Zum Inhalt springen
Registrieren

Fußleine


Brigitte

Empfohlene Beiträge

Halo

ich persönlich halte die Fußleine nicht für so problematisch. Aber ich sehe dass so, wie die meisten hier: ertmal würde ich die guten Tipps meiner Vorredner ausprobieren. Denn die Dinger kosten Geld, und wenn du das Ganze auch ohne bein-Leine hionbekommst, ist das doch viel besser.

Mein Hund hat auch sehr gezogen am Anfang und tut es immer noch manchmal (ich gebe zu, ich lass mich manchmal auch etwas "mitreißen") Aber die Richtungswechsel-Geschichte und Stehenbleiben funktioniernn bei mir auch gut, und so wird das langsam besser. Immer wenn er dann von sich aus "normal" an der Leine geht, lob ich ihn und hoffe, dass er versteht, was ich meine.

Wird schon, dein Charöy ist ja noch jung (lemmy ist 6 und muss es neu lernen!) und manches renkt sich auch ganz von alleine ein.

Du hast zwei Collies, oder? Ich kann nur sagen: die Collie-Mixe meiner Eltern sind mit 3 Jahren plötzlich ohne großes Einwirken brav an der Leine gewesen. Und dass, obwohl sie nur in Ausnahme-Situationen überhaupt angeleint wurden (lLeben ohne Leine - Juppiii!) ohne Übung!

Aber ich würde vor Geldausgabe wirklich erst die anderen Tipps probiern. Und wenn gar nichts hilft, versuch es mit der Beinleine und einer guten Anleitung

Gruß

Friederike

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab am Anfang als Pepples zu mir kam auch alles probiert...unter anderem auch den Leg Leader.

Ich hab mir den aber selber gebastelt ;) denn ich find den ziemlich teuer.

Ich hab aber ganz schnell gemerkt das das nix für mich ist. Pepples hat genauso gezogen wie eh und jeh. Ich fand das auch nicht so prickelnd dass man immer das Bein weggezogen bekommt. Meine Maus ist zwar nur ein kleiner Hund aber im ziehen ist sie ganz groß.

Wir haben dann auf die altbewährte Art weitergemacht, also stehen bleiben, Richtungswechel usw. und siehe da, sie geht mitlerweile sehr schön an der Leine.

Als, ich würde mir an Deiner Stelle das Geld sparen und es wie hier schon empfohlen wurde üben. Viel Spaß dabei ;)

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Hi,

ich würde erstmal konsequent die Leinenübungen machen, bevor ich sowas kaufe.

Wenn er zieht - stehen bleiben und erst wenn die Leine lockerer wird weitergehen - wichtig OHNE Stopp-Kommando, denn Stopp soll ja für das Anhalten - egal wo benutzt werden - hat ja nichts mit Leinenführigkeit zu tun - ich finde das Stopp z.B. sehr wichtig, wenn sie frei laufen, wobei bei uns das Wort "Halt" benutzt wird - aber das ist ja egal.

Als zweite Variante für das Leinentrainig - sobald er zieht - Richtungswechsel - zieh ihn mit - nicht rucken - einfach umdrehen und gehen - du gibst die Richtung vor.

Ich denke, du solltest das Training mit ihm allein machen - nicht wenn der andere dabei ist, da sonst dein anderer bestimmt ziemlich verdattert aus der "Wäsche" guckt - war zumindest bei meiner Tessa so, als ich mit Balou geübt hatte - aber sie ist immer brav mit hin und her gegangen (sie frei).

Bei dem Hin und Her oder laufend anhalten - kommt man nicht voran, wenn man einen heftigen Leinenzieher hat - aber mach dir nix draus - ist dann halt so - dafür ist es dann später halt um so angenehmer :)

Übrigens ich musste auch mit beiden Leinentraining machen, weil sie von den Vorbesitzern es nicht mit auf den Weg bekommen hatten, ohne ziehen an der Leine zu gehen.

Ich nutze bevorzugt das hin und her gehen - damit lenkt man auch die Aufmerksamkeit auf sich.

Wir machen z.B. oft "kehrt"-Übungen am Anfang beim Hunde-/Menschentraining, damit die Nasen auf ihre HF achten.

Link zu diesem Kommentar

Mittlerweile finde ich es brutal eine solche leine zu benutzen denn mit dieser löst du dein Problem nicht. Bei Cody hat es nix gebracht er lief nur bei Fuss wenn ich die Leine dran hatte ohne leine war es für die Katz.

Hallo,

wir haben auch schon mit dem Legleader gearbeitet - allerdings nur in der Ausbildung und nicht in der Erziehung. Wenn über das Kommando eine gute Leinenführigkeit erreicht ist, sollte das "Fuss" laufen auch ohne Leine funktionieren - die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.

Im Alltag laufen meine Hunde niemals "Fuss" - wenn ich sie an meiner Seite haben möchte gebe ich ein anderes Kommando (zu mir). "Fuss" bleibt einzig und alleine für die Unterordnung und da verlange ich eine perfekte Arbeit. "Zu mir" bedeutet für den Hund nur, dass er zu mir kommen muss und an meiner Seite laufen muss bis ich ihn wieder frei gebe.

Das ist jetzt wieder eine Frage der Definition: für viele heißt "Fuss" der Hund läuft an der Seite des HF und fetig. Bei mir heißt "Fuß" Hund läuft eng an der linken Seite bei mir mit ständigem Blickkontakt. Rechte Schulter des Hundes an meinem linken Knie. Und das kann man mit dem Legleader sehr gut erreichen. So gesehen, kann ich daran nichts Brutalesfinden.

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
Brigitte

@ Karen

Mit "Fuß gehen" meinte ich an meiner Seite gehen.

@ an alle

Danke für Eure Antworten. Ich werde mir das "Für und Wieder" durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden, was ich mache.

Liebe Grüße

Brigitte, Charly und Face

Link zu diesem Kommentar

für viele heißt "Fuss" der Hund läuft an der Seite des HF und fetig. Bei mir heißt "Fuß" Hund läuft eng an der linken Seite bei mir mit ständigem Blickkontakt. Rechte Schulter des Hundes an meinem linken Knie. Und das kann man mit dem Legleader sehr gut erreichen. So gesehen' kann ich daran nichts Brutalesfinden.

Also ich finde das mein hund bei fuss laufen sollte eben damit er bei mir ist und in meiner nähe, damit ich ihn ranrufen kann und an anderen hunden vorbeigehen kann oder an kindern etc. danach löse ich auf und meine beiden dürfen wieder frei laufen. Ich halte nix von AUSBILDUNG...???? Was bedeutet das??? ?!? Also ich meine mit meinen Hunden arbeite ich jeden Tag aufs neue, ich arbeite doch nicht ein jahr mit ihnen und dann ist alles perfekt und die hunde sind "fertig"....!!!??????

Mir geht es darum das ich meinen hunden nix aufzwinge. meine hunde sind so geübt das sie liebend gerne bei fuss laufen udn mich ansehen, meine hunde machen gerne sitz und platz. ich würde nie von meinen hunden verlangen genau mit einem teil so parrellel zu mein bein......keine ahnung also das finde ich quatsch. immerhin sind es hunde und keine maskotchen.....sehe ich so, nicht böse gemeint solche dinge sind immer meinungssachen und geben immer diskussionsstoff.

Ich wollte nur ncoh mal meine meinung los werden und wiederlegen das meine hunde bei fuss laufen nur das der hund an der leine läuft. bei mir laufen die hunde eng bei mir und sehen mich an aber feudig, denn eine belohnung gibt es immer.

wieso soll cih ihnen dann noch kommando zu mir bei bringen???? was ist der unterschied???? zu mir oder bei fuss bei beiden dingen möchte cih erreichen das die hunde in meiner engen nähe sind oder????

Link zu diesem Kommentar
Ich halte nix von AUSBILDUNG...???? Was bedeutet das??? ?!?
z.B.: wir sind mit Meggie in der Rettungshundeausbildung. Für mich eine schöne und sinnvolle Arbeit mit Hund. Und weils nun mal vorgeschrieben ist für diese Ausbildung, habe ich mit unserer Hündin kürzlich die Begleithundeprüfung abgelegt. Mit "ordentlichem" bei Fuß gehen "nach Vorschrift". (geübt hab ich das vor allem mit Spieleinheiten zur Motivation/Belohnung, und einem freudigen Hund)

Das habe ich artig so gemacht - aber im Alltag handhabe ich das auch nicht ständig so!!

Wichtig ist mir persönlich ein vernünftiger Grundgehorsam und eine freudige gute Beziehung zum Hund (wie bei Dir auch).

Aber es gibt mit Hunden wirklich schöne und sinnvolle Ausbildungsmöglichkeiten,

ob RH, Therapiehunde, Blindenhunde..., oder auch verschiedene Sportarten.

LG

Rike.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Ich halte nix von AUSBILDUNG...???? Was bedeutet das??? ?!? Also ich meine mit meinen Hunden arbeite ich jeden Tag aufs neue, ich arbeite doch nicht ein jahr mit ihnen und dann ist alles perfekt und die hunde sind "fertig"....!!!??????

Mal 'ne dumme Frage: Wenn Du nichts von Ausbildung hälst, warum hast Du Deinen Hunden denn alle Kommandos beigebracht? Und warum frischt Du es dann immer wieder auf?

Für mich bedeutet Ausbildung nicht zur die Ausbildung zu einem bestimmten Zweck ( z. B. Rettungshunde, Fährtensucher, Spurensucher ), sondern das mein Hund auf meine Kommandos reagiert. Und auch, das er mal bei Fuß gehen kann, um z. B. an Kindern oder anderen Hunden vorbeizukommen.

Sorry, aber das verstehe ich auch unter "Ausbildung". :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo jinxed,

Die Leute unterscheiden hier Erziehung und Ausbildung. Erziehung ist für den täglichen Umgang mit dem Hund.

Darauf kannst Du dann eine Ausbildung setzen wie zum Rettungshund, Agility, Obedience und viele andere Bereiche

Link zu diesem Kommentar

Jinxed Karen sagt ja nicht das du es auch so machen sollst, sondern das sie es so macht.

Sie arbeitet mit ihren Hund halt in Obedience und deshalb hat sie verschiedene Kommandos - im echten Leben sag sie 'zu mir' dann laufen die HUnde locker neben ihr, aber wenns gearbeitet wird dann heisst es 'Fuss'. Und dann laufen die HUnde eben im Obedience-stil Hundeschulter am Menschenknie und mit Blickkontakt.

Wenn du das schonmal gesehen hast dann wirst du zustimmen das sich ein solches Laufen nicht fuer s echte Leben eignet. Da kann der HUnd dann gar nicht sehen wo er hinlaeuft.

Ausserdem braucht sie das Kommando 'fuss' perfekt. Und ich bin sicher sie geht regelmaessig ueben und bildet nicht nur einmal aus.

;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...