Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
gast

Panik vorm Staubsauger

Empfohlene Beiträge

Unser Milo hat panische Angst vorm Staubsauger. Sobald ich anfange zu saugen rennt er weg.

Einmal ist er sogar ueber die ganze Couch gesprungen!! und hat vor Angst Pipi gemacht.

Koennt ihr mir bitte ein paar Tipps geben?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich kenne das gut ich habe meinen großen der drau springt und es super findet und den kleinen der angst hatte.

Stell den Staubsauger doch einfach mal in einen raum ohne das er an ist, nimm dir ein paar leckerchen udn setzt dich drauf. ruf deinen hund zun dir und belohne wenn er kommt.

lass ihn den staubsauger untersuchen, beschnuppern und sich ansehen. steiger es indem du dens tasubsauger langsam hinter dir herziehst..... und so weiter. klappt das gut mache ihn immer mal kurz an und ruf deinen hund wieder zu dir..... wird eine trainingssache sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das hab ich schon gemacht.

Mich neben dem Staubsauger gesetzt, Milo gerufen, er ist auch immer gekommen.

Aber wenn er an ist dann muss ich ihn echt ueberreden zu mir zu kommen. Was nicht immer klappt.

Er geht auch von allein hin und schnuppert.

Aber sobald er an ist rennt er weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat dein Staubsauger mehrere Stufen zum einschalten? Meiner hat 2 Stufen, bei ersten Stufe saugt er nicht so stark, bei der zweiten schon.

Weil dann könntest du erst mal die schwächste Stufe nehmen, den Sauger einfach mal liegen lassen und den Hund ignorieren. Vielleicht holft das ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich schließe mich dem Vorschreiber an.

Meine beiden hatten auch Angst vor diesem "Ungetüm".

Sie sind immer noch nicht Freunde geworden,

aber ich kann bei dem Border "an der Nase" vorbei saugen,

ohne das die Bürste angegriffen wird.

Beide gehen an dem Teil vorbei.

Bevorzugt ziehen sie sich etwas zurück (andere Seite vom Raum oder auf ihren Platz) und das ist für mich absolut ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst Du den Staubsauger regeln? Also, ich meine bei meinem kann man die Saugstärke ändern, auf der niedrigsten Stufe ist er nicht so laut!

Dann würde ich das Gerät anmachen und vielleicht im Nebenraum laufen lassen und in der Zeit mit dem Hund spielen, ihn ablenken und wenn er dann nicht mehr auf das Geräusch hört, den Staubsauger immer näher an das "Spielzimmer" ranholen (Tür zulassen!). Dann die Tür einen Spalt offenlassen, dann immer wieder mehr. Das Ganze dauert bestimmt einige Tage, aber wenn man jeden Tag ein wenig übt, könnt es doch klappen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja wenn ich den Staubsauger runterschalte, dann klappt es besser. Doch sobald er wieder volle Pulle ist, ist der Milo weg. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, dann musst du das langsam steigern: nicht von null auf 100, sondern langsam immer ne stufe höhe stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na, siehste, dann saug doch erst mal ne Weile mit halber Kraft und dann langsam immer mehr. Wenn Du merkst, bis zu dem Punkt ist es ok dann dort weitermachen und so langsam immer mehr aufdrehen (ich hoffe das ist verständlich?)! Braucht bestimmt etwas Zeit, aber....mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Martina, irgendwie ticken wir beide gleich, ich bin nur langsamer beim Tippen!! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Angst vorm Mond

Hallöchen ☺  Aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren ob eure Hunde auch Angst vorm Mond oder Heißluftballon haben/hatten. Und wenn ja wie habt ihr das Problem behoben?    Motte und ich waren gestern Abend noch spazieren und ich wollte eigentlich bisschen Rückruftraining machen. Als wir auf unserer "Trainingswiese" angekommen waren haben wir erst ein bisschen gespielt. Und nach zwei drei Minuten hat Motte auf einmal richtig Angst und Panik bekommen und das lag eindeutig am Halbmond der gestern richtig deutlich zu sehen war. An Training war gestern dann nicht mehr zu denken denn ich hatte alle Hände voll damit zu tun Motte zu halten. Als der Mond dann in ihrem Rücken war und sie ihn nicht mehr sehen konnte hat sie sich langsam wieder beruhigt. Und was vielleicht auch noch von Bedeutung sein könnte ist die Info das es noch nicht dunkel war als Motte Angst bekommen hat.  Neulich war meine Freundin mit Motte spazieren und da hatte Motte Panik bekommen wegen einem Heißluftballon am Himmel.    Vielleicht hat einer einen Tipp wie wir Motte die Angst vorm Mond nehmen können. 

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund hat nach schlechten Erfahrungen Panik vor Artgenossen

So, nun mache ich das mal zum Thema. Dazu muss ich aber ausholen - lehnt euch zurück     Bei uns ist der Wurm drin und das begann Anfang November mit einem Beinbruch. Emma ist scheinbar in ein Loch getreten. Es geschah beim ganz normalen morgendlichen Spaziergang und bei der Strecke, die ich seit Welpenbeinen an mit ihr gehe. Jedenfalls musste sie operiert werden, trägt jetzt eine Schiene und Schrauben aus einem speziellen Kunststoff im Vorderbein. 8 Wochen Schonzeit waren angesagt.  Damit begann der Wurm.    Als die Schonzeit vorbei war, konnte sie zwar wieder gut laufen, aber sie hatte noch längere Zeit Probleme mit Bändern, Ödemen etc.  Als die Schonzeit vorbei war, retteten wir eine ca. 3 Monate junge Hündin vor dem Hungerstod. Sie saß in einem Rohr unter/ neben der Straße. Einige wissen von Lili.  Damit begann der Wurm größer zu werden.   Anfangs schien es so, als würden sich Emma und Lili bestens verstehen. Im dritten Monat zeigte sich aber dann, dass Lili Emma mobbte - einige von euch haben es mitbekommen, weil ich das hier im Forum berichtete. Um es kurz zu machen: Wir suchten Lili ein neues Zuhause, das sich schneller fand als gedacht. Sie lebt nun in Frankreich und hat einfach ein super tolles Frauchen bekommen.   Für Emma hatte diese Zeit aber Nachwirkungen: Sie hat jetzt Angst vor Junghunden. Sind diese auch noch stürmisch, kommen angerannt oder noch schlimmer, sie rennen hinter Emma her, dann wird die Angst zur Panik.   Aber damit nicht genug. Emma wurde Anfang April von einem großen Hund attackiert und gebissen. Die körperlichen Wunden sind verheilt, die seelischen Narben sind geblieben: Sie hat jetzt echt Panik vor Hunden. Diese Angst hat sich ausgeweitet. Es sind jetzt nicht "nur" große Hunde, sondern fast alle (fremden) Hunde. Lediglich die Zwerge wie Yorkshire und Co. machen ihr keine Angst.   Seitdem bin natürlich auch ich nicht mehr total entspannt und gelassen, wenn wir freilaufenden Hunden begegnen. Es ist aber nicht so, dass ich mein Schiss auf Emma überträgt. Dazu ein kurzes Beispiel: Wir trafen in einem Ort in Frankreich auf drei Hundehalter, die ich letztes Jahr schon traf. Sie gehen morgens am See mit ihren beiden kleineren Hunden und einem Golden Retriever spazieren. Alle im Freilauf. Als ich sie sah, habe ich mich total gefreut. Letztes Jahr sind wir nämlich an einem Morgen gemeinsam am See entlang gegangen.  Diesmal: Emma sah die Hunde und vor allem den Retriever, stoppte, drehte um und lief weg  Der Hund war dann für sie Grund genug, überhaupt nicht mehr spazieren zu wollen.   Ich habe von einem von mir sehr geschätzten Menschen gute Tipps erhalten, die ich jetzt auch umsetze. Also z.B. lasse ich Emma entscheiden, ob sie weitergehen oder umdrehen möchte. Ich lasse ihr Zeit, erstmal den Hund mit großem Abstand zu beobachten.  Das ist natürlich nicht in jeder Situation möglich. Aber ich versuche immer auszuweichen, wenn Emma das möchte oder halt aus Distanz zu beobachten.    Und natürlich kann ich nicht jede Hundebegegnung beeinflussen. Gestern kam ein Boxer aus einem Grundstück heraus gestürmt und stürmte zielstrebig auf Emma zu. Nicht spielend, sondern arg angespannt. Die Leute hatten vergessen das Tor zu schließen. Ich war wie gelähmt, Emma ebenso, aber mein Mann war mit und er konnte handeln. Er machte sich groß, rief laut "Hey!" und klatschte in die Hände. Das hat bei dem Hund gewirkt, denn er hatte uns überhaupt nicht bemerkt, erschrak also sehr und haute ab. Für Emma mal wieder ein Drama und Grund genug nur noch eine Mini-Runde drehen zu wollen, um nicht an diesem Grundstück vorbei zu müssen.    Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wie seid ihr vorgegangen? Ist euer Hund wieder fröhlich und entspannt geworden oder blieben die Ängste bestehen? Und wie habt ihr eure eigene Angst in den Griff bekommen, wenn wieder ein Hund angestürmt kommt (kein echter Tut-nix, sondern unnette Hunde)?  

• Plötzliche Angst vorm Gassi gehen

Hallo ihr Lieben.   Zu uns: Kelly, 4jährige Huskymix Dame. Ruhiges freundliches Gemüt. Lebt seit ca einem halben Jahr bei uns. Noch nie Probleme mit ihr gehabt.  Gerne laufen gegangen.   Vorgestern Abend bin ich mit ihr raus. War alles normal. Strecke wie immer. Sind ca 500m gelaufen und auf einmal haut sie n Stop rein, schwanz eingezogen, zieht wie verrückt - wollte nur nach Hause. Daheim einige Minuten angespannt dann normal. Jetzt freut sie sich wie immer beim anziehen, Haupthaustür auf und dann das gleiche Spiel von vorne. Nur angespannt und ängstlich. Und ich weiß nicht warum. Ist auch egal ob ich gehe oder mein Partner. Bin mit meinem Latein am Ende woran es liegen könnte. Garten wieder rum ist ok.    Habt ihr Tipps oder Tricks oder Erklärungen oder irgendwas was helfen könnte.?    LG Jule und Kelly 

• Panik Auto-was tun?

Hallo, hoffe mir bzw meinem Liebling kann jemand helfen bin nämlich mit meinem Latein am Ende. Folgendes Problem: Wenn mein Baxter (Bulgarischer Schäferhund) ein Auto sieht oder wir daran vorbeilaufen ....Panik wenn es da nach ihm gehen würde dann laufen wir kilometerweite Umwege und das Einsteigen ist der absolute Horror. Und wenn er doch mal mit viel Überreden einsteigt dann ist ein Wasserfall nichts gegen ihn und er ist total nervös und unruhig Alles üben mit Leckerli, Futter oder oder oder helfen ihm nicht wirklich.. Muss aber noch dazu sagen als ich ihn bekam musste er 18 Stunden mit einem Transporter von Bulgarien nach Deutschland fahren. vielleicht habt ihr irgendwelche Tipps für mich damit ich ihm die angst nehmen kann.  

• Hund, 6 Monate, hat totale Panik draußen

Guten Tag, Wir haben seit ca. 2 Monaten einen 6.Monate alten Mischlingsrüden aus Bulgarien. Unser großes Problem ist das spazieren gehen. Er möchte einfach nicht freiwillig raus. Und wenn wir draußen sind hat er vor allem panische Angst. Wir wohnen in einer relativ ruhigen Sackgasse und am ende ist ein kleiner park. Das ist eigentlich so erstmal unsere standard route. Er hat während des spazieren gehens die rute soweit eingeklemmt, das sie schon fast vorne bei der schnauze wieder raus kommt. Uns ignoriert er total draußen. Leckerlies oder spielzeug ignoriert auch total. Er zieht nur an der leine und will immer nur wieder nach hause. Zu Hause liegt er fast nur rum. Zum spielen kann man ihn auch nicht motivieren. In unseren Garten traut er sich auch nicht. Mittlerweile sind wir echt verzweifelt, da wir anfangs noch hofften das sich das vielleicht noch legt und er erst bindung braucht und sich an die neue Umwelt gewöhnen muss. Wie sind über jeden rat dankbar. Solltet ihr noch Infos brauchen, werde ich schnells möglich antworten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.