Zum Inhalt springen
Registrieren

Giardien/Einzeller und Panacur - wer hat Erfahrungen?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei Picco wurden Einzeller/Diardien im Stuhl festgestellt. Nun hab ich eine Frage: meine Tierärztin gab mir Panacur mit folgender Dosierungsanleitung:

1 Mal tgl, eine halbe Tabl. über 3 Tage, dann eine Woche Pause und nochmal das ganze wiederholen.

Meine Züchterin meinte, erfahrungsgemäß wäre das zu wenig ! Sie meinte, ich solle ihm über 5 Tage die Tabl. geben, dann Pause und nochmal 5 Tage.

Ich rief meine TÄ nochmal an und sie meinte, sie wolle Picco doch nicht umbringen !

Er ist 15 Wochen alt, wiegt 1,9 kg.(ist ein Biewer/Jorkie Mix, die Oma ist Chiuhuahua....)

Ferner hat er seitdem er die erste halbe Tabl. genommen hat Durchfall wie Wasser, er ist unruhig und hat noch nicht geschlafen , der arme Kerl.

Wer hat Erfahrungen damit und kann mir berichten ?Welche Nebenwirkungen hatten Eure Hunde ? Und wie habt Ihr die Tabl, gegeben, 3 oder 5 Tage ?

Liebe Grüße von Sylvi mit Picco

Link zu diesem Kommentar

Wir selbst hatten zwar noch keine Giardien, aber ich kenne es auch so: 5 Tage Eingabe von Medis, 5 Tage warten!

Link zu diesem Kommentar

Oh, sorry, GIARDIEN heissen die....danke erstmal für Deine Antwort und für den Link....l.G. Sylvi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sylvi,

mein Hund hat auch Giardien. Habe 3 Tage Panacour gegeben 14 Tage Pause dann wieder 3 Tage. Dann war´s weg. Ich denke du solltest auf deine Tierärztin hören denn die Dosis richtet sich nach Alter und Gewicht. Da diese kleinen Drecksdinger gefährlich werden können und sehr penetrant sind empfehle ich dir in dieser Zeit Schonkost für den Hund. Also gekochtes Hühnchen und was MEGA SUPER gegen Durchfall wirkt ist Kartoffelpüree. Aber nur aus der Tüte mit Wasser angemacht. Das war ein Tip von meinem Tierarzt vor Jahren und bewirkt wahre Wunder.

Mein Hund, jetzt 14 Monate hat die Drecksdinger schon wieder aber seitdem ich ihn auf frisches Fressen (keine Dosen und Trockenfutter) umgestellt habe geht es ihm erheblich besser. Giardien befinden sich vor allem in Vogelkot also achte drauf wo dein Hundekind rumschnüffelt und er sollte nichts vom Boden aufnehmen. Ansonsten kannst Du die Darmflora unterstützen indem du ihm jeden Tag einen 1/2 Teelöffel Heilerde ins Futter tust und ihm 1x am Tag Bactisel gibst.

Wenn jemand noch bessere Tips hat so bin auch ich dafür dankbar

Viel Glück

Mina18

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Hallo,

der Hund von meinem Freund hatte nach Einnahme von Panacur einen epileptischen Anfall.

Hatte er vorher nie und danach auch nicht mehr. Daher ist die vorsichtige Dosierung der TÄ wohl schon richtig.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar

Mina, wäre schön, wenn du dich unter *Sich besser kennen lernen* ein wenig vorstellst, am besten gleich mit Foto deiner Fellnase, da stehen wir hier mächtig drauf! ;)

Herzlich Willkommen! =)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sylvi,

ich würde auch auf den Tierarzt hören und die Dosis wie verordnet geben. Du hast ja schließlich einen Welpen, also von daher lieber weniger geben.

Ich drück Euch mal die Daumen, dass Ihr die Biester bald in den Griff bekommt und es Deinem Kleinen bald wieder besser geht.

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich danke Euch für die Antworten....maensch, man macht sich ja Sorgen ohne Ende, der Süße ist doch noch so klein.....ich werde es nun so machen, wie die TÄ es gesagt hat. Sie ist ja wirklich sehr gut und hat mir bei meinen anderen Tieren auch immer gut geholfen.

Ja, Kartoffelpü aus der Tüte mit Wasser angerührt und Hühnchen, das hat sie auch gesagt, das bekommt der Süße seit gestern.....und danke, die Heilerde werde ich mich dann auch noch besorgen, lieb, dass Ihr mir soviele Tipps gegeben habt, so merkt mam, man steht nicht alleine da !

Ganz liebe Grüße von Sylvi mit Picco

Link zu diesem Kommentar

Oh, ich sehe gerade...sorry, Renate, sobald es die nä. Tage wieder etwas ruhiger wird hier, stelle ich von Picco und mir ein Foto ein !

Liebe Grüße von Sylvi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...