Akupunktur in Kamen und hat mittlerweile weltweit die meisten dokumentierten Fälle mit 4.300 behandelten Hunden.

Er beschäftigt sich seit 1990 intensiv mit Naturheilverfahren, Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) und Akupunktur und wendet seit über 10 Jahren die Goldakupunktur bei Hunden an, inzwischen bei allen Gelenken. Die Erfolsquoten betragen bei HD 95%, bei Spondylose 90%, bei Schulterarthrose 80% und bei Ellenbogenarthrose 92%.

Goldakupunktur in der Schmerztherapie

Erhard Schulze, Tierarzt, Zusatzbez. Akupunktur

Vortrag: Mittwoch, 5.10.05 ab 19.30 Uhr

Düsseldorf - Freizeitstätte Garath, Fritz Erlerstr. 21, (Parkplatz vorhanden)

Eintritt: 10,- €,

MTW Mitglieder 8,- €

Goldakupunktur bei Arthrose, Spondylose und HD (Hüftdysplasie)

- Welche Erkrankungen können mit der Goldakupunktur behandelt werden?

- Was kann man mit der Goldakupunktur erreichen?

Wie lange wirkt die Goldakupunktur? Welche Risiken gibt es?

Welche Gründe sprechen gegen Goldakupunktur?

- Was ist der Unterschied zwischen Goldakupunktur und Goldimplantation?

- Diskussion

Herr Schulze wird in seinem Vortrag auf die Einsatzgebiete der Goldakupunktur in der Schmerztherapie eingehen aber auch auf die Unterschiede der Begriffe Goldakupunktur und Goldimplantation.

Er wird anhand von Beispielen erklären, wie wichtig eine gründliche Untersuchung und Diagnose für die Anwendung und den Erfolg dieser Methode ist . So müssen beispielsweise neurologische Probleme oder mechanische Defekte von arthrotisch bedingten Veränderungen unterschieden werden, um eine erfolgreiche Akupunktur durchzuführen.

verträgliche Hunde können in begrenzter Zahl nach Anmeldung mitgebracht werden

Verbindliche Anmeldung

Animal Info

Tierseminare

Postfach 101207, 40003 Düsseldorf

Tel: 0211 5449717

Internet: http://www.animal-info.de

http://www.animal-info.de/pages/Vortrag/goldakupunktur.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Goldakupunktur Arzt Empfehlungen gesucht

Hallo zusammen,   da unser Border Collie (7Jahre) leider Arthrose an der Wirbelsäule (ca auf der Höhe der Hüfte) hat und jetzt schlechter das Sofa hoch kommt und unser TA meint das kommt von der Arthrose, wollten wir uns bei einem guten Arzt informieren lassen über Goldakupunktur. Bisher bekommt er bei akuten Schmerzen Schmerzmittel Carpodyl F 50, aber das kann ja bei einem so jungen Hund nicht "die Lösung" sein... Jetzt ist meine Frage ob uns jemand vielleicht aus eigener Erfahrung einen Arzt empfehlen kann? Wir wohnen zwischen Aachen und Mönchengladbach in NRW sind aber auch bereit ein wenig weiter zu fahren wenn es sinnvoll ist.   P.S.: Wir haben natürlich seine Auslastung und Beschäftigung auf seinen Rücken angepasst, viel Schwimmen, keine geliebte Frisbee mehr, viele Suchspiele, keine Treppen, kein Springen aus oder ins Auto etc.   Danke für eure Hilfe!

in Gesundheit

• Oscar und die Goldakupunktur

Hallo, wollten uns mal melden. Nach dem ich ja verzweifelt bin und den Kopf in den Sand gesteckt hatte und mich dank Euch wieder aufgerappelt habe, hatte ich mich ja entschieden für Oscar zu kämpfen. Letzen Freitag waren wir in Köln Deutz zur Goldakupunktur. Als ich die Röntgenbilder gesehen habe, ich hätte weinen können, aber ich habe leider keine Tränen mehr. So etwas Schlimmes sieht man sehr selten, besonders an so einen jungen Hund. Aber die Frau Dr. Wilms hat die Herausforderung angenommen und man kann jetzt schon nach ein paar Tagen sehen, einen agilen Oscar, mit viel mehr Lebensfreude. Um das endgültige Ergebnis zu sehen, das kann wohl bis ca 1/2 Jahr dauern. So schlimm wie Oscar dran war, was seine Schmerzen betraf, bis auf Kopf und Schweif, ist nichts verschont geblieben von der Akupunktur. Mit einer Hüfte zum jetzigen Zeitpunkt, hätte ich ihm keine Freude gemacht. Er wird sicher nie ein richtig gesunder Hund sein, aber ich glaube, an Schmerzen konnte ihm ein großer Teil genommen werden. Sein ganzes Laufverhalten sieht jetzt schon nach ein paar Tagen viel besser aus. Die Kosten, da werde ich noch einige Zeit dran knabbern, ich hatte ja noch nicht geschafft die Kreuzband-OP fertig zu bezahlen. Aber wenn es jetzt ja in die richtige Richtung geht, keine Schmerzen oder nur noch ganz minimal, Gangbild verbessert sich und so kann er endlich Muskeln aufbauen und vielleicht schafft er die kaputte Hüfte auszugleichen??? Ich werde sehen, wenn alle Stricke reißen, dann benötigt er auch noch die Hüfte, wenn wir großes Glück haben, dann nicht. Also Daumen drücken und beten. Bis demnächst!!!          

in Gesundheit

• John Boy goes to Gold (Goldakupunktur ins Ohr)

Hallo zusammen, heute war ja John Boys Tag. Ihr hier um Forum habt mich auf die Goldakupunktur gebracht und von Manuela (Bergers) haben wir die Adresse von Frau Dr. Günther. Also sind wir heute Morgen um viertel vor neun losgefahren, ich habe vor Aufregung die ganze Nacht nicht geschlafen. Die Oma hat Emma um halb neun abgeholt und wir dann los. Wir sind um kurz vor zehn angekommen und erst waren wir (ein Mann und ich) verwirrt.. Es war doch so ein kleines Häuschen mit Tierarzt Schild. “Hier soll das sein?“ Naja schaun wir mal. Frau Günther war noch unterwegs und traf um zehn dann ein. Sie war sehr nett, man bzw John Boy hat gar nicht gemerkt dass er beim Tierarzt war. Erst haben wir gesprochen, dann hat sie John Boys Röntgen Bilder gesehen und war auch ganz überrascht das sie so schlimm aussehen,und sie meinte man hätte da letztes Jahr schon was machen können (da hatten wir ihn ja auch röntgen lassen und es waren schon Veränderungen erkennbar), Aber uns hat keiner was gesagt…und auch wenn unser Tierarzt was von der Goldakupunktur gewusst hätte (@Manuela; meintest doch es wissen wenige Tierarzt das es das gibt) hätte er bestimmt nichts gesagt, der ist nicht offen für „sowas“ Naja dann hat sie John Boy „ausgelotet“ was uns unbekannt vorkam , aber wir sind ja offen für alles… Dann meinte sie er sei schief…nach ein paar Minuten hat sie dann die Stelle gefunden wo sie das Gold im Ohr setzen kann. Maulkorb auf (John Boy ist ein gutmütiger, aber er hatte dann doch ein bissl Angst und sicher ist sicher)und wir haben ihn festgehalten und dann zack war das Gold drin im Ohr. Er hat nur ganz kurz gejault und war froh das der Maulkorb wieder runter kam. Puh zum Glück keine Sedierung.. Dann hat sie ihn noch gelasert (Laser Akupunktur)und danach war er total entspannt und sie konnte ihn sogar anfassen und kraulen ( er lässt sich nie von Fremden anfassen) Zum Schluss hat sie ein Mittel für ihn gesucht und ihn noch mal ausgelotet….und hat die Schwingungen geprüft usw…das ganze hat etwas gedauert und nun soll John Boy täglich Steirocall N bekommen und er braucht keine Schmerzmittel . Steirocall ist eins der ganz wenigen Homöopathischen Heilmittel wo auch drauf steht wofür es ist….bei den anderen Homöopathischen Heilmitteln steht das ja nie mit auf der Packung, das liegt daran das bei Steirocall nachgewiesen ist das es hilft…..bei den anderen Homöopathischen Heilmittel ist es ja nicht nachgewiesen…..so hat sie uns das erklärt. Jetzt sollen wir John Boy zwei Wochen noch zurückhalten und dann soll er alles wieder machen wie vorher. Sie meint alles wird gut und sollte er, was sie nicht glaubt in 6 Monaten oder so auf dem anderen Bein Probleme bekommt, dann sollen wir wieder kommen, dann bekommt er auch ins rechte Ohr Gold. So jetzt hoffen wir das Beste und drückt alle Daumen damit John Boy bald wieder toben kann und auch den Bollerwagen ziehen kann….. Danke an alle die mir Infos gegeben haben dicken Knutscher auch von John Boy. Fazit: Eine kleine fast Wohnzimmer ähnliche Praxis, wirkt nicht wie beim Tierarzt und von daher entspannen sich die Hunde schnell (John Boy jedenfalls) Alles war schmerzfrei und locker und es hat auch nicht viel gekostet. Sie bat bei zeiten mal um Rückmeldung, damit sie auch weiß was aus den Tieren wird. @Manuela: deswegen war sie auch ganz dankbar das du ihr Info gegeben hast, soll dich noch grüßen. Ich habe das ganze heute einer Freundin erzählt und sie meinte das eine Bekannte von ihr eine Katze hatte die kaum laufen konnte, sich nur mit den Vorderpfoten vorwärts bewegen konnte, weil hinten alles lahm war, die Katze hat Gold in die Pfote bekommen und läuft seit 2 Jahren wieder ganz normal…Wahnsinn oder? So das war’s…nun

in Gesundheit

• Goldakupunktur

Hallo Da wir im letzten Winter bei unsere Jessy eine Goldakupunktur haben machen lassen, wollte ich mal was dazu loswerden. Nachdem wir vor 2,5 Jahren unsere Jessy röntgen lassen haben, hat uns der Tierarzt eröffnet das sie sehr starke HD, Spondylose in der Wirbelsäule und auch eine arthritische Veränderung der hinteren Wirbel hat. Das war echt eine Hammerdiagnose! Wir haben als erstes das Futter umgestellt, sind zum barfen gewechselt damit wir erst mal das Getreide weglassen konnten, ohne super teures Spezialfutter kaufen zu müssen. Die Besserung trat recht schnell ein und mit ein paar Ergänzungen wie Vermiculite und Traumeel/Zeel hatten wir eine zeitlang Ruhe. Im letzten Sommer wurde es dann schlagartig wieder sehr schlimm und wir sind zu einer uns empfohlenen Tierarzt nach Holland gefahren (wohnen nur 5 km von der Grenze). Die ist spezialisiert auf Akupunktur, auch Goldakupunktur, und hat den Hund erstmal 2 Stunden lang durchgecheckt, für 22,00 € Danach haben wir ihr unsere schon gemachten Röntgenbilder gezeigt und sie meinte so schlechte Qualität hätte sie selten gesehen, wie denn unser Arzt darauf käme bei solchen Bildern von eindeutigen Anzeichen zu reden. Wir haben uns, da die Bilder schon fast 2 Jahre zurücklagen entschlossen neue machen zu lassen. (186,00 € für 12 Aufnahmen) Nachdem die Bilder fertig waren hat sie uns dann erklärt das etwa 7 von 10 Hunden die sie von der Strasse holen würde die gleichen Bilder hätten und das es bei den meisten keine Symptome gäbe. Unser Hund hätte halt einfach nur Pech. So weit so gut. Wir haben dann 3 normale Akupunkturen machen lassen (zu 32,00 € das Stück) als Vorbereitung auf die Goldakupunktur, damit erstens feststellbar ist ob die schon reichen und um die exakten Punkte für die GA festzulegen, falls sie wirklich nötig sein sollte. 3 Monate hatten wir dann Ruhe, und keine Anzeichen von Humpeln oder anderen Symptomen. Dann ging es langsam wieder von vorne los. Mittlerweile hatten alle Zusätze wie Canosan und andere versagt, selbst Rhus Toxicodendron (für den, den es was sagt) hatte keinerlei Effekt mehr. Also sind wir hin und haben eine GA machen lassen. ( 186,00 € inkl. Narkose mit 7 Punkte , je 3 Goldstücke), in Deutschland hätten wir bis zu 1300,00 € bezahlen sollen, allerdings in D-Dorf. Und was soll ich sagen!, es war die beste Entscheidung die wir für Jessy hätten treffen können. Sie hat etwa eine Verbesserung um 85%. Sie bekommt noch einen speziellen Zusatz ins Fressen, den wir selber herstellen und seitdem hat sie bei normaler Beanspruchung keine Probleme mehr, bei starker Beanspruchung, die man dem Hund leider nicht immer verbieten kann, humpelt sie dann doch schon noch ein bisschen. Aber wir sind zufrieden und Jessy hat auch wieder mehr Spaß am Leben, außerdemwar der Preis auch absolut ok!! Ich kann die Frau empfehlen! Wer die Adresse haben will (nähe Aachen) schickt mir eine PN, habe sie im Moment nicht zur Hand, um sie zu posten. Gruß Andreas

in Gesundheit

• Schmerztherapie

http://www.tierarzt-rueckert.de/wissenswertes/schmerztherapie.html     Wieder was gelernt  .    Ich kann bis heute nicht verstehen, dass viele Tierbesitzer mit Schmerzmitteln geizen z.B. wenn das Tier operiert wurde. Traumeel etc. sind kein Ersatz! Wer selbst schon mal operiert wurde, weiß, wie sehr Schmerzmittel einem Erleichterung verschaffen. Warum darauf verzichten?       

in Gesundheit

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.